PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vob läßt sich nicht patchen

IsEgal
23.01.2004, 09:51
moin!

aufnahme per dec3000-s (vers. 2.16), demuxen mit pvstrumento, schnitt per mpegschnitt,

soweit so gut,
authoring mit dvd-tmpeg-author, wobei aufnahmen mit einer auflösung von 480x576 erst per
dvdpatcher (vers. 1.06) auf 356x576 (entire file) gebracht werden. nachdem authoren und dem
erstellen der dvd-files muß natürlich der gepachte film auf die ursprungsauflösung zurückgepatch
werden.

und da liegt mein problem: die meisten filme erzeugen 3 vob´s zum patchen, bei vob 1 + 3 keine
probleme, wenn ich allerdings vob 2 in dvd-patcher einladen will, bekomme ich unter “mpeg2 info”
lauter fragezeichen angezeigt. versuche ich trotzdem den patch zu starten, kommt die meldung das
die datei nicht mpeg konform ist. es werden anscheinend auch keine sequenceheader gefunden, aber
halt nur bei vob 2. und auch nicht immer, hab das problem erst seit kurzem (hab nichts umgestellt
usw.).

hatte von prem. disney channel atlantis und hercules aufgenommen, bei beiden filmen trat dieses
problem auf. nach nochmaliger aufnahme von atlantis hat es wieder funktioniert.
nun hatte ich von 13th-street rambo + rambo2 aufgenommen, hab die aufnahme durchlaufen lassen,
so das rambo und ein großteil von rambo2 in einer datei waren und der rest ne zweite. hab dann
rambo rausgeschnitten und ohne probleme auf dvd gebannt. dann hab ich rambo2 rausgeschnitten
und mit dem rest verbunden. da bekomm ich nach dem authoren dann im patcher wieder dieses
?!3$?$§% problem.

wäre super wenn mir jemand helfen könnte

Daywalker
23.01.2004, 20:12
Patchvorgehensweise für TMPGEnc Author:

1. Vorhandenes .mpg File auf die richtige Auflösung patchen (z.B.: 352x576). First header only reicht hier aus!
2. Das gepatchte .mpg File in TMPGEnc Author laden nichts weiteres damit machen sondern...
3. Sofort wieder auf die ursprüngliche Auflösung patchen.
4. Jetzt Kapitel, Menü etc. erstellen -> DVD erstellen

Die erstellten .vob's haben die richtige Auflösung.

Hoffe das hilft..... :D

RoBernd
23.01.2004, 23:07
Hi,
diese Vorgehensweise ist mir neu. Kann der Patcher überhaupt auf das File zugreifen, wenn es von DVDlab schon geöffnet ist? Ich werde es mit SpruceUp auch einmal ausprobieren. SU lässt sich mit den alten Daten neu starten.

Auch wenn man hinterher die VOBs zurück patcht, sollte das nur beim ersten Header des ersten VOB nötig sein. Zum Abspielen auf einem Wohnzimmerplayer kann man in der Regel ganz darauf verzichten. Dann gibt es am Filmanfang nur einen ganz kurzen Biltz. Einige Softwareplayer hängen allerdings am Format vom ersten Header.

Lucike
24.01.2004, 08:05
Das klappt mit dem TMPEGEnc Author sehr gut. Ob es mit DVDlab auch funktioniert müsste man probieren.

Gruß
Lucike

TheHorse
24.01.2004, 09:14
Ist es DVD-Lab nicht eh wurscht, welche Auflösung die Files haben? Es bringt dann doch nur die "SVCD-Warnmeldung".
Allerdings sind .vobs immer eine komische Sache, weil es davon ja mehrere "Sorten" gibt. Ob DVD-Lab die von DEC3000 verträgt, weiß ich nicht.
Außerdem hat der Fragesteller ja TMPG Author.
Es geht halt nix über das Authorn mit ungestückelten Elementarströmen. 8)

zurück patcht...Zum Abspielen auf einem Wohnzimmerplayer kann man in der Regel ganz darauf verzichten.Da würde ich trotzdem vorsichtig sein. Z.B. stürzt WinDVD auf dem PC dabei rettungslos ab. Es könnte sein, dass die Soft mancher SA-Player das auch nicht verträgt.

