Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnittmarken von VDR automatisch berücksichtigen?
Frederick Page
05.01.2004, 15:44
Hallo zusammen,
ich hab die Suchen Funktion genutzt, konnte aber diesbezüglich nichts finden. PVAStrumento hat die Möglichkeit, daß man die vom VDR gesetzten Schnittmarken (vdr.marks im Input-Directory) berücksichtigen lassen kann. Wie ich übrigens herausfand, benötigt PVAStrumento dazu auch die index.vdr.
Wie auch immer, meine Vorgehensweise ist z.Zt.: Aufnahme mit VDR, danach läuft automatisch "noad", was erstaunlich gute Schnittmarkierungen setzt (Reklame entfernt). Diese Markierungen passe ich evtl. noch etwas an und verfüttere das VDR-Verzeichnis an PVAStrumento, welches dann nach "demux" fertig geschnittene Elementary Streams zur Weiterverarbeitung im DVD-Authoring Programm liefert.
Gibt es diese Möglichkeit ("beachte marks.vdr") auch für ProjectX? Falls ja: was habe ich übersehen?
TIA Frederick
dvb.matt
05.01.2004, 18:29
bislang hat dafür hier niemand 'Bedarf angemeldet', daher gibt's das noch nicht.
Da die Cuts in der marks. AFAIK auf timecode basieren, ließe sich das aber IMO auch realisieren.
jedoch nur durch Beisteurung von entsprechendem Material (also die notwendigen .vdr's)
Frederick Page
06.01.2004, 13:41
bislang hat dafür hier niemand 'Bedarf angemeldet', daher gibt's das noch nicht.
Klar, schließlich kann ja ProjectX selbst schneiden.
Ein bisserl verwundert bin ich aber schon, da ich gedacht hätte, daß ProjectX dank offener Source und Plattformunabhängigkeit hauptsächlich von den Linux Leuten (sprich VDR-Usern) genutzt wird. Und hier gibt es Tools (noad und commscan) welche automatische Markierungen setzen und dabei erstaunlich erfolgreich sind. Daher bietet es sich (IMHO) eigentlich an, diese Markierungen gleich übernehmen zu können.
Insofern war ich angenehm überrascht, daß selbst Win32 Software wie PVAStrumento das anbietet. Ich habe einige Zeit PVAStrumento genutzt, aber bin bei verschiedenen Versionen auf diverse "Features" gestoßen, die mir weniger gefielen. Trotz (bitte nicht mißverstehen) etwas eigenwilliger Oberfläche bzw. sich nicht auf Anhieb erschließender Möglichkeiten (Beispiel: Doppelklick rechts für "rename") ist ProjectX die bessere/solidere Software (alles natürlich IMHO).
Da die Cuts in der marks. AFAIK auf timecode basieren, ließe sich das aber IMO auch realisieren.
Das würde zumindest ich sehr begrüßen.
jedoch nur durch Beisteurung von entsprechendem Material (also die notwendigen .vdr's)
Sag mir, wie ich helfen kann, bin gerne bereit, ein .tar zur Verfügung zu stellen, entweder CD-R oder irgendwo uploaden.
Danke für Deine Antwort und viele Grüße
Frederick
dvb.matt
06.01.2004, 19:07
nunja, PVAStr. hat das inne, weil der Autor selbst VDR nutzt.
verglichen mit andrer 'einfacherer verständlicher' Software höre ich bei bei Pj. X mehr "iihh java, iihh GUI, iihh kompliziert, weg damit", egal welche Plattform. :wink:
Grade Linuxer sind wegens dem nötigen X-Server eher abgeneigt..
mit meiner 'eigenwillige Oberfläche' komm ich gut zurecht, zumal ich X in erster Linie für mich schrieb, mit viel 'Spielzeug und Infos' auf kleinstem Raum..
zum Thema:
es reicht fürs erste eine <1min Aufnahme mit 001.vdr, index.vdr, marks.vdr (2 Bereiche davon rausgeschnitten) und ein bissl Text dazu (z.B. angezeigte Timecodes) und viell. was am Ende rauskommen soll..
Frederick Page
07.01.2004, 16:34
verglichen mit andrer 'einfacherer verständlicher' Software höre ich bei bei Pj. X mehr "iihh java, iihh GUI, iihh kompliziert, weg damit", egal welche Plattform. :wink:
Nunja, mich hatte der erforderliche Java-Download auch anfangs abgeschreckt, zumal ich danach riesigen Streß mit meinem Homebanking bekam, weil dessen kaputte Soft nur mit dem Pseudo-Java vom IE klarkam. Ist aber jetzt alles geklärt.
Grade Linuxer sind wegens dem nötigen X-Server eher abgeneigt..
