PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit IfoEdit

moviefreak
31.12.2003, 13:50
Hallo,

ich habe nach 35 erfolgreichen Bearbeitungen jetzt ein ernsthaftes Problem mit IfoEdit. Es geht um folgendes: Zwei Teile einer ZDF-Serie a 90 Minuten sollen auf 1 DVD gebrannt werden. Da bereits bei der Sendung beide Folgen mehr als je 4 GB Speicherplatz in Beschlag nahmen, habe ich sie einzeln mit TfCopy auf den PC übertragen, mit X08 demuxt und anschließend in MPeg2-Schnitt geschnitten und zusammen geheftet. Anschließend machte ich zweimal den Versuch, die Gesamtdateien, die jetzt eine Größe von 6,2 GB für die MPV und 350 MB für die MP2 haben, in IfoEdit zu multiplexen. Nach dem Anlegen von 3 VOB-Dateien "Vts_01_n" der Größe 1,073 GB plus 0,514 GB, zusammen 3,733 GB, brach der Prozeß mit der Fehlermeldung "Failed write" ab. Zur Schrumpfung mit DVD Shrink kam ich garnicht erst.

Liegt es irgendwo an einer falschen Einstellung oder kann IfoEdit nur die Teildateien einzeln verarbeiten? Mir fiel auch auf, daß die Gesamtdatei nicht wie üblich mit ".m2v" sondern mit ".mpv" benannt ist. Kann ich also hier noch etwas einstellen oder soll ich die Teildateien der beiden Folgen in IfiEdit (Vers. 0,96) eingeben und werden sie dort zusammen geschweißt?

Allen Lesern einen guten Rutsch nach 2004 mit den besten Wünschen nach viel Erfolg für unser schönes Hobby

moviefreak

OoZooN
02.01.2004, 23:16
Ich würde die zwei Teile nicht mühsam zusammenfrickeln sondern ein Titelset erstellen(vts_01_xx +ff sowie vts_02_xx+ff),mit IfoEdit verbinden(PostCommand) damit sie zusammenhängend gespielt werden unh dann mit Nero Recode 2 eindampfen. Muss ich glatt mal am Wochenende ausprobieren.

moviefreak
03.01.2004, 10:47
vielen Dank Ozoon,

ich bin inzwischen zu einer anderen brauchbaren Lösung gekommen. Aus dem Gesamtwerk, es handelt sich dabei um den ZDF-Vierteiler "Der Seewolf" von 1970 habe ich 3 Teile a 120 Minuten für die DVD gemacht. An sich hätte ich gern 2 DVDs gehabt, aber was solls. Opern gibt es auch oft auf 3 CDs.

Die jetzige Lösung hat zudem den Vorteil, daß ich nichts eindampfen mußte, die volle technische Qualität der Sendung übernehmen konnte. Und die ist trotz des Alters der Produktion hervorragend.

Bei dem Umschnitt hat mir die letzte Version von Martins MPeg2-Schnitt hervorragende Dienste geleistet. Ich konnte die einzelnen Folgen beliebig laden und bei Auslassung der Wiederholungen und überflüssig gewordenen Titel die Schnittpunkte optimal setzen.

Bemerkenswert ist, daß IfoEdit eine Filmlänge von 120 Minuten bei dieser Auflösung (ca 2 GB/h) akzeptierte. Das Problem begann erst oberhalb 4,0 GB, wobei ich bei niedrigerer Auflösung schon bei über 6 GB VOB-Dateien erstellen konnte. Meine Frage ging eigentlich dahin, ob bei IfoEdit nach oben hin eine Grenze besteht oder ob es sich möglicherweise in diesem Falle um einen Bug handelt, der bei der nächsten Version ausgebügelt werden könnte.

Bei der Version 0,96 ist es mir trotz mehrerer Hinweise nicht gelungen, beide Teile in IfoEdit zu laden. Ich bekomme die Option "Add Title" nicht aktiviert und ich habe auch keine Anleitung gefunden, wie das zu machen ist.

moviefreak

MofaWilli
03.01.2004, 14:04
Ich würde mal die IfoEdit 0.95 nehmen, ist meiner Ansicht noch die beste

MofaWilli

OoZooN
03.01.2004, 14:40
Bei der Version 0,96 ist es mir trotz mehrerer Hinweise nicht gelungen, beide Teile in IfoEdit zu laden. Ich bekomme die Option "Add Title" nicht aktiviert und ich habe auch keine Anleitung gefunden, wie das zu machen ist.

Das hat noch nie funktioniert, aber man kann erst den einen Film fertigstellen, die vob's umbenennen, dann den zweiten Film erstellen und schließlich die ifo manuell anpassen

TheHorse
03.01.2004, 15:18
Es gibt zwei Versionen der 0.96. Die eine war mal als 0.96beta bezeichnet und konnte mehrere Titelsets. Die gab's nur gegen Anmeldung beim Autor und Abdrücken einer kleinen Spende. Die später frei heraus gegebene 0.96 hatte den Knopf dann wieder deaktiviert.

moviefreak
05.01.2004, 17:16
Danke für die Hinweise Ozoon Horse und MofaWilli, ich werde es zunächst mal, falls greifbar mit 0.95 probieren. Wie ist das eigentlich mit den VOB-Dateien? Logisch gesehen müßte ich doch zunächst den 2. Teil bearbeiten, umbenennen auf "2" und dann zum 1. Teil übergehen. Oder mache ich da einen Gedankenfehler?

moviefreak

OoZooN
05.01.2004, 19:08
Das kann man halten wie man will,am wenigsten Arbeit macht mit zwei anfangen,umbenennen damit's später nicht überschrieben wird und zum Schluss die vts_01_ifo manuell anpassen.