Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mpeg2schnitt und udrec-streams
hallo zusammen,
zuerst einmal kompliment für das klasse tool!
gibt es eine möglichkeit die einzelstreams von udrec direkt mit deinem tool zu schneiden? ich bekomme beim öffnen nur immer eine fehlermeldung, dass der stream nicht stimmt.
gruss, trilu
dvb.matt
12.01.2004, 19:04
udrec liefert PES-Dateien.
M2S verlangt aber nach ES-Dateien.
Hallo trilu,
ich weiß z.B. gar nicht was "udrec" Dateien sind.
Martin
Hallo !
@Martin
udrec ist die Streaming-Engine von Tonsel die mit der DBox2 eingesetzt werden kann. Zur Zeit mausert sie sich bei Jack the Grabber als Standard-Engine, da man keine Probleme mit Resyncs hat.
@dvb.matt
die aktuelle Version 0.10a erzeugt nun auch ES-Streams! Da diese keine Fehler enthalten wird der Einsatz von ProjectX immer weniger benötigt.. :wink:
Die ES-Streams von der 0.10a bearbeite ich direct mit Mpeg2Schnitt ohne Probleme.
Charles
@Martin
udrec ist die Streaming-Engine von Tonsel die mit der DBox2 eingesetzt werden kann. Zur Zeit mausert sie sich bei Jack the Grabber als Standard-Engine, da man keine Probleme mit Resyncs hat.
Das muß man wirklich zugeben. Ich habe JtG aktiv ausprobiert und bin wirklich "deeply impressed".
die aktuelle Version 0.10a erzeugt nun auch ES-Streams! Da diese keine Fehler enthalten wird der Einsatz von ProjectX immer weniger benötigt..
Nebenbei, es gibt bereits 0.10b
Keine Fehler? Das würde ich so nicht unterschreiben. Das sieht Levi bestimmt genau so. Ein TS ohne Fehler wäre fein, aber dann müsste man ein ziemlich langes Kabel haben, das zum Satelliten reicht. ;)
Gruß
Lucike
Hallo Lucike!
Ein TS ohne Fehler wäre fein, aber dann müsste man ein ziemlich langes Kabel haben, das zum Satelliten reicht
Stimmt schon, aber:
- Fehlende Pakete werden neu angefordert, solange also kein "Paket lost" erscheint ist also alles lückenlos.
- udrec schreibt bereits syncronisierte ES-Streams, da muss sicher nichts korrigiert werden.
- Im günstigsten Fall ist der Stream bereits fertig geschnitten (Autom. Cut bei Formatwechsel 4:3-16:9).
Schickst Du einen solchen Stream nochmal durch Project X? Bisher habe ich das - wie die meisten Jtg-User - auch gemacht, mit der neuen Engine sehe ich aber keinen großen Sinn mehr darin! Was könnte ProjextX noch an diesen Streams korrigieren?
Charles
danke für die vielen antworten :)
ich habe mir udrec 1.0b auch schon angeschaut, leider setzt der mittlererweile auf mono/.net.
für mich wäre es eine ideale lösung, wenn ich mit dem alten udrec aufzeichnen könnte und dann die streams mit mpeg2schnitt schneiden...
gruss, trilu
- Fehlende Pakete werden neu angefordert, solange also kein "Paket lost" erscheint ist also alles lückenlos.
- udrec schreibt bereits syncronisierte ES-Streams, da muss sicher nichts korrigiert werden.
hmm, was wird da neu angefordert?
Eine dbox2 habe ich nicht, kenn mich mit den tools also nicht aus. Der flaschenhals beim dbox2-streamen ist so viel ich weiss das 10mbps ethernet. Wenn bei den herkömmlichen methoden was fehlt, scheint es den PES zu betreffen und muss beim empfänger (rechner) neu synchronisiert werden. Legt man die erzeugung der ES vor den engpass, gibt es das problem nicht.
Mehr bandbreite steht aber nicht zur verfügung, nur das zeitkritische demultiplexen leidet da nicht drunter. Übertragen werden dann die ES in, dem gewählten übertragungsprotokoll entsprechenden, paketen.
Wenn davon aber eins fehlerhaft ankommt oder aus zeitgründen nicht übertragen werden kann (fehlt), wie soll dann noch zeit sein, was zu wiederholen?
Hi,
seit es udrec 0.10 gibt nehme ich nur noch die ES-Streams und schneide sie problemlos mit MPEG2Schnitt. Läuft super!
(Vorher habe ich die PES-Streams immer noich durch ProjectX gejagt - lief auch prima, hat aber natürlich zusätzlich Zeit gekostet, weil ich danach dann doch noch mit MPEG2Schnitt geschnipselt habe).
