Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunsch: Muxen oder Frameserver
Hi,
mit Mpeg2Schnitt bin ich habe ich in den letzten Wochen schon eine
Menge Sendungen geschnitten und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
Zeitaufwendig ist, dass das Ergebnis immer noch gemuxt werden muß, um dann in Software-Playern
verwendet zu werden oder um in Virtual Dub importiert werden zu können.
Daher mein Wunsch nach der Speichermöglichkeit als gemuxtes Ergebnis oder als Frameserver, damit eine externes Programm
das Muxen ohne den Zwischenschritt des Abspeichern der getrennten Audio- und Videofiles erledigen kann.
Hallo almoss,
Daher mein Wunsch nach der Speichermöglichkeit als gemuxtes Ergebnis oder als Frameserver, damit eine externes Programm
das Muxen ohne den Zwischenschritt des Abspeichern der getrennten Audio- und Videofiles erledigen kann.
Ich werde die Möglichkeit schaffen ein externes Programm mit den nötigen Parametern aufzurufen.
Um den "Zwischenschritt des Abspeichern der getrennten Audio- und Videofiles" werde ich nicht herrumkommen da die Muxer ja Dateien als Eingang benötigen.
Wie meinst du das mit dem Frameserver?
Warum soll ein geschnittenes Video in VirtualDab importiert werden?
Martin
Ich werde die Möglichkeit schaffen ein externes Programm mit den nötigen Parametern aufzurufen.
Prima - das wird schon sehr hilfreich sein.
Um den "Zwischenschritt des Abspeichern der getrennten Audio- und Videofiles" werde ich nicht herrumkommen da die Muxer ja Dateien als Eingang benötigen.
Wie meinst du das mit dem Frameserver?
Wenn ich das Schnittergebnis nicht als gemuxtes aufbewahren möchte,
sondern direkt in ein anderes Format umkodieren möchte, wäre ein Frameserver, wie ihn VirtualDub bietet, klasse.
Im Augenblick habe ich recht viele Arbeitsschritte, wenn ich eine Fernsehsendung bearbeiten möchte.
1. Mit ProjectX die TS-Datei "auspacken" (-> mpv,mpa)
2. Schneiden, wieder speichern (-> mpv,mpa)
3. Muxen (mpg)
4. Konvertieren in Endformat (avi oder anderes)
Durch den Frameserver würde man das muxen und das Speichern des Schnittergebnisses sparen - die reine Festplattenspeicherzeit würde sich halbieren, ungefähr so
1. Mit ProjectX die TS-Datei "auspacken" (-> mpv,mpa)
2. Schneiden, über Frameserver zur Verfügung stellen
3. entfällt
4. (aus Frameserver) Konvertieren in Endformat (avi oder anderes)
Warum soll ein geschnittenes Video in VirtualDab importiert werden?
Hauptgrund sind (für mich) die Filterfunktionen, mit denen man z.B. nervenden Dauerlogos der Fernsehsender wegblenden kann.
Dafür gibts eigentlich Avisynth :)
1. Demuxen
2. Mit Avisynth (MPEG2Dec3/MPASource) als Frameserver in VirtualDub laden und dort "schneiden" (bzw. eher die gewünschten Bereiche auswählen), filtern und dann direkt ins Endformat konvertieren.
Wenn du die Filterei auch per Avisynth erledigst (viele Filter gibts für beide Anwendungen) und Vdub nur noch im 'fast recompress'-Modus zum Encoden benutzt läuft die ganze Geschichte vermutlich noch eine Idee schneller.
Nachtrag: Weiß aber nicht ob das noch klappt sobald AC3 ins Spiel kommt (es gibt einen AC3Source-Filter, habe ich aber noch nie ausprobiert). Da müßte man dann evtl. doch erst mit MPEG2Schnitt schneiden und speichern, dann das Video wie oben beschrieben verwursten und zum Schluss wieder mit der AC3-Spur zusammenmuxen.
Danke für die Tipps.
Nachdem ich heute noch etwas ausführlicher gesucht habe, ist mir
in Virtualdub endlich die Funktion aufgefallen, die ich benötigt hab, um die
mit Mpeg2Schnitt gespeicherten mpv+mpa ohne neues Muxen einzuspielen:
Der Wunsch nach dem Frameserver hat sich damit erledigt - so geht das gut genug... :))
Der Audiokanal kann bei Hauptmenüpunkt "Streams" importiert werden.
Das klappt für mp2 prima - mit Ac3 kann ich das nicht sagen.
Hallo almoss,
warum nicht so wie es "KGM11" vorgeschlagen hat? Immerhin kann man dann Framegenau schneiden.
Martin
warum nicht so wie es "KGM11" vorgeschlagen hat?
Das probier ich auch noch aus :)
Ich wollte nur schon mal einen Post reinsetzen, daß sich
mein anderes Problem gelöst hat - ist ja gemein, um Hilfe zu
bitten und dann, wenn man weiter kommt, keinen Nachtrag ins
Forum zu senden.
Immerhin kann man dann Framegenau schneiden.
Das ist ein guter Hinweis, darüber hatte ich gar nicht nachgedacht.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.