PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Rausschnitt von Werbeblöcken Ruckeln bei DEC3000-s

jojo
20.01.2004, 19:51
Hallo,

da ich neu bin in der Gemeinde der DVBler, hoffe ich nicht allzuviel Stuss zu schreiben :roll:

Folgendes Problem bekomme ich einfach nicht in den Griff:

- Nehme Sendung mit der DEC3000-s in MPEG2 PS auf (egal welcher Sender)
- Schneide Werbeblöcke raus, entweder:
--- demuxen (PVAS, ProjectX), schneiden (M2S), muxen (mplex1) oder
--- konvertieren in PVA (ProjectX, PVAS), schneiden (PVAcut), konvertieren in MPEG2 (PVAS, PVA2PS)
- Abspielen auf dem PC mit WinDVD o.ä.: alles super, zufrieden :P
- Apspielen auf dem Fernseher (über Digital TV, Einstellung TV Out über SCART): ruckeln, würfelige Passagen :x :x :x

Wenn ich den originalen aufgenommenen Stream über die Hauppauge Software wieder zum TV schicke ist alles bestens, wenn ich die "geschnittene" Version zum TV schicke immer wieder Ruckeln etc... :(

Selbst wenn ich nichts schneide, sondern nur konvertiere (einmal hin und zurück) oder demuxe/muxe habe ich diese komischen Effekte.

Mein Verständnis ist, dass die Hauppauge DEC3000-s einen Software-MPEG-Decoder (eben den von WinDVD) benutzt. Dieser wird wohl auch für die Übertragung vom PC zum TV benutzt, oder etwa nicht? Weil eigentlich muss die DEC3000-s ja "stand-alone" ohne angeschlossenen PC auch ihre Arbeit verrichten.

Meine Frage: was mache ich verkehrt; übersehe ich was wesentliches; hat von euch einer ähnliche Probleme (gehabt)? Speziell bin ich durch die Signatur von Martin darauf gekommen, dass ich nicht der einzige mit DEC3000-s und Werbeblockdemontage bin auf der Welt... :idea:

Danke schon mal, JoJo

Charles
20.01.2004, 23:06
Hallo JoJo,

Leider kenn ich die DEC3000-S nicht, aber eventuell bekommst Du bessere Ergebnise mit anderen Muxern? Ich nutze derzeit den bbMpeg und bin sehr zufrieden damit. Alternativ geht auch xmuxer, TmpgEnc

Charles

jojo
21.01.2004, 00:56
Hallo Charles,

danke. Welche Version von bbMpeg verwendest du denn? Ich finde nur die 1.24 beta 13 (download file heisst jedoch 12418, also beta 18, nur ist da leider die beta 13 drin). Auf doom9 habe ich eine anleitung gesehen, die definitiv eine neuere Version sein muss...

Mit dieser Version kann ich gar nichts anfangen :?

Vielleicht kannst du mir einen Link angeben?

Danke, JoJo

Charles
21.01.2004, 12:40
Ich schicke Dir die Version heute abend per PN, ich habe die Version irgendwo heruntergeladen und noch einen XP-Patch dazugefunden. Wo das alles war weiß ich nicht mehr...

Da ich gerade in der Firma sitze, geht es nicht sofort...

Charles

TheBert
22.01.2004, 14:20
Hi JoJo,
habe auch die DEC3000. Allerdings habe ich noch die Version 2.15 der DigTV-Software
am laufen und schicke Bild und Ton via TV-Out und Audio-Out zum Fernseher,
nicht über die in der 2.16er Version neue Option über USB/SCART zu gucken.
Ich kann bei Deinem Problem also nicht wirklich helfen :(
Allerdings nehme ich auch diverse Sachen auf
(demux PVAStrumento, Schnitt M2S, muxen mplex1) und schneide die Werbung raus,
mache aber i.d.R. keine Video-DVD (VOBs) draus,
sondern speicher das ganze auf Daten-DVDs und schaue über PC-TVOut am Fernseher.
(Ich 'abe gar keinen DVD-Player)

Ich bin auch kein "Experte" aber ich vermute dass die Abspielsoftware
von Hauppauge (bzw. TechnoTrend) noch nicht besonders ausgereift ist
(Wie es ja bei dem ganzen Produkt DEC3000 meines erachtens der Fall ist). Sie erwartet
vermutlich, dass Audio und Video-Stream in der MPG-Datei ein einer "gewohnten"
Weise (nämlich DVBs typisch, eben wie bei der Aufnahme vom SAT) gemuxt ist.
Nach der Bearbeitung sind die beiden Streams halt u.U. völlig anders miteinander
verwoben.

