PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x264 aufnahmen fehlerbereinigen?

gucky
06.04.2008, 12:13
Guten Tag,

ich mache im Moment meine ersten Gehversuche mit x264 Aufnahmen. Im TS Format. Von "normalen" DVB Aufnahmen kenne ich es so, das ich diese Aufnahmen zumindest Fehlerbereinigen muss. Am besten mit ProjectX. Da ProjectX aber anscheinend im Moment nichts mit x264 TS Anfangen kann ist da meine Frage ob es überhaupt notwendig ist x264 TS Fehler zu bereinigen. Wenn ja wie gehe ich am besten vor?
Ich meine DER TS Cutter ist ja anscheinend nur fürs Cutten zuständig.

grüße

Gucky

Derrick
06.04.2008, 13:17
Bei normalem empfang gibt es nicht zu bereinigen. Wenn es bei dir fehler gibt, solltest du lieber die ursache finden und abstellen.

gucky
07.04.2008, 07:55
Guten Morgen,

Theoretisch hast Recht, daß es ich bei Fehlern nach der Ursache suchen sollte, aber..

1.) habe ich die Erfahrung hinterm mir, das ich auch manchmal nur 2-3 Fehler im Stream habe (normales DVB-s), und diese Fehler mit ProjectX korregieren konnte.

2.) hatte ich oft genug bei Aufnahmebeginn keinen I-Frame, was mir projectX auch korregiert hat.

Also demuxe ich jede jede Aufnahme mit ProjectX.

Da ich aber bisher nichts zum Thema HDTV demuxen und Fehlerbereinigen gefunden habe ... :)

grüße

Gucky

Derrick
07.04.2008, 09:52
Moin,

Wenn du streams weiterverarbeiten willst oder schwierigkeiten hast, einen TS abzuspielen, hast du recht. Ansonsten aber kann man es so lassen, denn:

1. fallen die 2-3 fehler mit oder ohne "korrektur" genauso wie bei der live-wiedergabe auf. Beim demuxen ist es wichtig, dass die einzelströme gleich lang bleiben, damit es synchron bleibt. In der TS_zwangsjacke bleibt es immer synchron. Bei vielen fehlern sollten man die aufnahme eh löschen ;)

2. kein I-frame am anfang ist auch nicht tragisch. Im schlimmsten fall sieht man ganz kurz ein paar klötzchen, wenn der videdekoder das nicht unterdrückt. Bei H.264 kann es etwas länger dauern, aber das hast du live auch und ausserdem versteht pj.x H.264 leider (noch) nicht, womit wir wieder am ausgangspunkt sind ;)

Irgendwann wird H.264 hoffentlich fast genauso einfach zu verarbeiten sein wie mpeg2. Bis dahin lagere ich meine aufnahmen jedenfalls als TS :)