Zugegeben: genau daher hab ich ProjectX auf einem XP-Rechner laufen, auch ich möchte keinen X-Server auf meinem VDR-Rechner.
mit meiner 'eigenwillige Oberfläche' komm ich gut zurecht, zumal ich X in erster Linie für mich schrieb, mit viel 'Spielzeug und Infos' auf kleinstem Raum..
Natürlich kommst Du prima damit klar, bzw. auch andere nach Eingewöhnung, es sollte auch keinerlei Bashing Deiner (IMHO hervorragenden) Software sein. Ich kann mich nur bedanken, daß Du Dein "privates Spielzeug" auch anderen zur Verfügung stellst.
es reicht fürs erste eine <1min Aufnahme mit 001.vdr, index.vdr, marks.vdr (2 Bereiche davon rausgeschnitten) und ein bissl Text dazu (z.B. angezeigte Timecodes) und viell. was am Ende rauskommen soll..
Geht klar, wohin soll ich das Ganze denn schicken?
Viele Grüße Frederick
dvb.matt
07.01.2004, 19:02
sämtl. Kommunikation zum Projekt führe ich nur über dies Forum.
also entweder so kleine Dateien (die reichen normalerweise), das sie hier angehängt werden können, oder ein DL-link als PN.
Frederick Page
08.01.2004, 10:10
sämtl. Kommunikation zum Projekt führe ich nur über dies Forum.
Mift, egal was ich anklicke (Attachment hinzufügen, Vorschau, Absenden), es kommt immer "Kein Eintrags-Modus ausgewählt", aber erst nachdem alles offenbar übertragen wurde. Das Archiv hat knapp 40 MB, erlaubte Dateigröße ist angeblich "unbegrenzt".
Ich versuch es jetzt mal ohne die 001.vdr, hoffentlich nutzt es Dir trotzdem, bzw. die Datei geht jetzt als Attachment durch.
Viele Grüße Frederick
Das Archiv hat knapp 40 MB, erlaubte Dateigröße ist angeblich "unbegrenzt".
Das gilt für Einzelanhänge, aber die Größe aller Anhänge ist begrenzt. Ich habe deine Quota auf 10 MB gesetzt. Das sollte reichen. Wenn Matt den Stream hat, werde/muss ich deine Quota wieder zurücksetzen.
Gruß
Lucike
Frederick Page
08.01.2004, 12:45
Das Archiv hat knapp 40 MB, erlaubte Dateigröße ist angeblich "unbegrenzt".
Das gilt für Einzelanhänge, aber die Größe aller Anhänge ist begrenzt. Ich habe deine Quota auf 10 MB gesetzt. Das sollte reichen.
Das ist lieb von Dir, reicht aber leider nicht so ganz, jedenfalls nicht für das jetzige Archiv. Falls Matt auch ohne die 001.vdr klarkommen sollte, brauch ich die Quote nicht unbedingt. Notfalls muß ich heut abend einen wirklich super-kurzen Mini-Stream (10 MB sind etwa 20 Sekunden) aufnehmen und hoffen, daß der dann reicht.
Leider hab ich keinen Webspace, sonst würde ich einfach einen Download Link nennen.
Viele Grüße
Frederick
dvb.matt
08.01.2004, 18:43
also wenn, reichen mir auch 5 sekunden, wovon 2* 1sek. als schnitt markiert ist... (kommt man so hin mit VDR ? in der mailingliste wurde doch zeitlang viel diskutiert über die 'harte' Schnittweise.)
die index. enthält nur die byte_Links zu jedem start eines pictures (wie auch die .idd für M2S), mit der marks. hat es _direkt_ nichts gemein AFAIS.
dvb.matt
16.01.2004, 17:32
@Frederick
da war doch noch was?!
ohne dazu passenden Fileausschnitt, wie beschrieben auch sehr kurzer, ist das nur ein Rätselraten...
ich schrieb das ja nicht umsonst ..
dvb.matt
20.01.2004, 18:09
@Frederick
also entweder interessiert dich da nun ein Ergebnis, oder nicht.
nochmal frag ich nicht.. :roll:
Hab' das ganze vorhin erst gelesen.
Frederick interessierts scheinbar nicht, aber mich schon.
Hab' mal ein paar Sekunden aufgenommen und willkürlich 2 Schnitte gesetzt, also insgesamt 4 Schnittmarken. Das ganze Archiv (zip-Datei) hat knapp 9 MB. Die kann ich leider derzeit nicht uploaden.
Hilft Dir das weiter? Oder soll ich versuchen, die Schnittmarken genau zu setzen? Soweit ich bis jetzt dahinter gekommen bin, kann ich die Schnittmarke jeweils auf ein i-frame (hoffentlich schreib' ich jetzt keinen Blödsinn) setzen, also so alle 0,5 Sekunden ca.
