PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Film zu groß

bsterix
24.01.2004, 13:28
Hallo,
gelegentlich haben Filme (welche ich vom Digital-Sat-Receiver aufgenommen habe) sehr hohe Bitraten (>4000kbit/s), so dass sie entweder nicht auf eine DVD passen, bzw. knapp darüber, dass sie mit anderen Sachen auf eine DVD-passen (z.B. folgen einer Serie).
Welche Programme (wenn möglich Free-/Gnu/o.ä.) sind denn zu empfehlen, um die Datenraten zu reduzieren? Wie schlimm sind denn die dadurch entstehenden Qualitätsverluste? Ich hatte schon Filme mit >4000k/sec, die sahen am beamer eher schlechter aus, als manch andre mit < 3000k/sec. Sieht ein "nachkomprimierter" Film wesentlich schlechter aus, als wenn er bereits beim ersten mal auf diese Rate komprimiert wurde?
Weis eigentlich jemand warum die Datenrate (selbst beim gleichen Sender, bei der gleichen Serie) so stark schwankt? Z.B. hatten die ersten beiden Folgen der "Profis" < 1GB die 3 Folge war ca. 1.3 GB

MfG bsterix

TheHorse
24.01.2004, 14:00
Die gegenwärtig wohl am meisten praktizierte Eindampfungsmethode ist das Schrumpfen der bereits fertig geauthorten DVD mit entsprechenden Schrumpf-Programmen (englisch: to shrink). Da einige von denen auch zum mehr oder weniger illegalen Anfertigen von Privatkopien von Kauf-DVDs geeignet sind, möchte ich nur das "legale" Nero-Recode als Stellvertreter erwähnen.

Filme komplett neu zu kodieren bietet sich nur dann an, wenn man Filter anwenden will oder muss (z.B. Resizer, Denoiser, Area-Remover etwa wegen sinnloser Einblendungen des TV-Senders usw.) oder einen Player hat, der keine DVB-Auflösungen abspielt.

Die unterschiedliche Filegröße bei der Serie resultiert einmal aus dem Bildinhalt, der ja nicht bei jedem Film gleich ist. Zum anderen sind die "Playout-Zentren" bzw. Uplink-Stationen gezwungen die Gesamtbandbeite des Transponders nicht zu überschreiten und müssen so dynamische Beschneidungen der Bitrate je nach Transponderauslastung vornehmen. So hat zweimal derselbe Films auf dem gleichen Sender (Wiederholung) niemals die gleiche Filegröße.

bsterix
24.01.2004, 14:26
Hallo,
das Nero-Recode hört sich leider etwas teuer an :-(
Auch suche ich etwas, mit dem ich einzelne Filme (vor dem Authoring) "shrinken" kann. D.h. ich würde gerne irgendeinem Programm meinen Film (*.mp2) geben, und ihm sagen, das er ihn (mit möglichst wenig verlust) auf eine vorgegebene Größe (in GB) reduzieren soll.

Filter o.ä. will ich nicht anwenden (mit dem Logo kann ich leben).

TheHorse
24.01.2004, 14:59
Nero Recode und Kosten: Die Hinweise "DVD" und das englische Wort für "schrumpfen" sollten ja schon Grundlage genug für das Füttern einer Suchmaschine sein!

Wenn der Film VOR dem Authorn schon neu kodiert werden soll und es etwas professioneller (Qualität) werden soll, kann es unter Umständen auch "teuer" werden, da die Coder alle Lizenzen abdrücken müssen (Stichworte TMPGEnc, CCE, Mainconcept).

Der für die Praxis Nerven und Zeit sparende Weg bei ansehnlicher Qualität ist wirklich das Schrumpfen der bereits fertigen DVD.

Mit den Einblendungen meinte ich nicht unbedingt die Logos, sondern lustige Laufschriften mitten im Film wie "RTL-Chat jetzt live bei..." oder "Sa**am Hu**ein gefasst. Mehr dazu in...", oder "heute-Journal um 23.10 Uhr", über die man sich sich später beim Anschauen des Films vor versammelter Mannschaft oder auch allein garantiert ärgert.

bsterix
25.01.2004, 15:57
DVD-Shrink war ein sehr guter Tipp. Shrinkt zwar nur die "fertige DVD", aber dort zum Glück jeden Film auf verschiedene Prozentsätze.

RoBernd
25.01.2004, 18:00
Hi,
Menschen erschießen ist verboten. Leider gibt es da auch Ausnahmen :(
Trotzdem ist es erlaubt das Wort Pistole samt Typ und Hersteller zu erwähnen. Nicht einmal eine Funktionsbeschreibung ist ein kriminelles Schriftstück.

Kopien von DVDs sind verboten. Auch da gibt es Ausnahmen :)
Warum sind wir eigentlich so vorsichtig, Bezeichnungen wie DVDshrink, DVD2one oder SmartRipper zu erwähnen?

:( :( Da stimmt doch auf dieser Welt irgend etwas nicht. :( :(

Nun, sicher ist sicher. Falls Lucike diesen Beitrag löscht, bin ich nicht einmal sauer.
Sicher ist sicher. Deshalb habe ich auch keine Pistole (nicht einmal für Zündplättchen). Trotzdem kann ich es aus meinem Kopf nicht los werden, wie so ein Ding funktioniert.

Wie wäre es eigentlich, wenn wir in Fernsehfilmen jeden Tag ein paarmal vorgeführt bekämen, wie man Raubkopien macht. Nur so zur Unterhaltung ;)

Ach ja, die oben erwähnten Programme sind übrigens auch nützlich, ohne damit einen Kopierschutz zu umgehen (was in der Regel nicht einmal strafbar ist). So lassen sich z.B. mit SmartRipper in mehrere VOBs zerhackte Videos wieder in zusammenhängende Files vereinigen.

