Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher bekomme ich AC3
Armin Andreas
16.01.2004, 14:00
Ich möchte den AC3 Sound nutzen. Aber wo bekomme ich den her ?
Wird der mit in die MPEG-Datei gespeichert, die ich mit der Hauppauge WinTV NOVA-t aufzeichne oder muß ich eine zusätzliche Soundkarte installieren und den AC3-Stream gesondert aufzeichnen ?
Vielen Dank !
MfG
Armin Andreas
Wird der mit in die MPEG-Datei gespeichert?
Ja und Nein.
Der TV Sender muss ein AC3 Stream mit übertragen (ZDF, Pro7, Sat1, Premiere) und die Software muss es auch aufzeichnen können. Die hauseigene Software der Nova kann dies leider nicht. Es gibt aber Alternativen.
MyTheatre: http://www.dvbcore.com/MyTheatre.html
WinSTB: (mal nach google'n)
ProDVB: http://www.progdvb.com (naja, kann man sich ja mal anschauen :? )
Gruß
Lucike
Schmendrick
16.01.2004, 17:56
Hi,
da muß ich Dir Lucike widersprechen! In den neueren Software-Versionen von Hauppauge oder von Technotrend kann man für die Sender die AC3 senden sehr wohl die Aufnahme von AC3 in dem Konfigurationsmenu einschalten. Danach ist dann links neben dem Live-TV-Bild rechts unterhalb des Programmauswahlmenus das Dolby-Zeichen zu sehen. Wenn man auf dieses Zeichen clickt kann man auf MPEg-Audio-Stereo/MPEG-Audio-Mono-Linker-Kanal/MPEG-Audio-Mono-Rechter-Kanal umschalten. Bei einer Aufzeichnung wird dann anstatt MPEG-Audio AC3 aufgezeichnet und zwar normalerweise AC3-2.0. Nur bei Dolby-Digital-Spielfilmen wird auch AC3-5.1 aufgezeichent.
Ansonsten kann man auch VDR über VDRAdmin unter Linux zur Aufzeichung benutzen. Dann wird sowohl ein AC3- als auch ein MPEG-Audio-Stream in den VDR-Dateien aufgezeichnet. Mit Projekt-X oder PVAStrumento kann man dann die VDR-Dateien demultiplexen bzw. in MPEG2-Programmdateien ummultiplexen (Projekt-X).
CU
Schmendrick
Ich dachte erst, was erzählt den Schmendrick da für ein Schmarrn, aber tatsächlich, die Nova kann jetzt auch mit der eigenen Software in AC3 streamen.
Danke für den Tipp
Lucike
Kann nun endlich die AC3 Aufnahme mit Nova PCI ab Version 1.6.3
bestätigen.
Feine Sache
mit TMPGENC demuxt-------mit MPG schnitt Werbung raus
bzw gleich mit TMPG Author schneiden was auch funzt---anschließend
brennen bzw wie ich überVLC---DBOX2 anschauen
Gruss Udo
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.