@lucike: Kannst Du vorübergehend meine Quota auf eine passende Größe setzen?
Ich schau' später nochmal rein.
Servus
dvb.matt
28.01.2004, 21:39
die int11 hat schonmal quasi blind einen {Timecode cut} (4.option - ohne vorschau) drin.
die marks.vdr lässt sich laden. ob allerdings die Punkte so wie dort vorgesehen umgesetzt werden, weiß ich aus den bekannten Gründen nicht.
Es kann sich, wenn ich da falsch 'getippt' habe, aber im Prinzip nur um 1 GOP Versatz handeln (was leicht abänderbar ist).
von mir nach Nase eingegebene TCs werden (GOP-gerundet) abgehandelt.
ein Upload ist IMO also nicht mehr zwingend erforderlich, nur Ergebnisabgleich.
Ah, das konnte ich aus dem bisherigen Thread nicht erkennen (und soweit in die Tiefen von ProjectX bin ich auch noch nicht vorgedrungen).
Hab' ich richtig verstanden, daß ich mit der Funktion "Load cutpoints from file" die marks.vdr einlesen kann?
Das werd' ich heut Abend gleich mal ausprobieren und hier über das Ergebnis berichten.
Dann brauch ich auch nix uploaden.
Danke und Servus
Hi,
hat doch länger gedauert, hier mal der 1. Zwischenbericht:
Einlesen der marks.vdr funktioniert einwandfrei, die Schnittpunkte werden unter "specials" auch richtig angezeigt. Nur mal zum Verständnis: als was werden die letzten beiden Stellen interpretiert (hh:mm:ss:??) Zehntel-/Hundertstelsekunden oder Frames?
Beim demuxen meines Beispiels (Tiger & Dragon, Aufnahme von Pro7, insgesamt 3 xxx.vdr-Dateien) hat ProjectX aber nur bis ca. 80 % der 001.vdr Daten auf die HD geschrieben. Nach Anzeige im Fortschrittsbalken unten hat er alle 3 Dateien bearbeitet, aber letztlich nur ein File mit 53 Minuten Laufzeit erzeugt. Film bricht also mittendrin ab.
Was ich bei erstem Anschauen gesehen habe, passen die Schnittmarken schon ganz gut.
Werde die nächsten Tage mal noch ein paar andere Aufnahmen testen und mich näher mit den Logs beschäftigen.
Nur mal als Info. Will nicht den Eindruck entstehen lassen, daß ich Sprüche mach und dann nix mehr kommt.
Servus
Edit
hab' grad gesehen, daß es schon die int13 gibt (tztztz - 2 Tage nicht im Forum und schon wieder den technischen Fortschritt verpaßt :wink: )
Werd' also die Tage mal updaten und dann wieder berichten.
/Edit
So, jetzt nochmal getestet, gleiches Ergebnis wie vorher.
Irgendwie haut's PX beim Wechsel von 001.vdr auf 002.vdr scheinbar aus der Spur.
Bin leider noch net so weit drin in der Materie, deshalb mal log und X.ini angehängt.
Nochmal zu den Timecodes: Soweit ich mich jetzt in vdr eingelesen habe, sind die Daten in der marks.vdr so zu deuten:
hh:mm:ss:frames
scheint auch logisch, da ich noch keinen Eintrag in der marks.vdr gesehen habe, bei dem die letzten beiden Stellen höher als 24 waren.
dvb.matt
02.02.2004, 21:40
mal schaun.
Filewechsel dürfte keine Verwirrung stiften..
hh:mm:ss:frames
ja, und in weiteren vorliegenden marks. beginnt dummerweise das statt bei 0 (gibts wohl nicht) bei 1 (frame), also 0:00:30.25 ist (normalerweise) gleichbedeutend 0:00:31:000 (vgl. mme.exe), außer in der marks, oder doch?
Ist Timecode 0 bzw. frame 1 gleich PTS für ersten Frame im ersten GOP oder spez. erstem I-Frame im ersten GOP?
andere Tools (mme) ermitteln das wiederum anders (für mich plausibler)und schon passen die Punkte nicht mehr.
aber was ist nun überhaupt richtig/standard?
Millisekunden oder Frames mit Punkt abtrennen, oder doch umgekehrt mit Doppelpunkt. Und wieso mit 1 beginnen (ist doch kein BASIC) ?
Hi,
Hast mich erwischt: die frames werden mit Punkt abgetrennt. (hh:mm:ss.frames) *indieeckekriechundschäm*
Deine anderen Fragen kann ich Dir ehrlich gesagt nicht beantworten (mangels tieferer Kenntnisse der Materie). Werd' aber versuchen, mich schlau zu machen.