ACHTUNG! Wilde Spekulationen START
Manche Audioframes könnten von mplex1 "zu weit" nach hinten gemuxt
worden sein und die Software erwartet aufgrund zu kleiner Puffer den passenden
Audioframe früher und muss erst den nächsten Teil des MPG-Stroms einlesen um
ihn zu finden. Wenn sie solange wartet würde es wohl immerwieder mal ruckeln.
Vielleicht macht aber auch Dein Rechner bei den Rucklern grad was anderes.
Läuft noch was im Hintergrund?
Wilde Spekulationen ENDE

Insofern finde ich hat Charles recht: Ein anderer Muxer könnte Abhilfe schaffen.
Ich habe aber mit bbMpeg keine Erfahrung und nutzte weiterhin mplex1 (ohne Probleme).
Sobald Hauppauge eine NichtBeta-Version mit Abspielen über USB-SCART rausbringt

werde ich intensiv testen und berichten, das könnte aber noch etwas dauern.

Mein Verständnis ist, dass die Hauppauge DEC3000-s einen Software-MPEG-Decoder (eben den von WinDVD) benutzt. Dieser wird wohl auch für die Übertragung vom PC zum TV benutzt, oder etwa nicht? Weil eigentlich muss die DEC3000-s ja "stand-alone" ohne angeschlossenen PC auch ihre Arbeit verrichten.

Hier möchte ich widersprechen und eine andere These aufstellen.
Ich weiß zwar nicht wie die DEC es genau macht, aber
sie ist in aller erster Linie (wie jeder DVBs-Receiver) ein HARDWARE-MPG2-Decoder,
da sie ja ohne PC (bzw. WinDVD) den Transportstream (TS) decodieren kann.
(Soweit ich weiß wird der TS i.d.R. im PVA-Format gespeichert ... stimmt das?)
Wenn jetzt der PC die Kontrolle übernimmt, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. - Der TS wird als 1:1 Kopie via USB an den PC weitergeleitet,
wo von der DigTV-Software die Wandlung in PS und die MPG2-decodierung
desselben übernommen wird.
2. - Der TS wird schon in der Box zu einem PS gemacht und nur noch als PS durch
das USB-Kabel geschickt. Dann würde die DigTV-Software nur noch MPG2 decodieren.

Da in der Software (zumindest in der 2.15er) nicht als PVA sondern NUR als MPG
aufgenommen werden kann, liegt der Schluss nahe dass es Möglichkeit zwei ist.
Ich vermute aber Möglichkeit 1 ist Realität, da soweit ich weiß die EPG-Daten
nur im TS drin sind und im PS sind nur noch Audio und Video-Daten. Da man am
PC aber auch die EPG-Informationen abrufen kann muss theoretisch der TS durch
das USB-Kabel wandern. Ich glaube nicht, dass das gesondert durch das
USB-Kabel abgefragt/geschickt wird.
Möglichkeit 1 wäre meiner Meinung nach technisch auch wesentlich eleganter.
Weniger Komponenten, weniger verarbeitende Instanzen, schlanker ... zumindest
in der Theorie finde ich einfach. (Hier würde ich gerne noch die Meinungen
oder das Wissen/Halbwissen anderer Leser zu erfahren.)

Von WinDVD werden vermutlich allenfalls ein paar Bibliotheken
zum decodieren des PS verwendet.

Bei der Wiedergabe würde ich sagen wird nun der TS vom PC zur DEC geschickt
und dort von der Hardware Decodiert, die sonst den SAT-Stream direkt decodiert.
Es würde sich nur die "Quelle" ändern, die Daten wären strukturell die gleichen.

