Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität
Hallo,
ich nehme mit einer Typhoon DVB s Karte Filme auf und brenne sie auf DVD.Bild - und Tonqualität sind sehr gut,ich habe allerdings bei jedem Film ca. 5 Bild - und Tonfehler(z.B. Satz endet apruppt).Mich würde interessieren ob es auch ganz ohne Fehler geht.
Für Antworten vielen Dank im Voraus.
Ganz einfach gesagt, ja. Deine karte und was davor bzw. dahinterhängt, kenne ich nicht aber beieinigermassen gutem empfang sollte die aufnahme fehlerfrei sein. Regelmässige fehler dürfen nicht auftreten.
Hi,
beim DVB-Empfang hat man immer mal wieder Probleme mit Fehlern. Bislang habe ich einen HD-Receiver verwendet, und spürbare Fehler waren selten.
Inzwischen habe ich auch eine PC-Karte (Pinnacle PC-Sat-CI). Das Zuleitungskabel ist recht lang (ca. 30 m) und es gab anfangs einige Fehler. Nachdem ich auf dem Dachboden einen Zwischenverstärker (kleines Kästchen, ca. 15 EUR) in die PC-Antennenleitung gesetzt habe, sind die Fehler weg. Der Härtetest war eine HDTV-Aufzeichnung (Euro1080) mit 16 GB Länge und Null Fehlern.
Solche zwischenverstärker verschlimmbessern in der regel nur ;) ..nochmal, wenn die anlage in ordnung ist, gibt es beim dvb-empfang (so gut wie) keine fehler. Wenn die doch auftreten, sollte man woanders suchen. Ich habe gestern den drdish (gähn ;) ) als TS auf 1W (scpc) aufgenommen. Der empfang war ok (120cm) aber nicht übermässig stark. Kein falsches bzw. fehlendes ts_packet von ca. 7GB :D
TheHorse
22.01.2004, 16:42
Über Inline-Verstärker wurde wohl schon viel an einschlägigen Stellen diskutiert. In meiner "Anfangszeit" im Sat-Sektor habe ich auch mal gemeint, ich könne durch solche Dinger etwas mehr herausholen. Seitdem rate ich von sowas kategorisch ab.
Zu nah am LNB: Übersteuerungs- und Intermodulationseffekte der übelsten Art im Verstärker selbst
Zu nah am Receiver: Rauschzahl schlechter als die gesamte Anlage, schwache Signale gehen im Eigenrauschen des Inline-Verstärkers unter
Irgendwo in der Mitte der Leitung: Kompromiss zwischen Störungen und Signal-Rauschverhalten, aber ohne das Ding tausendmal besserer Empfang
Vielleicht sind die Verstärker in den letzten zwei/drei Jahren um so viel besser geworden :roll:
Vielen Dank für die Antworten.Werde mich mal an die Fehlersuche machen und diverse Foren durchsuchen.
RchdSchmidt
13.02.2004, 10:44
Ich hatte am Anfang auch sehr viele Fehler, vor allem beim Ton. Da habe ich alle F-Stecker mit einem Gabelschlüssel nachgezogen, da waren es schon deutlich weniger, aber immer noch zu viele.
Dann habe ich bemerkt, daß ich bei reinen Tonaufnahmen und Wiedergabe über Winamp und die Soundkarte nur wenige, aber bei Wiedergabe über die DVB-Karte sehr viele Tonfehler hatte.
Da habe ich die DVB-S-Karte beim Händler zur Überprüfung abgegeben, aber ohne Prüfung gleich eine neue erhalten. Jetzt waren fast keine Fehler mehr da. Aber bei Start der Aufnahme nach längerem Betrieb der Karte häufen sich die Fehler, und bei Start nach 20 Stunden Betrieb ist der Ton völlig unbrauchbar.
Ich habe auch schon erlebt, daß bei einem Fehler im Ton das Bild im DVD-Spieler hängengeblieben ist oder ganz zerwuzelt war.
Deshalb prüfe ich jede Tondatei vor dem Multiplexen, indem ich BeSplit mit Option -fix -type mp2 drüberlaufen lasse. Wenn es Fehler gibt, wird mir die Position gemeldet. Dann nehme ich die neue mp2-Datei und füge mit mp3directcut an dieser Position das vom BeSweet hinausgeschmissene 20-Millisekunden-Paket durch Kopieren eines anderen Pakets wieder ein (geht mit Speichern der Markierung bzw. Anhängen der Markierung an eine Datei).
Die Tonfehler, die ich hier anspreche, zeigen sich in einem ohrenbetäubenden kurzen Quietschen.
Richard Schmidt.
Wenn du dir viel mühe gegeben hast, um deine aussenanlage und die satzf-verteilung zu optimieren, musst du jetzt wohl noch das richtige aufnahmeprogramm suchen ;) ..schätze, das die kaputten oder fehlenden audioframes daher rühren.
Hi,
nocheinmal zum Verstärker. Ein Bisschen nachdenken muss man schon. Und zaubern (also mehr rausholen) kann man damit wirklich nicht.
Mir ging es darum, den Verlust in einem langen Kabel auszugleichen. Der Verstärker ist hinter meinem Multischalter und am Kabelanfang. Dort ist das Signal deutlich kleiner als am LNB-Ausgang.
Es ist übrigens ein recht alter Verstärker, auch nicht für das obere Frequenzband (digital) spezifiziert.
Ich will ja ehrlich sein. Warum habe ich wohl den alten Verstärker in der Schublade? Weil ich vor 10 Jahren mal "mehr rausholen" wollte. Und das ging natürlich nicht ;)
:D Habe die Aussetzer beseitigt.Der primäre IDE Kanal hatte sich in den PIO Modus zurückgesetzt.Also Treiber einfach löschen - Neustart und Windows XP installiert die Treiber neu.Bei mehrfacher Verwendung des Ruhezustandes oder mehrerer CRC Fehler setzt Windows den Kanal auf den PIO Modus zurück.Für W 2000 gibt es einen Patch zum runterladen,für XP kann man ihn telefonisch anfordern oder man wartet auf SP 2 in dem das Update dann enthalten sein soll.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.