Wo die Zählung der frames beginnt, weiß ich nicht. Hab' nur mal in ein paar auf meiner HD rumliegende marks.vdr reingeschaut. Werd' mal einen Film mit Schnittmarken "vollhauen", dann müßte sich da ja irgendwas rauslesen lassen.
dvb.matt
03.02.2004, 18:50
die frames werden mit Punkt abgetrennt. (hh:mm:ss.frames)
eben das ist nach allem, was ich bislang so gesehen habe, nicht üblich!
allgemein werden Millisekunden mit "." und Frames mit ":" als letzte Stelle gekennzeichnet.
Bsp. findet man z.B. in den java-docs zu calendar, in vielen subtitle tools (ssa), mme.
demnach brät man in der marks.vdr, wenns denn tatsächlich frames sind (und mit +1 offset) , ein eigenes Süppchen.
demnach brät man in der marks.vdr, wenns denn tatsächlich frames sind (und mit +1 offset) , ein eigenes Süppchen.
Jo, das mit den Punkten ist so (Auszug aus man 5 vdr):
<schnipp>
The file marks.vdr (if present in a recording directory) contains the editing marks
defined for this recording. Each line contains the definition of one mark in the
following format:
hh:mm:ss.ff comment
where hh:mm:ss.ff is a frame position within the recording, given as "hours, min*
utes, seconds and (optional) frame number". comment can be any string and may be
used to describe this mark. If present, comment must be separated from the frame
position by at least one blank.
The lines in this file need not necessarily appear in the correct temporal
sequence, they will be automatically sorted by time index.
CURRENT RESTRICTIONS:
- the comment is currently not used by VDR
- marks must have a frame number, and that frame MUST be an I-frame (this means
that only marks generated by VDR itself can be used, since they will always be
guaranteed to mark I-frames).
<schnapp>
Ob Deine Vermutung mit dem Offset von 1 Frame stimmt, hab' ich noch nicht in Erfahrung gebracht.
Bevor wir hier aber weitermachen: Hat das nach diesen Infos überhaupt noch eine Chance, in ProjectX Einzug zu halten?
Servus
dvb.matt
04.02.2004, 18:50
Bevor wir hier aber weitermachen: Hat das nach diesen Infos überhaupt noch eine Chance, in ProjectX Einzug zu halten?
es ist im Moment bereits so drin, das die letzte Zahl immer als Frame ausgewertet wird (anhand der gefunden fps), die Sortierung erfolgt auch automatisch (glaub' nur bei Handeingabe, nicht beim Laden..) ,
erlaubte Trennzeichen sind . und :
lediglich Klarheit im Format (zur Auswertung) sollte geschaffen werden.
zu deinem Log:
setze unbedingt {global PTS offset} auf 0 (=std).
Änderung nur nötig bei Probs. in Ausnahmfällen. Bei segmentierten Eingabedateien scheints ATM wohl den einen Offset nicht mit zu übertragen.
-> shift manual original PTS backward by 1 hour(s)?
...
-> next file start with PTS: 10:25:25.986 / last actual PTS is 11:41:49.809?
switch to file: /work/pxtest/Tiger_&_Dragon/2004-01-25.20.09.50.99.rec/002.vdr?
...
-> next file start with PTS: 11:38:39.786 / last actual PTS is 12:55:21.449?
switch to file: /work/pxtest/Tiger_&_Dragon/2004-01-25.20.09.50.99.rec/003.vdr?
die Sortierung erfolgt auch automatisch (glaub' nur bei Handeingabe, nicht beim Laden..) ,
zu deinem Log:
setze unbedingt {global PTS offset} auf 0 (=std).
Sortierung ist eigentlich auch nicht nötig, da die Schnittpunkte in der marks.vdr ja chronologisch sortiert sind. Laden funzt einwandfrei, Schnittpunkte werden auch in der richtigen Reihenfolge angezeigt.
global PTS offset war auf 0. Hab' jetzt probehalber mal die X.ini gelöscht und eine neue anlegen lassen. Keinerlei Optionen geändert -> genau das gleiche Ergebnis wie bisher.
Ich geh' jetzt nochmal ein paar Runden "testen" mit anderen Files. Vielleicht fällt noch irgendwas auf.
Servus
Ich krieg' die Krise. Wenn ich mir mal was anfang, kann ich scheinbar drauf warten daß Murphy unerbittlich zuschlägt :evil:
Hab' grad eine andere Aufnahme getestet (besteht aus 2 files) -> läuft einwandfrei durch, auch über den File-wechsel weg. Befürchte fast, ich Glückskind hab' für meinen Test zielgenau das schlechteste File rausgesucht *fürchterlichärger*
Also, ich probier's die nächsten Tage nochmal mit ein paar anderen Aufnahmen und geb' dann hier wieder Bescheid.
Servus
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.