Deine Vermutung beim Abspielen würde mit WinDVD das Video decodiert
und dann als Bild/Tondaten durch das USB-Kabel zur DEC und
über SCART ausgegeben ist meiner Meinung nach Falsch.

Aber vielleicht ist es ja auch ganz anders und über das USB-Kabel läuft gar nicht
der TS oder PS, sondern eine proprietäres Bild/Ton-Format. Weiß da jemand was???

Bleibt zu hoffen, dass die DigTV-Software auch irgendwann den TS im PVA-Format
abspeichern kann, denn dann müsste auch der AC3-Ton mit enthalten sein.
Das geht ja soweit ich weiß bislang noch nicht mit der Box. Mit dem Thema
DigitalTon hab ich aber noch keine Erfahrungen.

So, genug gelabert ... falls dem jemand Widersprechen oder Zustimmen möchte,
sind alle DEC-Besitzer herzlich eingeladen ihr Wissen an den Mann zu bringen
(aber vielleicht weiß ja auch der ein oder anderere Nicht-DEC-Besitzer was).

jojo
23.01.2004, 09:14
Hallo TheBert und alle DEC-Besitzer,

danke für die ausführlichen Erläuterungen! Hier ein paar Bemerkungen, Erfahrungen:

Ich bin auch kein "Experte" aber ich vermute dass die Abspielsoftware von Hauppauge (bzw. TechnoTrend) noch nicht besonders ausgereift ist (Wie es ja bei dem ganzen Produkt DEC3000 meines erachtens der Fall ist). Sie erwartet vermutlich, dass Audio und Video-Stream in der MPG-Datei ein einer "gewohnten" Weise (nämlich DVBs typisch, eben wie bei der Aufnahme vom SAT) gemuxt ist. Nach der Bearbeitung sind die beiden Streams halt u.U. völlig anders miteinander verwoben.

Die TT-Software ist eher eine Zumutung denn ein Produkt - wird von Hauppauge ja auch nur eins-zu-eins übernommen, nur Logo wird ausgetauscht. Wenn ich schaue, was es so für feine Alternativen gibt, frage ich mich, ob ich die richtige Karte bzw. das richtige Gerät gekauft habe! Meine Vermutung geht in die gleiche Richtung: weil der unbearbeitete Stream funzt ohne Ruckeln, der bearbeitete Stream nur selten!!!

Manche Audioframes könnten von mplex1 "zu weit" nach hinten gemuxt worden sein und die Software erwartet aufgrund zu kleiner Puffer den passenden Audioframe früher und muss erst den nächsten Teil des MPG-Stroms einlesen um ihn zu finden. Wenn sie solange wartet würde es wohl immerwieder mal ruckeln. Vielleicht macht aber auch Dein Rechner bei den Rucklern grad was anderes. Läuft noch was im Hintergrund?

Einleuchtend! Aber wie vergrößere ich den Puffer??? Auf meinem Rechner läuft sonst wirklich nichts im Hintergrund, habe schon alles deaktiviert, bis auf Norton Antivirus. Mit einem 2GHz-Rechner sollte es keine Engpässe geben...

2. - Der TS wird schon in der Box zu einem PS gemacht und nur noch als PS durch das USB-Kabel geschickt. Dann würde die DigTV-Software nur noch MPG2 decodieren

Habe die Version 2.16 beta2. Ich kann nur MPEG2 aufnehmen, obwohl irgendwo in der Hilfe PVA erwähnt ist - wird wohl erst in einer zukünftigen Version möglich sein, oder wurde, da von einer anderen Karte (WinTV oder so) entnommen nicht sauber aktualisiert.

Ich habe mit dem ProjectX-Programm mal testhalber aus dem MPEG-Stream (PS) einen TS-Stream erzeugt (weiß natürlich nicht, ob das so einer wurde, wie der den die Sender über SAT ausstrahlen) und habe versicht diesen mit DigiTV über USB an SCART zu schicken: nada, die Software hat sich einfach wortlos verabschiede, krass!

Ich habe in der Zwischenzeit mal Aufnahmen mit bbMEG gemuxt und habe verschiedene Ergebnisse erhalten, je nach Parametereinstellung.

