PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD nur aus mp3s erstellen

Kai
23.05.2008, 17:03
Tag zusammen!
Ich hätt da gern mal ein Problem! :)

Und zwar hab ich mir letzten Sommer einen Billig-DVD-Player gekauft, den ich mit auf ein Festival genommen habe, um meine Musik dort auf einer einzigen DVD statt wie bisher auf etlichen CDs abspielen zu können. Klappte auch alles ganz gut, aber leider hat dieser Player ab Titel Nr. 348 den Dienst eingestellt. Die nachfolgenden Lieder konnten nicht mehr abgespielt werden. Ist wahrscheinlich so ne interne Grenze. Mehr geht einfach nicht. Wenn ich die DVD in den PC einlege sind übrigens alle Stücke da und lassen sich auch abspielen. Gebrannt ist also alles richtig (als Daten-DVD)

Nun kam mir die Idee, meine Lieder (ca 500) so auf DVD zu brennen, dass jedes Lied praktisch einem Titel entspricht. Vielleicht ließe sich der Player ja so "austricksen". Geht das theoretisch? Man hätte dann quasi kein Bild oder halt ein durchgehend ein schwarzes Bild und als Tonspur eben das Lied.

Oder gibt es irgendwo im DVD-Standard eine Grenze, dass z.B. nicht mehr als 100 Titel pro DVD erlaubt sind? Meine bisherigen DVDs hab ich mit GUI for dvdauthor erstellt. Ich weiß aber nicht, wie ich das da hinbekommen könnte.

Ich freu mich auf eure Tipps! :)

Schönen Gruß
Kai

----------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT:

Hab jetzt rausgefunden, dass man beim GUI for dvdauthor ein Audio-Titleset mit maximal 96 Titeln einbinden kann. Kommt dem was ich suche also schon recht nahe, wenn ich dann z.B. einfach 10 Titlesets einbinden würde. Nur wird es dann wohl nicht klappen, dass man jedes einzelne Lied von 1-500 mit einer eigenen Nr ansprechen kann (die man dann über die Fernbedienung eintippt). Problematisch ist halt, dass wir keinen Fernseher dabei haben werden und der Player nur "mp3" oder "dvd" anzeigt. ^^ Blind durch die Titlesets zu springen ist also auch nicht das Gelbe vom Ei.
Na vielleicht fällt ja noch jemandem was ein..

digi-john
02.06.2008, 15:30
Oder gibt es irgendwo im DVD-Standard eine Grenze, dass z.B. nicht mehr als 100 Titel pro DVD erlaubt sind? Meine bisherigen DVDs hab ich mit GUI for dvdauthor erstellt. Ich weiß aber nicht, wie ich das da hinbekommen könnte.

Bei manchen DVD-Authoren oder Brennprogrammen (z.B. Nero) gibt es die Funktion "MP3 DVD erstellen"
allerdings gilt hier immer wieder die Einschränkung dass nicht wirklich jeder Player die auch kann, aber probieren geht über studieren.

Borax
03.06.2008, 14:24
Dafür gibt es eine spezielle Funktion:
Einfügen - Audio Titleset
Siehe auch: http://download.videohelp.com/gfd/Hilfe/AudioTitleset.html
Allerdings müsstest Du dafür die MP3s erst in (DVD-kompatible) MP2 oder AC3 Dateien transcodieren (und vmtl. 44.1 nach 48 kHz Sampling rate ändern). Das kann man mit Besweet/Belight machen. Die theoretische Grenze für die maximale Anzahl der Lieder liegt bei ~9000

RF
04.06.2008, 13:09
...Oder gibt es irgendwo im DVD-Standard eine Grenze, dass z.B. nicht mehr als 100 Titel pro DVD erlaubt sind?...Ja, es dürfen max. 99 Titlesets sein.

Borax
04.06.2008, 16:44
...und der Player nur "mp3" oder "dvd" anzeigt...
Also auch nicht das aktuelle Kapitel oder so?
...Blind durch die Titlesets zu springen ist also auch nicht das Gelbe vom Ei...
Kommt drauf an, was der Player so kann/macht (kann man mit der Fernbedienung per 'Zahlen'-Tasten einzelne Kapitel ansteuern?), geht das schon:
Taste für MainMenu gibt es bestimmt (meist 'Title' Menu o.ä.)
Dann z.B. Tasten 1-9 zur Auswahl des Titlesets (entspricht den Buttons).
Dann Titleset automatisch mit Kapitel 0 starten
Jetzt kommt's drauf an, ob man mit der Fernbedienung per 'Zahlen'-Tasten einzelne Kapitel ansteuern kann. Damit hättest Du 'indirekt' jedes Deiner ~500 Lieder per eigener Nr anwählbar.

Und noch was:
...Klappte auch alles ganz gut, aber leider hat dieser Player ab Titel Nr. 348 den Dienst eingestellt...
Das kann ggf. auch andere Gründe haben, z.B. ein zu langer Dateiname (AFAIRC spielt meiner nur MP3 Dateien mit max. 40 Zeichen als Dateiname ab). Ggf. mal andere Reihenfolge, oder auch mehrere Unterverzeichnisse testen.