TheHorse
25.01.2004, 19:43
Na ja, hast schon Recht. Sicher sollte man nicht übertreiben. Ich will nur nicht schuld sein, wenn doch mal jemand aus München oder Rostock (ich denke, jeder weiß, was ich meine) über 'ne Suchmaschine hierher kommt und lucike abmahnt, weil hier angeblich gewisse "Rezepte" verbreitet werden.

Das ganze Gehabe mit dem Drumrumreden ist blöd und lächerlich, da stimme ich dir völlig zu. Vielleicht ist dieses Getue auch eine Art sarkastisches Ventil für uns (für mich), weil wir Schrumpfer von selbst per DVB-Karte/Receiver aufgenommenen DVDs auf eine Stufe mit den "Verbrechern" (so heißen die ja in den Kinospots) gestellt werden und uns gegen diese Kriminalisierung ironisch wehren wollen.

Andererseits, wenn jemand aus den genannten (und anderen) Städten mal zuschlägt (in Euro!), dann ist die Sache nicht mehr so lustig. Selbst dann nicht, wenn man sich rechtlich auf der sicheren Seite glaubt.

bsterix
25.01.2004, 21:51
Ich wusste nicht, dass man den Namen hier nicht erwähnen sollte :-(
Kommt nicht wieder vor :-)

TheHorse
26.01.2004, 06:14
Na ja, sollen oder nicht. Das Beste wäre, der Herr Schrumpf würde mal eine Version machen, die keinen De-Schlüssler :wink: enthält, dann könnte man vielleicht wieder frei darüber sprechen und müsste nicht ständig fürchten, Verbrecher genannt zu werden.
Aber sein Vertrag mit Nero verbietet ihm das wohl. Mich wundert eh, dass die ihn noch privat weiter wursteln lassen. Ahead muss schon sehr verzweifelt gewesen sein, dass sie solche Bedingungen akzeptiert haben.

Lucike
26.01.2004, 09:30
Warum sind wir eigentlich so vorsichtig, Bezeichnungen wie DVDshrink, DVD2one oder SmartRipper zu erwähnen?

Na ja, hast schon Recht. Sicher sollte man nicht übertreiben. Ich will nur nicht schuld sein, wenn doch mal jemand aus München oder Rostock (ich denke, jeder weiß, was ich meine) über 'ne Suchmaschine hierher kommt und lucike abmahnt, weil hier angeblich gewisse "Rezepte" verbreitet werden.

Hier wird jede Meinung akzeptiert, die nicht gegen das "deutsche Recht" verstößt. RoBernd hat das genau so mit einer Pistole verglichen wie mein Anwalt. Ein guten Anwalt für Medienrecht braucht man wohl leider in der heutigen Zeit des Internets.

Mein Anwalt sagt dazu, "Der Name an sich ist nichts verbotenes. Aber verhindere Anleitungen oder direkte Links zu diesem Programm, dann bist Du auf der sicheren Seite."

Gruß
Lucike

akapuma
08.02.2004, 20:44

Hallo,

obige Programme kenne ich zwar nicht, möchte aber noch den DVDDecrypter ist Feld führen, welches z.B. dem GKnot beiliegt. Es ist nämlich nach dem neuen Kopierschutzgesetz nicht verboten, sondern jetzt ausdrücklich erlaubt, DVD's zu kopieren, solange dabei kein Kopierschutz umgangen wird! Bei meiner DVD-Sammlung haben das aber nur ca. 50% (grob geschätzt). Die Hälfte darf ich also ungestraft als persönliche Sicherheitskopie kopieren, die andere Hälfte nicht. Aber, woher weiß ich nun, ob ich das darf? Bei der ganzen Problematik ist doch die Frage "Darf ich, oder darf ich nicht?" auch rechtlich relevant. Auf der DVD steht's nicht drauf! Da hilft mir nun der DVDDecrypter, der sagt mir, ob einer drauf ist. Sagt er nein, darf ich sie ohne schlechtes Gewissen kopieren.

Gruß

akapuma

TheHorse
09.02.2004, 08:50
Ob man was darf oder nicht, ist den abmahnenden Kanzleien wurscht. Jeder, der nach deutschem Recht greifbar ist und eines der potenziell "verbrecherischen" Programme anbietet, anpreist oder verlinkt, wurde und wird als Melkkuh abkassiert.

RchdSchmidt
12.02.2004, 10:25
Ich kopiere zwar keine DVDs, sondern nehme nur aus dem digitalen Fernsehen auf, aber wenn mir ein DVD-Rohling ums Arschlecken zu klein ist, versuche ich, durch Neucodieren des Tons das Problem zu lösen.
wenn z.B. der Ton in 192 kbit/sec Stereo codiert ist, decodiere ich ihn z.B. mit CDex und codiere ihn mit TmpgEnc in 128 kbit Joint Stereo neu. Damit wird zwar der Ton fast unmerklich schlechter, aber das Bild bleibt in der ursprünglichen Qualität. Aber natürlich kann man damit nur einige zig MB sparen.

Richard Schmidt.

skl
12.02.2004, 10:41
naja aber bei AC3 5.1 ist mir kein Tool bekannt was das kann. Oder hat da jemand einen Hiweis für mich welches das kann?

Lucike
12.02.2004, 12:11
naja aber bei AC3 5.1 ist mir kein Tool bekannt was das kann. Oder hat da jemand einen Hiweis für mich welches das kann?

AC3 5.1 neu kodieren?

BeSweet 1.4 ( http://dspguru.doom9.net/ )
HeadAC3he ( http://darkav.de.vu/ newest http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=5202 )

Gruß
Lucike

skl
12.02.2004, 12:14
Danke!