PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mpeg2Schnitt Feedback

Christoph
06.01.2004, 11:27
Hallo Martin!

Zunächst einmal ein großes Lob für die gelungene Software. Nach all meinen Anfangschwierigkeiten war dies der "Missing Link" zusammen mit dem c't Artikel eine DVD aus einem DVB-S Mitschnitt zu erstellen.

Natürlich gibt's auch immer Schwierigkeiten, wenn sich Benutzer einer Software melden (ich kenne das aus eigener Erfahrung). So auch hier:

Seitdem ich meine Soundkarte (TerraTec DMX) ausgebaut habe (weils keine XP Treiber dafür gibt) und den Onboard Sound nutze klappt es mit der Audio Wiedergabe beim Schneiden nicht mehr. Der Schnitt selbst funktioniert bei ausgeschaltetem Audio. Mit eingeschalteter Protokolldatei erhalte ich die Fehlermeldung im Screenshot. Ohne Protokolldatei bleibt Mpeg2Schnitt einfach stehen und muß via Task Manager "abgeschossen" werden. Ach ja, demuxt wird mit PVAS; die alle Treiber sind aktuell.

Ich hoffe da läßt sich was machen. Würde mich freuen.

Gruß
Christoph

PS:

Meine Systemkoordinaten sind:

CPU: AMD Athlon XP 2000+
Memory: 512 MB
Graphic Board: 3D Prophet 4000XT 32 MB
Mother Board: ASRock K7S8X von ASUS, SIS 746FX Chipsatz

TV-Karte: TechniSat Skystar 2 PAL, digital

Betriebssystem: Microsoft Windows XP SP1
TV-Viewer: DVBViewer 2.0

Charles
06.01.2004, 12:37
Hallo Christoph!

Ist in der Systemsteuerung der Onboard-Sound aktiviert?
-> Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte > Audio
Das Standardgerät muss auf den "neuen" Treiber eingestellt sein!

Auf der DMX ist doch ein Standard-Chipsatz der bei mir von XP erkannt wurde. Was war da nicht OK?

Charles

Martin
06.01.2004, 20:08
Hallo Christoph,

ich will jetzt die Varantwortung nicht wegschieben, ein gutes Programm bringt eine sinnvolle Fehlermeldung und bleibt nicht einfach hängen, aber ich vermute den eigentlichen Grund im DirectShow-Audiofilter.
In der Protokolldatei steht du benutzt die DirectShow-Schnittstelle, die Fehlermeldung im Bild stammt aber von der MCI-Schnittstelle. Hast du zwischenzeitlich mal umgeschaltet? Das würde einiges erklären, ansonsten bin ich ratlos. Es macht mich auch stutzig das das Programm ohne Protokoll hängenbleibt und mit Protokoll die Fehlermeldung bringt, ist irgendwie unlogisch. Ist das reproduzierbar?
Ich habe noch einen Fehler in der DirectShow-MCI Umschaltung für den Ton gefunden, also bitte beim probieren Umschalten, das Programm verlassen und neu starten.

Martin

Christoph
06.01.2004, 21:36
Hallo Charles!

Ist in der Systemsteuerung der Onboard-Sound aktiviert?
-> Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte > Audio
Das Standardgerät muss auf den "neuen" Treiber eingestellt sein!

Charles

Danke für den Hinweis; aber das neue Gerät ist eingetragen.

Auf der DMX ist doch ein Standard-Chipsatz der bei mir von XP erkannt wurde. Was war da nicht OK?

Charles

Stimmt, aber SPDIF funktioniert nicht!

Christoph
06.01.2004, 21:49
Hallo Martin,

danke für die schnelle Antwort.

In der Protokolldatei steht du benutzt die DirectShow-Schnittstelle, die Fehlermeldung im Bild stammt aber von der MCI-Schnittstelle.
Martin
Nein ich habe bei dem Versuch nur zwischen aus und DirectShow umgeschaltet.

Hast du zwischenzeitlich mal umgeschaltet? Das würde einiges erklären,
Martin
Ja, alle möglichen Kombinationen.

... unlogisch. Ist das reproduzierbar?
Martin
Ja, immer wieder, aber nur in der Reihenfolge:

1. Audiowiedergabe -> kein Audio abspielen
2. Mpeg2Schnitt beenden und neu starten
3. Audiowiedergabe -> Direct Show Schnittstelle verwenden
4. Protokoll erstellen.
5. Video laden
6. Play drücken --> crash