Daywalker
24.01.2004, 17:25
DVDLab benötigt keinen Patcher. Ich persönlich verwende das Programm nicht mehr da ich lieber MotionMenü's möchte die mir TMPGEnc DVD Author bietet.

Noch eine Besonderheit zum DVD Author. Bei DVB-Aufnahmen mit einer Auflösung von 704x576 wie z.B. bei RTL II wird in die .ifo's der DVD immer 352x576 eingetragen. Mit IfoEdit stelle ich hier dann immer auf 704x576 zurück. IfoEdit verwende ich sowieso immer um alle User Prohibitions die TMPGEnc Author erzeugt zu entfernen.

IsEgal
26.01.2004, 10:51
moin!

erstmal danke für eure antworten!

zu daywalker: funktioniert die patchvorgehensweise auch mit von
pvastrumento erzeugten dateien?
hab auch festgestellt, daß, wenn ich nur den ersten
header patche, das ich dann im
tmpgenc author keine kapitel erstellen kann. aber
ich werd´s mal auf deine
beschriebene art probieren.

wozu dienen die änderungen in den .ifo´s? was sind
user prohibitions?

skl
26.01.2004, 12:23
[equote:19f7466473]funktioniert die patchvorgehensweise [/equote:19f7466473]Ja[equote:19f7466473]aber
ich werd´s mal auf deine beschriebene art probieren. [/equote:19f7466473]Mach ich auch so und funktioniert prächig! einfach direkt nach dem laden wieder zurückpatchen und das Kapitelerstellen macht keine Probleme mehr!
TMPGEnc DVDAuthor prüft nur beim Laden und da auch nur den ersten Header ob die Auflösung stimmt. Danach nicht mehr.

Steffen

Daywalker
26.01.2004, 14:11
zu daywalker: funktioniert die patchvorgehensweise auch mit von pvastrumento erzeugten dateien?

Ja, sollte auch gehen.

wozu dienen die änderungen in den .ifo´s? was sind user prohibitions?

Die .ifo's sind quasi das Inhaltsverzeichnis der DVD für den DVD-Player. Ich möchte hier einfach sichergehen dass der Player das Video dann auch im richtigen Format anzeigt falls er sich nur auf die Angaben in den .ifo's verlässt.

Mit den user prohibitions kann gesteuert werden welche Inhalte auf der DVD der Videofan sehen darf und welche nicht... :D

IsEgal
27.01.2004, 10:33
moin!

super daywalker! hab dein patchtip gestern bei der feuerzangenbowle ausprobiert, und ...
was soll ich sagen, es hat wunderbar funktioniert.

aber noch mal zu ifoedit und den user prohi..., gibt´s da was im netz wo die einstellungen auch für
dummys (mich) erklärt werden? durch google hab ich nix g´scheits gefunden.

Daywalker
29.01.2004, 03:32
aber noch mal zu ifoedit und den user prohi..., gibt´s da was im netz wo die einstellungen auch für
dummys (mich) erklärt werden? durch google hab ich nix g´scheits gefunden.

Kannst ja mal einen Blick drauf werfen..... :D

chrisg
30.01.2004, 12:48
Noch eine Besonderheit zum DVD Author. Bei DVB-Aufnahmen mit einer Auflösung von 704x576 wie z.B. bei RTL II wird in die .ifo's der DVD immer 352x576 eingetragen. Mit IfoEdit stelle ich hier dann immer auf 704x576 zurück. IfoEdit verwende ich sowieso immer um alle User Prohibitions die TMPGEnc Author erzeugt zu entfernen.

Sorry, wenn ich mich da einmische, aber ich muss diese Aussage unbedingt korrigieren: Nicht TMpegEnc DVD Author macht hier den Fehler sondern Ifoedit!

