PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Premiere über WinTV Nexus-s?!

Zappelfry
02.08.2003, 18:10
Hi

ist ja richtig passend, ich brauch hilfe, bin schon am verzweifeln da das doom9 board nichtmehr funzt und lucike.de macht ein board auf.... die welt ist schön ;)

nebenbei bemerkt, treib mich schon seit längerem gelegentlich mal hier rum und muss sagen die seite hat mir schon bei mehreren problemen weitergeholfen, an der stelle mal ein kompliment an den (oder die?) macher...

themawechsel...

worum es mir eigentlich geht ist folgendes. ich habe hier satelittenanschluss und benutze seit längerem (sowohl zum schauen (durch verbindung von karte zu tv) als auch zum capturen) eine Hauppauge WinTV Nexus-s DVB Karte (als Programm dazu verwende ich WatchTVPro). Hab damit auch bisher keine Probleme, geht alles wunderbar. Jetzt wollte ich mir Premiere zulegen (dachte das das bestimmt keine große Sache ist) allerdings will ich das nicht über die dbox die premiere mir andrehen will schauen sondern wie gewohnt auch über meine Karte am PC schauen und Capturen.

Hab mich nun (hier und auf anderen Seiten) etwas schlau gemacht und hab das ganze nun soweit verstanden (verbessert mich wenn was nicht stimmen sollte) das es prinzipiell gesehen funktioniert aber Premiere einem kein Abo ohne einen "geeignet für Premiere" Receiver gibt (was schon mein erstes Problem wäre) und die es über die Nr. des Receivers nachprüfen ob ich auch wirklich einen habe (und hier kommt das zweite).

Das Problem mal bei Seite gelassen, verstehe ich das so, das ich zu meiner Karte einmal das Common Interface brauche (hab das nach kurzer Suche auch sofort in mehreren Shops gefunden), die SmartCard (die bekomm ich ja dann wenn ich das Premiere Abo hab) und dieses "Conditional Access Modul" bei dem ich nich so ganz klar komme... woher bekomme ich das? Hab das nämlich bisher nicht gefunden, oder bekommt man das dann auch von Premiere wie die SmartCard und darüber sollte ich mir nicht den Kopf zerbrechen?!

Was mich auch noch interessieren würde wäre, wenn ich mir nun 'ne alte, günstige dbox besorge, von jener die Nr. bei Premiere angebe und darauf das Abo laufen lasse, wird diese Nummer irgendwie auf der Card die ich dann bekomme gespeichert? Ich meine das nun im Bezug darauf das ich dann warscheinlich auf der dbox schauen aber wenn ich was Capturen (oder mal am PC schauen) will sie einfach umstecken kann und mit meiner DVB Karte benutze... oder geht das dann nich, weil z.b. die Card nur mit dem Receiver mit dieser bestimmten funktioniert?

ach und bevor ichs vergesse, weis jemand wie es da rechtlich ausschaut? das was ich vorhabe darf man doch oder? kommt mir nur etwas komisch vor weil premiere sich ja dagegen sträubt das ich das mit meiner karte benutze, denn ich will ja nix ungesetzliches machen. sonst würd ich mir vielleicht doch 'nen anderen weg suchen, aber müsste doch eigentlich legal sein, denn ich bezahle ja das abo und über dvb karte am pc schauen oder aufnehmen ist ja wohl nicht illegal...

Naja, noch ziemlich viele Wissenslücken sind geblieben bisher, hoffe mal das mir da jemand weiterhelfen kann. :roll:

Lucike
02.08.2003, 18:44
Hallo Zappelfry

Willkommen im Forum.

Ist ja witzig. Ich will nächste Woche auch wieder ein Premiere-Abo abschließen. ;) :D

http://www.lucike.info/page_digitaltv_faq_06.htm

http://www.lucike.info/images/dvb_faq/hauppauge_common_interface_rev1.jpg

Das CI (Common Interface) gibts auch in einer anderen Variante zum Einbau in einen freien Laufwerksschacht.

http://www.lucike.info/images/dvb_faq/cam_irdeto_access.jpg

Das CAM (Conditional Access Module) entschlüsselt die ankommenden Sendungen. Für Premiere funktionieren, soweit ich weiß, Alphacrypt und Irdeto 4.7 SE. Und wie Du schon erwähnt hast, die SmardCard bekommst Du von Premiere.

Warum nicht eine DBox1 über eBay (zirka 99,00) inklusive Abo erwerben? Man könnte die Box gleich wieder weiter verkaufen. ;) Soweit ich weiß, ist die SmardCard nicht an einen Receiver gebunden.

CI/CAM Shop: http://www.dvb-portal.de/oscn/modules.php?name=oscn_catalog

Gruß
Lucike

Zappelfry
03.08.2003, 00:16
danke für die schnelle antwort, hab mich nun mal etwas bei ebay und in den shops umgeschaut, mit allem was ich benötige kostet mich der spaß nun so an die 250 € anschaffungskosten, jetzt hab ich aber bei ebay gesehen das z.b. eine dbox2 mit neutrino linux auch auf ca. 250€ kommt. groß in der beschreibung vermerkt ist dabei, das man damit ja auch filme aufzeichnen kann.

nun bin ich am überlegen, ob ich das ganze vielleicht doch nicht über meine karte umsetzen soll, sondern vielleicht mir direkt so eine box zulege und meine karte verkaufe, da wäre ich im endeffekt billiger dran wie jetzt.

kenn mich allerdings damit auch nicht so aus, ist das sinnvoll damit aufzunehmen? gibt es da noch was bestimmtes zu beachten (dbox1 oder lieber 2 - bestimmtes modell? etc...) oder sollte ich vielleicht doch lieber bei der dvb karte bleiben?

Lucike
03.08.2003, 00:38
Ohoh, jetzt kommt die Glaubensfrage. ;)

Eine DBox bringt natürlich einige Vorteile mit sich gegenüber einer DVB Karte. Es ist auch möglich gemütlich im Sessel fern zu sehen. Ich habe eine DBox2 von Philips. Damit ist das Capturing schon ziemlich komfortabel.

Eine DVB Karte läuft sehr stabil, besonders eine Nexus oder DVB-s.

Ich weiß, es ist nicht einfach. Ich würde einfach mal mit einer DBox2 anfangen und Du kannst anfangs am TV fernsehen und Aufnahmen machen.

Gruß
Lucike

wuz
19.12.2003, 16:14
Gibt es auch die Möglichkeit eine Common-Interface-PCkarte für USB-SAT-Receiver zu nutzen? Ich besitze einen Kathrein USB-Receiver UFP500.
Gruß wuz

Lucike
19.12.2003, 16:18
Gibt es auch die Möglichkeit eine Common-Interface-PCkarte für USB-SAT-Receiver zu nutzen? Ich besitze einen Kathrein USB-Receiver UFP500.

Ein externes Common Interface gibt es glaube ich nicht. Außerdem ist eine DBox1 bestimmt billiger als ein externes CI. ;)

Gruß
Lucike