PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnehmen mit DVB-T

Moonlight
05.11.2007, 22:00
Hallo,

bei uns in der Region soll in 2 Wochen das analoge Antennenfernsehen abgeschaltet werden und dafuer digitales Fernsehn (DVB-t) ausgesendet wird.
Da ich im Internet keine allumfassend erklaerende Seite fand wollte ich mich hier ueber die Unterschiede zum analogen Antennenfernsehen erkundigen und ueber die genaue Funktionsweise, z.B. wuerde mich interessieren, wie das mit dem Aufnehmen von Sendungen funktioniert, ist es moeglich wenn man auf einem Programm was aufnimmt gleichzeitig ein anderes zu gucken also wie es bei der bisherigen Antenne war oder ist es wie bei einem Satellitenreceiver, dass ich waehrend der Aufnahme keinen anderen Sender gucken kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus fuer die Antworten

Arnaud
05.11.2007, 23:04
Hallo Moonlight,

es ist eher so wie beim Satellitenfernsehen. Oder richtiger gesagt: Du bräuchtest für jeden deiner analogen Tuner einen eigenen DVB-T-Empfänger - einen für deinen Fernseher und einen für deinen Recorder (der ja auch nur deswegen parallel etwas aufzeichnen kann, weil er einen eigenen Tuner hat).

Es gibt allerdings auch ein paar wenige DVB-T-Settop-Boxen, die zwei Empfänger eingebaut haben. Mußt mal nach dem Stichwort Twin-Tuner suchen.

akapuma
06.11.2007, 07:00
oder ist es wie bei einem Satellitenreceiver, dass ich waehrend der Aufnahme keinen anderen Sender gucken kann?Hallo,

Du benötigst für jedes TV bzw. jeden Recoder einen DVB-T-Receiver. Im Gegensatz zu Satellit kannst Du aber problemlos einen Twin-Receiver oder 2 einzelne Receiver an eine Antennendose hängen.

Die offizielle DVB-T-Promotion-Seite ist diese: http://ueberallfernsehen.de/

Gruß

akapuma

Moonlight
07.11.2007, 14:31
Vielen Dank euch beiden, ich werde mich dann mal nach einem Twin-Tuner erkundigen.

alexi
08.11.2007, 19:13
Hallo!

Hallo,

ist es moeglich wenn man auf einem Programm was aufnimmt gleichzeitig ein anderes zu gucken also wie es bei der bisherigen Antenne war oder ist es wie bei einem Satellitenreceiver, dass ich waehrend der Aufnahme keinen anderen Sender gucken kann?

Sowohl bei DVB-S als auch bei DVB-T werden auf einer Frequenz in einem digitalen Datenstrom mehrere Programme übertragen.

Bei DVB-S ist es möglich, mit geeigneter Technik zwei Sender auf einem Transponder gleichzeitig aufzunehmen bzw. anzuschauen. Das geht z.B. mit einer DVB-S PC-Karte und einem Programm wie AltDVB. Mann kann auf dem PC zwei Programme in zwei Fenstern gleichzeitig sehen und aufnehmen. Das geht mit einem Single LNB (Voraussetzung beide Programme auf demselben Transponder z.B. Sat1 und Pro7).

Es wäre technisch möglich, einen digitalen Sat-Receiver für DVB-S mit Festplatte zu bauen der zwei Programme von einem Transponder gleichzeitig aufnehmen und ein Programm davon über SCART ausgeben kann. Wird das auf dem Markt angeboten?

Zurück zur Frage nach DVB-T:

Auch da wäre es technisch möglich zwei Sender auf einer Frequenz mit einem Gerät und einer Antenne gleichzeitig aufzunehmen. Wird derartiges auf dem Markt angeboten? Ich kenne da nichts.

Gruß

Alexi

akapuma
08.11.2007, 21:01

Auch da wäre es technisch möglich zwei Sender auf einer Frequenz mit einem Gerät und einer Antenne gleichzeitig aufzunehmen. Wird derartiges auf dem Markt angeboten? Ich kenne da nichts.Ein DVB-T-Twin-Receiver macht das Gesuchte:

http://www.telestar.de/Produkte/?pid=364

Zur DVB-S-Frage: Was Du beschreibt, ist möglich, hat aber folgenden Makel: Wenn man Sender 1 sieht und Sender 2 aufnimmt (beide auf gleichem Transponder) kann man Sender 1 weder nach Ende der Sendung umschalten noch wild bei Werbung herumzappen. Wer den techn. Hintergrund kennt versteht das, verkaufen kann man's bestimmt schlecht. Zumindest am PC ist es kein Problem.

Gruß

akapuma

Arnaud
08.11.2007, 22:00

Auch da wäre es technisch möglich zwei Sender auf einer Frequenz mit einem Gerät und einer Antenne gleichzeitig aufzunehmen. Wird derartiges auf dem Markt angeboten?Theoretisch sind's sogar bis zu 4 Programme, die man mit einem einzelnen Tuner aufnehmen könnte, denn soviel sind - jednfalls bei DVB-T - in einem Bouquet enthalten.

Das (und noch mehr) kann wohl z.B. der VDR (http://www.cadsoft.de/vdr/features.htm) - leider sind Fertiglösungen mit dem ziemlich rar und recht teuer.