Fazit: Ich kann die Kombi Jack the Grabber 0.70 und udrec 0.10 nur empfehlen.
cu, Relaff
@Derrik
Udrec setzt ein Programm auf der DBox voraus (updstreampes - weiß leider nicht genau) und nutzt ein spezielles Protokoll zum Übertragen der Streams. Das ist ne "Mischung" aus UDP und TCP. An welcher Stelle gemuxt/syncronisiert wird, kann ich Dir nicht sagen. Wenn das Empfangsprogramm "udrec" fehlende Pakete bemerkt, fordert er diese wirklich nochmal an. Erst wenn diese Neuanforderung fehlschlägt, gibt's ein Problem im Stream. Seit ich udrec nutzte hatte ich schon massig Resend's aber NIE einen Paket lost.
@trilu
Wenn Du die neue udrec nicht nutzen kannst, musst Du die Streams vor dem Schneiden mit Mpeg2Schnitt mit ProjectX demuxen, dann klappts bestimmt!
Charles
@Charles, das glaube ich dir ja, obwohl.. Wenn der rechner festellt, dass udp pakete fehlen, fordert er sie wieder an. So weit so gut. Die box muss natürlich eine gewisse anzahl zwischenspeichern, um sie im zweifelsfall wiederholen zu können.
Ich weiss nicht, wie gross die transferrate effektiv ist, aber bei programmen mit hohen bitraten wird natürlich irgendwo die grenze sein. Immerhin erstaunlich, dass es bei den normalen sendern jetzt anscheinend gut klappt :D
dvb.matt
13.01.2004, 18:03
@Charles
o.k., dann also ab 0.10.. :wink:
aber, wie sieht denn die Fehlerbehandlung/der Syncherhalt bei Problemen aus, die nicht durch Verlust bei der Übertragung der Pakete box->pc begründet sind?
das wäre dann mal wirklich ein Fortschritt mit udrec, bei der ganzen Pre-Mux Misere da draußen...
Hi Leute,
also ich teste schon länger mit udrec herum und hatte bisher noch nie probs in Sachen synchronität oder beim schneiden. Ganz im geegnsatz zu ggrab oder wingrab...
Wenn tonesel so weiter macht, dann ist/wird es DIE Stream-Engine. Weiterer Vorteil ist, dass man einstellen kann, dass bei 16:9 Filmen automatisch beim umschalten von 4:3 auf 16:9 geschnitten wird.
Kann nur jedem empfehlen, die Engine zu testen. Am Besten natürlich in Verbindung mit JtG :wink:
MFG
Truri
@Derrik
Hier ein Auszug aus dem Readme zu udrec 0.10b betreffend dem Streaming:
Wie funktioniert udpstreampes + udrec?
Früher gab es zwei Streaming-Methoden:
tcp: maximale Datenrate ist zu niedrig (Resyncs im Abspann und bei AC3-Streaming)
udp: es können Pakete verloren gehen (kritisch unter Windows)
udpstreampes vereinigt die Vorteile von udp (hohe Datenrate) und tcp (Sicherheit). Grundsätzlich werden die Daten per udp übertragen, wobei alle PID's in EINEN Datenstrom gemultiplexed werden. Die einzelnen Netzwerkpakete werden durchnummeriert, so dass udrec erkennen kann, ob welche fehlen. Die fehlenden Pakete werden dann über eine tcp-Verbindung erneut angefordert (->RESEND). Wenn keine Pakete fehlen, steht die volle udp-Übertragungskapazität von ca. 9,5 MBit/s zur Verfügung.
@dvb.matt
Sorry aber da kann ich keine Auskunft geben. Im Readme habe ich betreffend der Fehlerkorrektur folgendes gefunden:
Udrec analysiert die Rohdaten auf Fehler, entfernt fehlerhafte Video-Sequenzen und ersetzt fehlerhafte Audio-Frames durch das jeweils nächste korrekte Frame, das dann mehrfach im Stream vorkommt. Gleichzeitig werden die Zeitstempel in den Rohdaten zum Synchronisieren ausgewertet und anschließend entfernt. Die fertigen Streams sind in jedem Fall genauso synchron wie das Live-Bild auf der DBox, auch wenn massenhaft Fehler auftreten sollten (getestet mit künstlichen UDP-Paketverlusten im 2 Sekunden-Takt über mehrere Stunden). Es werden alle erkannten Streamfehler angezeigt, wobei prinzipbedingt nur bei DD-AC3-Ton wirklich alle Fehler erkannt werden können. Im Video-Stream wird erfahrungsgemäß im Schnitt jeder 5te Fehler (bei UDP-Paketverlusten) erkannt, da nur die Header auf Richtigkeit geprüft werden.
@alle
ich kann nur folgendes sagen: Kein Stream war bisher "defekt" oder nicht synchron. Egal wieviele Audiospuren ich streame und egal was ich am PC mache - Backup mache ich allerdings auch nicht :D
CU Charles
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.