Was mir aber das erste mal aufgefallen ist, ist folgendes: schicke ich einen bearbeiteten Film über USB und SCART zum TV fängt die Wiedergabe ruckelig und würfelig an abzuspielen, bleibt auch so. Halte ich den Film an (also nicht pausieren, sondern echt stoppen) und starte den Film ein zweites mal, dann spielt er einwandfrei ab.

Kann mir dieses Phänomen jemand erklären? Habe mein generelles Problem per Email an Hauppage gemeldet; bin bespannt a) ob die sich meines Falles annehmen und b) wenn ja, was die dazu sagen :shock:

So, hoffe, diesen Thread nicht allzu aufgeblasen zu haben. Aber es hilft mir und vielleicht auch manch anderem DEC-geplagten weiter.

Gruß, JoJo

Martin
24.01.2004, 20:56
Hallo,

noch einige Ideen von mir:

- Hat die DEC3000 einen eigenen USB-Port? (Übertragungsrate)
- Steht im ersten Sequenzheader des Videos die richtige Bitrate? Ist für den Muxer wichtig.

Die Funktion der Dec3000 Videos zum Ferseher zu schicken war zwar eine Kaufentscheidung aber ich benutze diese Funktion noch nicht.
Testweise habe ich einmal DV-Videos zu Mpegdateien umgerechnet (DV500) und mit dem Tmpgenc gemuxt und dann über die DEC3000 zum TV geschickt. Hat funktioniert. Allerdings habe ich es nicht ausgiebig getestet.

Auf die Antwort von Hauppauge bin ich auch gespannt. :wink:

Martin

jojo
25.01.2004, 22:37
Hallo Martin,

zu deinen Fragen:

- ja, hat einen eigenen USB-Port. Und zwar USB 1.1
- habe sowohl Bitrate neu berechnen lassen als auch original belassen (15 bzw. 7 Mio bits, wie von DVB empfangen)

In der Zwischenzeit habe ich nochmals detailliert verschiedenste Einstellungen ausprobiert und bin durch Zufall auf folgendes gestossen:

Wenn ich ein geschnittenes Programm über USB-SCART zum TV schicke, ruckelt und würfelt es. Wenn ich die Wiedergabe jedoch stoppe (also nicht pausiere, sondern anhalte) und neu starte, ist die Wiedergabe einwandfrei!

Das soll mit mal einer Erklären. Ich habe jetzt ganz normal mit Standardeinstellungen ein MPEG PS mit X demuxt, mit M2S geschnitten und mit bbMPEG gemuxt. Und es läuft, wie oben beschrieben erst nach einem zweiten Start ruckelfrei.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich das DVB-TV.exe (also DigiTV) jedesmal neu gestartet habe, nachdem ich einen Film fertig hatte. Mir kommt es vor, wie wenn irgendwelche Puffer erst nach dem zweiten Start richtig initialisiert sind. Bin aber leider nicht tief genug in der Materie, um das zu verstehen und eventuell zu beheben...

Bzgl. Hauppauge Support, hat da jemand Erfahrungswerte, ob die überhaupt anworten? Bisher hat sich noch nichts getan. Von einem einigermassen professionellem Support bekommt man zumindest mal eine Eingangsbestätigung mit einer Case-Nr. (Referenz-nummer) mit dem Kommentar, dass es eine Weile dauern wird, blabla... Hier, wie gesagt, habe ich ein Gefühl, wie wenn ich in den Ofen geschossen hätte.

Gruß und Danke, JoJo

jojo
25.01.2004, 22:50
Hallo Martin,

bzgl. DV zu MPEG Konvertierung: kennst du ein Freeware-Produkt(e) welches folgendes kann:

DV -> MPEG2
AVI -> MPEG2 (habe bbMPEG probiert, bricht aber beim Dateiöffnen schon ab).

Wie du beschrieben hast, möchte ich eigentlich auch meinen alten Fundus an digitalem Filmmaterial über der DEC3000 zum TV schicken.

Gruß, JoJo

Martin
26.01.2004, 17:16
Hallo jojo,
bzgl. DV zu MPEG Konvertierung: kennst du ein Freeware-Produkt(e) welches folgendes kann...
Nein.
Tmpgenc, CCE ... kosten alle etwas.

Martin