Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 zusammengeh. MPEG-Dat und 1 AC3-Dat schneiden ???
eggidesign
28.12.2003, 14:00
:? Brauche Hilfe, bin ziemlicher Anfänger!!!!
Ich habe eine Nexus und das dazugehörige TV-Programm. Beides ganz neu. Und jetzt bin ich auf WatchTVPro gestoßen und hab's auch lizensiert.
Nun habe ich sowohl vom Nexus-Prog, wie auch vom WatchTV mehrere Aufnahmen. Alle sind mehrere zusammengehörende MPEG-Dateien und immer nur eine AC3-Datei.
Jetzt wollte ich die schneiden (erst Werbung raus und dann zusammen) damit ein Film für DVD draus wird.Habe mir dafür den DVD-Guide reingezogen. Doch mit all den Programmen gibt es ein Problem (oder ich sehe ein's darin).
Am besten gefällt mir ja Mpeg2Schnitt, richtig gutes Prog.
Leider wird hier die AC3-Datei immer nur der Anfangsdatei zugeordnet - sprich die ist mit Ton! - Die anderen Dateien haben dann keinen Ton.
Was mache ich falsch!!!!
Wahrscheinlich ist das alles schon mal irgendwo geposted. Habe einiges gelesen, aber keine Antwort auf meine Frage rausziehen können.
Sorry!! :oops:
hi,
ich kann mir Leider nicht vorstellen das das irgendwie klappen wird (denke ich mal)!
Aber wieso bekommst du denn immer gesplittete Videodateien!
Nun habe ich sowohl vom Nexus-Prog, wie auch vom WatchTV mehrere Aufnahmen. Alle sind mehrere zusammengehörende MPEG-Dateien und immer nur eine AC3-Datei.
Hoffe ja für dich das du das nicht immer so machst :wink:
Ansonsten würde ich ersteinmal aus den ganzen Videodateien eine einzige Videodatei machen.
Danach kannst du dann alles korekt schneiden. Allerdings besteht hier die Gefahr das der fertige Film dann nicht mehr Synchron ist.
musste mal ausprobieren
Hallo eggidesign,
du kannst auch folgendes versuchen:
-Lade alle 3 Videoteile
-füge die Audiodatei zu jedem Videoteil hinzu
-versuche mit dem AudioOffset (in Millisekunden) den Ton zum Video synchron zu bekommen. (für jeden Videoteil extra)
Ich habe sowas noch nicht gemacht aber es könnte klappen. Der Audioffset wird natürlich mächtig groß.
Wenns nicht klappt nochmal melden.
Martin
eggidesign
05.01.2004, 19:07
Hallo Martin, Hallo SantaZ,
Dank euch für eure Anregungen. War zuerst etwas frustriert, bin dann aber doch noch mal an die Arbeit >> hab's als Herausforderung verstanden.
Also
Zitat:
Aber wieso bekommst du denn immer gesplittete Videodateien!
Das ist ganz easy: In den Optionen war eine vorgegebene Dateigröße von max ca. 1,2 GB MPEG und dazu hab ich dann mal AC3 zusätzlich aktiviert.
:( Blöd, blöd....
Aber ich hab ja was dazugelernt!! >>> jetzt am besten *.pva :D
Und für meine gesplitteten Dateien hab ich auch die Lösung!!
Erste MPEG-Datei z.B. "Copykill_000.mpg"
Benenne die Audio auch so "Copykill_000.ac3"
Dann in "WatchTVPro"-Schnitt-Modul laden und 1. Frame ganz vorne und letzter Frame ganz hinten auswählen und eine neue MPEG-Datei "Copykill_000_cut.mpg" daraus schneiden (mit all der Werbung und so). Dabei verliert die Datei zwar wohl die AC3-Information, aber dafür wird eine Stream-Datei daraus mit Audio integriert.
Dann für die 2. MPEG-Datei ("Copykill_001.mpg") die "Copykill_000.ac3" in "Copykill_001.ac3" umbenennen und die Prozedur wiederholen.
Mit der n-ten Datei genauso verfahren.
Jetzt mit den Standart-Einstellungen von ProjektX demuxen.
Zuletzt die entstandenen demuxten Dateien mit Mpeg2Schnitt (geiles Prog, wirklich Klasse) werbung rausschneiden und gleichzeitig zusammenschneiden. fertig!! nun nur noch ab ins Authoring-Prog :P
Jetzt passiert mir sowas ja nicht mehr, Dank der richtigen Einstellungen aus dem DVD-Guide :idea:
Puh! Das hat mich 3 Tage try an error gekostet.
Danke Jungs für die Unterstützung.
Ach, eine Frage hab ich noch, Wenn der Sender nur Stereo sendet, ich aber zwingend AC3-Files aktiviert habe, kann dann die Datei *.ac3 auch nur ein Stereo-Signal beinhalten ?? :?:
Hallo!
Da hast Du ja doch einiges dabei gelernt oder? :D
Ich hätte aber versucht, die dateien alle zusammen in ProjectX zu laden und zusammen zu "demuxen" (sind sie ja eigentlich schon..). Der Effekt dabei wäre aber, daß immer alle gleichartigen Dateien zusammen gefügt werden, und dann müsste eigentlich 1 Kompette Video und Audio Datei herauskommen und die AC3 natürlich...
Das ist aber Theorie... :roll:
Zum AC3: Wenn nicht 5.1 gesendet wird, wird einfach eine 2.0-AC3 erstellt. Zumindest ist das so bei DBox-Streaming. Die ist wiederum wie Stereo, nur mit höherer Bandbreite. Ob das was hörbar am Klang ausmacht kann ich nicht sagen.
Charles
eggidesign
05.01.2004, 20:00
Hallo Charles,
danke für deine Idee, werd' ich mal ausprobieren
Zitat:
... Wenn nicht 5.1 gesendet wird, wird einfach eine 2.0-AC3 erstellt. ... Die ist wiederum wie Stereo, nur mit höherer Bandbreite. Ob das was hörbar am Klang ausmacht kann ich nicht sagen.
Aber ich finde, daß man das auch bei Stereo hört. Da ist irgendwie schon mehr power dahinter. Aber danke für die Aufklärung. :wink:
eggidesign
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.