Mir war der Fehler auch aufgefallen, und ich dachte auch erst, dass TMpegEnc DVD Author fehlerhaft ist. Doch DVDLab und Nero machen es genau gleich, deshalb habe ich mich extra fuer $5 im Ifoedit-Forum angemeldet und nachgefragt. MPUCoder (der die Grundlagen für Ifoedit geliefert hat) hat mir folgendes geantwortet:

I ran a test using Sonic's MyDVD, it uses the same engine as Scenarist, so it will be correct, but has a very simple interface. So simple that 704x480 (I'm testing NTSC) isn't an option. But you can save a project and text edit it, then reload it.
For 704x480 IfoEdit shows 352x480, so IfoEdit IS WRONG.

I will correct the documentation, and hopefully Derrow will change IfoEdit.

Auf deutsch: Ifoedit macht den Fehler, nicht TMpegEnc DVD Author. Leider hat der Autor von Ifoedit den Fehler bisher nicht korrigiert.

Daywalker
30.01.2004, 19:05
@chrisg

Danke für die Info!

Quetsch
26.03.2004, 10:12
Danke Daywalker und alle anderen,

ist wirklich nicht schwer,du hast geschrieben:

Patchvorgehensweise für TMPGEnc Author:

1. Vorhandenes .mpg File auf die richtige Auflösung patchen (z.B.: 352x576). First header only reicht hier aus!
2. Das gepatchte .mpg File in TMPGEnc Author laden nichts weiteres damit machen sondern...
3. Sofort wieder auf die ursprüngliche Auflösung patchen.
4. Jetzt Kapitel, Menü etc. erstellen -> DVD erstellen

Die erstellten .vob's haben die richtige Auflösung.

Ich habe eine Woche herumprobiert,unzählige Beiträge in Forums geschrieben und gelesen,usw.
Habe jetzt deine Anleitung probiert und es klappt.

Klappt das mit allen Aufnahmen,egal welcher Sender?
Meine Auflösung der mpv ist 480x576.Ich habe sie jetzt auf 352x576 gepatcht,klappt wunderbar.
Kann ich die Auflösung auch erhöhen(bis 720x576) oder wirkt das sich sehr auf die Qualität aus?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

skl
26.03.2004, 13:56
ja es klappt mit allen Auflösungen. Ich habeauf diese Art und Weise sogar schon SVCD-MPGs auf eine DVD gebrannt und es läuft prima.

Daywalker
26.03.2004, 17:27
Klappt das mit allen Aufnahmen,egal welcher Sender?
Meine Auflösung der mpv ist 480x576.Ich habe sie jetzt auf 352x576 gepatcht,klappt wunderbar.
Kann ich die Auflösung auch erhöhen(bis 720x576) oder wirkt das sich sehr auf die Qualität aus?

Ja, das funktioniert mit allen Sendern solange der Standalone keine Probleme mit dieser Auflösung hat. Allerdings musst Du zum Patchen immer die nächst kleinere DVD konforme Auflösung verwenden. Also z.B. bei den besagten 480x576 -> 352x576. Bei 544x576 auch 352x576 etc. Wenn Du die 480x576 gleich auf 720x576 hochjubelst kommt nacher nur Müll raus. Es ist auch nicht möglich nur durch einen Header-Patch die eigentliche Auflösung eines Videofiles zu erhöhen bzw. zu verbessern....dazu muss neu encodiert werden.

Quetsch
26.03.2004, 19:08
Hi,

mit welchem Programm kann ich dann die Auflösung verbessern(neu encodieren) um dann mit Tmpeg Author zu authoren und bringt das wirklich etwas?

Wie ist es mit dem AC3 Ton oder mit 2 Sprachen,wenn vorhanden?(Tmpeg verarbeitet ja AC3)

Was ratet ihr mir zum Seitenverhältniss,4:3 oder 16:9(Tmpeg Author hat diese Einstellung).

Wenn das jetzt noch klappt ist die Dreambox und ein DVD-Brenner wirklich toll.

Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende.

Daywalker
26.03.2004, 20:11
...mit welchem Programm kann ich dann die Auflösung verbessern(neu encodieren) um dann mit Tmpeg Author zu authoren und bringt das wirklich etwas?

