Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich suche eine Schüssel :-)
Hallo,
ich will mir gerade eine Sat Schüssel mit LNB kaufen. Nur habe ich kein Plan und um so mehr ich im Internet lese, um so unschlüssiger bin ich.
Also die Schüssel sollte Sie können: Variante 1
- Ein Endgerät
- Ein Satelliten
Also die Schüssel sollte Sie können: Variante 2
- Ein Endgerät
- Zwei Satelliten
Was würdet Ihr empfehlen? Wie groß sollte die Schüssel sein (60, 80, 100 cm?). Was ist beim LNB zu beachten?
Hinweis: Die Sicht ist nicht 100% frei, es stehen ein paar Bäume im Weg.
Also was würdet Ihr empfehlen. Receiver habe ich schon :-)
MfG
Ole
dvb.matt
28.01.2008, 18:25
Bzgl der Bäume:
Ende Febr./Anfang März verläuft die Sonnenbahn wieder "hinter" der Satellitenbahn, d.h. wird die Sonne nicht von Geäst abgeschattet, reicht im Normalfall eine kleine 60er Schüssel (in der Annahme das es Astra 19°Ost sein soll)
also ich würde da noch abwarten, siehe
www.satellite-calculations.com/SUNcalc/SUNcalc.htm
und dann entscheiden.
Man benutzt sogenannte Offsetsetantennen (http://de.wikipedia.org/wiki/Offsetantenne). Diese "gucken" viel steiler nach oben, als man es auf den ersten Blick annehmen mag, siehe Bild im Link. Deshalb finde ich es auch immer wieder lustig, wenn selbsternannte "Fachleute" ihre Schüssel zum Wetterschutz unter den Dachüberstand montieren.
Zu den Bäumen: Durch Bäume hindurch geht nicht. Man sollte auch beachten, daß Bäume üblicherweise auch noch wachsen...
Gruß
akapuma
Danke für die Antworten.
Ich denke, die Bäume sind nicht so das Problem. Habe mit meinem Nachbarn gesprochen, bei dem läufts.
Was mich auch interessieren würde, was ist beim LNB zu beachten? Welchen kaufen? Es gibt ja sehr frequenzstabil oder auch besonders leistungsstark. Aber was kann ich mir genau darunter vorstellen?
digi-john
29.01.2008, 15:24
Was mich auch interessieren würde, was ist beim LNB zu beachten? Welchen kaufen? Es gibt ja sehr frequenzstabil oder auch besonders leistungsstark. Aber was kann ich mir genau darunter vorstellen?
Hallo, ist auch nur eine subjektive Meinung, aber ich würde sagen ein LNB das etwas mehr kostet und "nur" einen Rauschabstand von 0,6 oder 0,7 dB hat
ist qualitativ besser als ein billiges LNB das mit 0,3 oder gar schon 0,2 dB wirbt,
(altes deutsches Sprichwort sagt: Papier ist geduldig).
Gruß Hans
dvb.matt
29.01.2008, 18:13
sehr frequenzstabil:
vorteilhaft für Datenanwendungen (zB Internet via Satellit) und Schmalbandsignale, im Normalfall nicht zwingend nötig.
leistungsstark:
eine Verteilung über lange Kabel (ab 50m ?) und/oder viele zwischengesetzte Schaltbausteine.
dürfte beides bei dir nicht so wichtig sein.
Hallo, ist auch nur eine subjektive Meinung, aber ich würde sagen ein LNB das etwas mehr kostet und "nur" einen Rauschabstand von 0,6 oder 0,7 dB hat
ist qualitativ besser als ein billiges LNB das mit 0,3 oder gar schon 0,2 dB wirbt,
(altes deutsches Sprichwort sagt: Papier ist geduldig).
Gruß Hans
Hallo Hans,
hier gebe ich Dir (subjektiv) recht! Ich würde mir, wenn mein altes LNB kaputt ginge, vielleicht eins der folgenden holen:
Inverto IDLP-40QDL+
Smart Titanium TQSG
MTI AK54-XT2BL
Man sollte übrigens drauf achten, daß das LNB nicht ganz so viel Strom braucht, um beim Einsatz einer PC-Karte diese sowie das Motherboard nicht allzu sehr zu quälen.
Gruß
akapuma
Vielen Dank für die INfos. Habt mir sehr geholfen :-)
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.