PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rohling im A****?

Noebian
02.01.2004, 23:33
Nun dachte ich, ich habe den Bogen raus mit dem DVD-Brennen - jetzt plötzlich: zwei Filme auf einer Scheibe, beim zweiten Film treten Klötzchen und Sprünge auf. Woran kann das liegen? Im DVD-Laufwerk auf'm PC läuft sie einwandfrei. Wie kann ich testen ob ggf der Rohling (Medion) das Problem ist?
Wie gesagt, ansonsten klappte das immer...

Noebian
02.01.2004, 23:53
ich habe jetzt den zweiten Film allein auf RW gebrannt - läuft im Player einwandfrei. An der Codierung liegt es also nicht. Kann die Brenngeschwindigkeit eine Rolle spielen? (2x bei RW, 4x bei DVD+R)
Wenn zwei Filme auf der Scheibe sind, liegt der zweite ja weiter außen - hat das irgendetwas damit zu tun?
bin für Tipps dankbar!
Noebian

TheHorse
03.01.2004, 09:02
Das Thema "Rohling" ist ein unerschöpfliches. Da reden sich in den Foren die Gemüter heiß. Da die SA-Player (besonders bei Markenfabrikaten, die auf ihren Ruf achten :D ) offiziell von den Firmen oft gar nicht für Selbstbrutzelscheiben optimiert und "freigegeben" sind, kann ich aus meiner Sicht und Erfahrung nur raten, gute Markenrohlinge mit garantiertem Herstellercode zu verwenden. Das mag jetzt überheblich klingen, aber mit der "preiswerten Ware" habe ich nur Reinfälle erlebt. Es mag damit auf bestimmten Playern ja auch klappen. Wer aber auf Nummer Sicher gehen will, sollte etwas tiefer in die Tasche greifen.
Das soll jetzt nun nicht heißen, dass preiswerte Rohlinge schlecht sind. Es ist halt IMO ein Glücksspiel, dass gerade der Hersteller in der Tüte ist, der die bessere Qualität liefert. Allein bei Tevion-Rohlingen sind, wenn ich das richtig mitlese, schon drei bis vier verschiedene Hersteller identifiziert worden.

Daywalker
03.01.2004, 10:45
Kann da TheHorse nur zustimmen. Ich hab mir bis jetzt immer BestMedia Platinum 25er Spindel gekauft. Bei 3 Spindeln hatte ich das Glück Ware von Ricoh zu bekommen. Bei der 4. habe ich aktuell die Arsch....karte gezogen und Ritek bekommen die mein Brenner nicht so mag und daher auch nur mit 2,4x brennt :(

Charles
06.01.2004, 13:57
@Noebian

Wenn Du es analysieren willst: Von Brenner-Herstellern gibt es Analysetools, leider sind mir aber nur 2 bekannt: LiteOn und Plextor. Damit kann man die Qualität der gebrannten Scheibe testen. Wenn Du ein LiteOn Rom/Brenner besitzt, kannst Du das Programm KProbe verwenden.
Wenn die Scheibe am PC läuft sieht es sonst mit der Analyse schlecht aus.

Da ich leider einen LiteOn-401S gekauft hatte, hatte ich diese Probleme auch. Wie bereits beschrieben, ist das Ergebnis mit Markenrohlingen das beste, es gibt auch NoName-Ware die in Deinem Brenner gut verarbeitet wird, aber die Suche danach ist zeitaufwändig und im Endeffekt auch teuer. Und leider: wenn Du einen guten und billigen Rohling gefunden hast, kann der Hersteller dennoch wechseln (siehe Medion/Tevion)...

Da ich genau deswegen tierisch genervt war, habe ich nun einen Teac-Brenner (= Pioneer I06) und verwende Verbatim Rohlinge. Seitdem werde ich wieder ruhiger :lol:

Charles

Noebian
06.01.2004, 21:08
wie wirkt sich ein schlechter Rohling in der Praxis denn konkret aus?
Und bringt es was, wenn man grundsätzlich mit niedrigerer Geschwindigkeit brennt?

Charles
07.01.2004, 00:00
Also bei mir war es so, daß die DVD's einfach nicht korrekt abgespielt werden konnten (Ruckeln, Artefakte, Abbruch) oder eben gar nicht angenommen wurden. Kommt darauf an an welcher Stelle die Informationen nicht mehr korrekt gelesen werden können, weil auch die Fehlerkorrektur es nicht mehr korrigieren kann.

Ich habe immer in der vorgeschlagenen Geschwindigkeit gebrannt. Wenn der Rohling in der Firmware aufgenommen ist, geht die volle Geschwindigkeit des Rohlings.

Charles