Mit dem TMPGEnc Encoder.
Neu encodieren bringt generell keine besse Qualität. Umcodieren auf z.B. 720x576 wäre nur eine Option wenn der Standalone Probleme mit der originalen Auflösung wie z.B. 480x576 hätte. Neu encodieren dauert auch ziemlich lange...

Wie ist es mit dem AC3 Ton oder mit 2 Sprachen,wenn vorhanden?(Tmpeg verarbeitet ja AC3)

TMPGEnc DVD Author ist es egal ob der Ton im MPG oder AC3 Format vorliegt. 2 Audiospuren sind jedoch noch nicht möglich. Hier muss man dann zu IfoEdit (keine Menü's möglich) oder DVDLab greifen.

Was ratet ihr mir zum Seitenverhältniss,4:3 oder 16:9(Tmpeg Author hat diese Einstellung).

Echt? Wo ist denn diese Einstellung möglich???? :shock:

TheHorse
26.03.2004, 20:31
AFAIK kann DVDLab mehrere Audiospuren mit Menüunterstützung nur in der vorläufigen ersten Beta der Pro-Version (außer über den bekannten ifoedit-Weg). Nach Aussagen der User soll es aber noch sehr qualvoll sein, da was Gescheites rauszukitzeln. Für die 2. Beta ist ja Besserung angesagt. Ich hab mich aber etwas von der DVDLab-Linie entfernt und verlasse mich auf die alten Meister, die das perfekt können. Die Experimente mit halb funktionierenden DVDLabs und seinen "teilweise" kompatiblen PAL-DVDs hatte ich dann (trotz anfänglicher Begeisterung) doch irgendwann leid.

Und 16:9 sollte man natürlich im Projekt nur dann "einstellen", wenn man wirklich 16:9-Material hat. :wink:

Daywalker
26.03.2004, 21:14
Die Experimente mit halb funktionierenden DVDLabs und seinen "teilweise" kompatiblen PAL-DVDs hatte ich dann (trotz anfänglicher Begeisterung) doch irgendwann leid.

Dito! :D :top:

Und 16:9 sollte man natürlich im Projekt nur dann "einstellen", wenn man wirklich 16:9-Material hat. :wink:

Korrekt.
Ich würde allerdings zu gerne wissen welche Einstellung hier konkret gemeint ist.... :?:

Quetsch
27.03.2004, 01:40
Hallo,

sorry,den Aspect Ratio kann man beim DVD Patchter einstellen,nicht in Tmpeg Author.

Welche Rolle spielt diese Einstellung?

Danke für eure Hilfe.

TheHorse
27.03.2004, 08:03
Der 16:9-Patch veranlasst, einfach gesagt, den Decoder das Bild horizontal zu "dehnen". Man sollte sie, um es nochmals zu sagen, nur dann machen, wenn der Film wirklich 19:9 ist. Also, wenn mal versehentlich was verpatcht wurde oder beim Encoden vergessen wurde das 16:9-Flag zu setzen.
Aus einem 4:3-Film mit Letterbox kann man durch Patchen keinen 16:9-Film machen.

Quetsch
27.03.2004, 10:51
Hallo,

ich denke dass ich mich zu früh gerfreut hatte.

Wenn ich ein mpv file mit Tmpeg Author laden möchte welches mit PVAStumento demuxt,mit MpegSchnitt geschnitten ist und mit DVDPatcher gepatcht ist :
Sequenceheader found
Size 352x576
Aspect Ratio 4:3
Framerate 25000f/sec
Bitrate 3015200
ready
sagt mir TmpegAuthor :The GOP is too long

Ich habe vorher ein file in das selbe Projekt geladen welches folgendes Format hatte:
Size 352x576
Aspect Ratio 4:3
Framerate 25000f/sec
Bitrate 3500000
ready

da hatt Tmpeg nicht gemeckert.

Liegt das an der Bitrate oder wo ist das Problem.Die Sendungen sind von dem selben Sender (Premiere Discovery) aufgenommen.Ich habe das selbe Problem mit anderen files,doch das erste file klappte anstandslos.

Ich glaube es wird wieder ein harter Samstag und ich habe noch viel Arbeit .

Vielen Dank wenn ihr mir helfen könntet.