PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skystar+ GlobeTv= Problem

Monty
09.09.2007, 20:07
Guten abend liebe Forum user
Bin neu in diesem Forum und habe natürlich so gleich eine Frage/ ein Problem.

Folgendes:
Ich habe mir die o.g. Tv Karte besorgt, Soft- und Hardware installiert, Kabel angeschlossen. Nun hab ich 2 Balken, der eine zeigt den Empfangstatus und der andere den Errorstatus.
Der Empfangsbalken zeigt bei Astra1 (19.2°) 90% der Errorbalken zwischen 7% und 15%.
Ich habe versucht die Kanälle aus der Astra Channellist abzuspielen, jedoch gehen dort nur sehr wenige (Bibel Tv und einigeder TQ sender). Wenn ich einen Kanalsuchlauf starte empfange ich nur sehr wenige deutsche Kanäle, dafür aber sehr viele ausländische (spanische, polnische).
Ich weiß nicht was ich machen soll damit ich auch die anderen Kanäle empfangen kann (rtl, pro7,sat1,k1..)

hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

PS. falls noch angaben benötigt werden, einfach schreiben, ich werde mich bemühen diese herauszufinden.
(Kenne mich damit nicht so gut aus)

Danke im Vorraus

akapuma
09.09.2007, 21:42
Wahrscheinlich sind LNB und/oder Empfangsanlage (Multischalter..) nicht digitaltauglich.

Häng mal eine einen Digitalreceiver dran und guck, ob Du damit mehr bekommst.

Gruß

akapuma

Monty
09.09.2007, 21:55
Hi
also ich hab jetzt nicht genau verstanden was du meintest, aber ich habe jetzt einfach mal das sat- kabel an einen analogen receiver (der digitale ist im wohnzimmer an einer anderen schüssel) angeschlossen und dort empfange ich alle kanäle ohne probleme.
Wenn ich es nicht richtig verstanden habe, erläutere es für mich bitte etwas genauer

akapuma
10.09.2007, 07:26
Hallo,

früher wurden Programme horizontal und vertikal im unteren Band übertragen. Das LNB hat also nur horizontal oder nur vertikal gesendete Programme übertragen. Das LNB muß aber irgendwo her wissen, ob es horizontal oder vertikal empfangen soll. Das muß der Receiver dem LNB also mitteilen. Daher sendet der Receiver dem LNB unterschiedlich hohe Spannungen, je nach dem, ob horizonzal oder vertikal empfangen werden soll.

Mittlerweile gibt es aber 4 Möglichkeiten des Empfangs:
- horizontal, unteres Band
- horizontal, oberes Band
- vertikal, unteres Band
- vertikal, oberes Band

Jetzt muß der Receiver dem LNB also nicht nur sagen, ob horizontal oder vertikal empfangen werden soll, sondern auch, ob im oberen oder unteren Band empfangen werden soll. Das macht der Receiver, in dem er dem LNB ein 22kHz-Signal schickt.

Was hat das ganze mit analog oder digital zu tun?

An sich nichts. Nur ist es so, daß alle analogen Sender im unteren Band liegen.
Die digitalen Sender liegen häufig im oberen Band, es gibt aber auch welche, die im unteren Band liegen.

Wenn Du ein altes LNB hast, kennt dieses weder das obere Band noch ein 22kHz-Signal. Es kann nur im unteren Band empfangen. Schließt man dort einen analogen Receiver an, wird natürlich alles empfangen. Schließt man aber einen digitalen Receiver (oder eine DVB-Karte an), werden nur die digitalen Sender im unteren Band empfanden, die im oberen Band fehlen.

Um zu Testen brauchst Du also einen digitalen Receiver.

Gruß

akapuma

Monty
10.09.2007, 17:39
Hallo
Bedanke mich erstmal für die informationsreiche Antwort.
Werde dann heute abend mal den digitalen Receiver aus dem Wohnzimmer holen und anschließen, mal sehen was der Sagt.

Was wäre denn die Folge dessen, wenn er nichts empfangen würde, oder nur die selben empfangen würde die ich am pc auch empfange?
Heißt das, das die Sat. Schüssel die ich benutze ungeeignet ist oder die Karte?

Ich weiß das sind etwas komische Fragen (wollte nicht blöde sagen:)), aber wenn man sich damit nicht auskennt muss man sie halt stellen.

akapuma
10.09.2007, 18:34
Hallo,

ist denn die Satanlage im Wohnzimmer und die am PC die gleiche (gleiche Schüssel)?

Gruß

akapuma

Monty
10.09.2007, 20:07
Hi

Nein das sind 2 Unterschiedliche

akapuma
10.09.2007, 21:14
Was wäre denn die Folge dessen, wenn er nichts empfangen würde, oder nur die selben empfangen würde die ich am pc auch empfange?
Heißt das, das die Sat. Schüssel die ich benutze ungeeignet ist oder die Karte?

Nichts empfangen wäre recht ungewöhnlich. Wenn die selben empfangen:
Guck nach, was genau empfangen wird:
Horizontal?
Vertikal?
Oberes Band (10,7-11,7GHz)?
Unteres Band (11,7-12-75GHz)?
Empfängst Du horizontale und vertikale Sender, diese aber nur im unteren Band, ist die Anlage nicht digitaltauglich.

Empfängst Du hingegen oberes und unteres Band, allerdings nur vertikale aber keine horizontalen Sender, hat das eine andere Ursache (z.B. Karte bei der LNB-Versorgung zu schwach).

Gruß

akapuma

Monty
10.09.2007, 21:21
Guten Abend

Heute wird das leider nicht mehr, meine eltern brauchen den receiver.

Ich werde es dann morgen versuchen und euch den bericht posten.

Monty
11.09.2007, 13:56
Hallo

Wie angekündigt wollte ich ja heute den digitalen Receiver anschließen, jedoch war dies nicht mehr notwendig. Ich habe erfahren das die Schüssel die ich verwenden möchte nur für analogen Betrieb bestimmt ist und ich somit kein digitales fernsehen empfangen kann.
Oder gibt es da doch eine möglichkeit?

Danke euch trotzdem für die Hilfe

akapuma
11.09.2007, 18:50
Hallo,

grundsätzlich ist nicht die Schüssel ungeeignet, sondern nur das LNB. Ein neues für 2 Teilnehmer kostet ca. 10-20€, "einfach" gegen das alte austauschen.

Wichtig:
- geht nur, wenn kein Multischalter in der Leitung ist
- gucken, ob die LNB-Aufnahme passt

Gruß

akapuma

Monty
11.09.2007, 18:59
Hi
Danke für den Tipp aber ich hause in einem Mehrfamillienhaus und vermute mal das da ein Multischalter ist, weil alle zusammen nur eine schüssel benutzen:?

Mal sehen was man da evtl. noch machen kann