PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MPEG2Schnitt unter Linux

ExaByte
26.12.2003, 23:47
Hallo,
ich habe zwar MPEG2Schnitt erst ein einziges Mal ernsthaft genutzt, aber war wirklich zufrieden mit der Bedienung und dem Ergebnis.
Leider habe ich aber meine DVB-Karte und damit alle Videodateien sowie den DVD-Brenner in einem Nur-Linux-Computer.
Gibt es eine Möglichkeit, MPEG2Schnitt unter Linux vernünftig zu verwenden?
Ich habe es mit der aktuellen WINE-Version probiert, erhalte aber immer nur einen schwarzen Bildschirm mit dem Videobild ohne Steuerelemente.
Eine andere Möglichkeit könnte natürlich sein, mit Kylix zu versuchen, das Projekt zu portieren. Dazu bin ich aber viel zu unerfahren.

Gibt es Möglichkeiten/Erfahrungen mit MPEG2Schnitt unter Linux? Gibt es "Mitleidende"? Ich würde herzlich gerne helfen, wo ich kann.

Schöne Grüße

Thomas

Martin
27.12.2003, 11:02
Hallo ExaByte,

in M2S verwende ich zum darstellen des Videos die DirectDraw und für den Ton die DirectShow Schnittstelle von Windows. Diese Schnittstellen wird es in Linux sicher nicht geben. Darin sehe ich auch die Hauptschwierigkeiten bei einer Portierung auf ein anderes Sytem.

Bleibt also das systemübergreifende Projekt X.

Martin

ExaByte
27.12.2003, 11:16
Hallo,
ProjectX sehe ich nicht im Geringsten als Alternative an. Man kann damit zwar MPEG-Dateien schneiden, aber nicht so, dass ich es angenehm finde. Deshalb überhaupt meine Frage hier.
Du hast recht, der DirectX-Kram ist genau das Problem. Aber es sollte ähnliche Bibliotheken unter Linux geben.

Schöne Grüße

Thomas

Martin
27.12.2003, 17:32
Hallo,

wir brauchen also jemanden der etwas (oder etwas mehr :) ) von Linux und Kylix versteht.

Freiwillige vor!

Martin

ExaByte
28.12.2003, 14:01
Nur zur Info: MPEG2Cut bekomme ich unter Linux mit WINE zum Laufen. So wirklich begeistert mich da Programm allerdings nicht. MPEG2Schnitt finde ich von Bedienung und Konzept sehr viel besser.

Igor
18.01.2004, 22:30
Hallo,
Kylix hab ich seit gestern installiert. Theoretisch sollte sich der Quellcode so modifizieren lassen, dass er sich sowohl unter Delphi als auch unter Kylix compilieren lässt. Allerdings stehen einige Komponenten von Delphi unter Kylix nicht zur Verfügung, da muss man nachbessern. Es sieht aber so aus, als wenn sich das Herz von Mpeg2Schnitt, Martins Mpeg2Unit, ohne grosse Modifikation verwenden lässt. Im worst case müsste also "nur" die Oberfläche neu geschrieben werden. Zur Wiedergabe/Darstellung von Audio und Video wird sich sicher was vergleichbares finden. Evtl. lässt sich für Video ebenfalls die mpeg2lib.dll verwenden. Ich werde mal mit einer Überarbeitung der beiden tools anfangen. Diese sind nicht so gross und komplex und es wird keine Ausgabe von Bild und Ton benötigt.

Igor

ExaByte
19.01.2004, 07:36
Das klingt ja schon mal gut :)
Ich wünsche dir viel, viel Erfolg!

Igor
19.01.2004, 16:58
Ist noch einfacher als ich dachte. Laufen schon beide unter Linux :) .
Nur die Oberfläche muss noch überarbeitet werden, sieht im Moment etwas grausam aus.

Igor

ExaByte
20.01.2004, 19:00
Klasse. In knapp 3 Wochen läuft meine VMware-Testversion aus, die ich nur für Windows mit MPEG2Schnitt installiert habe. Vielleicht gibt es dann ja schon Hoffnung. :wink:

ExaByte
10.02.2004, 19:29
Hallo,
ich wollte ganz einfach nochmal dezent danach fragen, wie der aktuelle Stand ist. Gibt es vielleicht schon eine Version, die ich testen könnte?

Schöne Grüße

Thomas

Igor
12.02.2004, 21:27
Hallo ExaByte,
wird noch eine ganze Weile dauern.
Das eigentliche Schneiden funktioniert problemlos, aber ohne Darstellung/Wiedergabe von Video gehts im Moment nicht weiter.
Dazu muss ich mich erst ein wenig mit C auseinandersetzen.

Ich werde erstmal versuchen als Übergangslösung m2s unter wine vernünftig zum laufen zu bringen.

Gruss Igor

lawhead
19.02.2004, 13:17
Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit, MPEG2Schnitt unter Linux vernünftig zu verwenden?

Warum verwendest Du nicht Avidemux (http://avidemux.sf.net) ?

Ist von der Bedienung wahrscheinlich nicht wie Mpeg2Schnitt, aber unter Linux die erste Wahl.

mfg

lawhead

wwershofen
19.02.2004, 13:37
Erstens kann avidemux AFAIK nur mit einem Audiotrack umgehen und zweitens habe ich es bislang noch nicht geschafft, mit dem Programm einen MPEG2-Stream zu schneiden.

Sobald nach einem Teil, der weggeschnitten werden soll, das Programm wieder Daten ausgeben soll, bricht es kommentarlos ab.

Erste Wahl unter Linux ist derzeit wohl eher GOPchop (http://gopchop.sf.net). Das hat zwar auch seine Macken (herrenlose B-Frames im ersten GOP nach dem Schnitt), aber die bekommt man mit projectX weg.

cu
wolle

Igor
15.12.2004, 18:31
So, hat etwas gedauert, aber habe nun eine erste Testversion fertig.

Einschraenkungen: (Stand: Windows-Version 0.6l-b)
- Wiedergabe von AC3-Audio
(Audio wird automatisch nicht abgespielt wenn die Dateiendung .ac3 ist)
- Large File Support (Dateien > 2gb)
Wird von Kylix nicht unterstuetzt, Umgehung temporaer durch segmentierte Ein-/Ausgabe:
- Eingabe: mehrere QuellDateien < 2gb (z.B. durch die Option "split output" von "Project X")
- Ausgabe: wird beim schneiden die 2gb Grenze der Zieldatei ueberschritten,
werden weitere Ausgabedateien angelegt, die nach dem Schneiden ueber den
Aufruf des Befehls "cat" an die Zieldatei angefuegt werden.
- Drag & Drop noch nicht implementiert
Zum Verschieben in der Schnittliste gibt es uebergangsweise entsprechende Buttons
- Tastatur-Belegungen sind noch nicht implementiert
- Hervorhebung markierter Intervalle in der Trackbar
Die entsprechenden Eigenschaften fehlen unter Linux
- Verfuegbarer Speicherplatz wird nicht geprueft
Rueckgabewert der entsprechenden Funktion ist fest auf 40gb eingestellt.
- Video grau anzeigen
- diverse Sicherheitsabfragen, z.B.:
- Ueberschreiben von Zieldateien
- Loeschen von Dateien bei Schnittpunkten in der Schnittliste
- Bild in die Zwischenablage scheint nicht zu funktionieren
- Bild speichern nur als Graustufen-BMP moeglich
- Videoanzeigebereich wird nach Ueberlappung durch andere Fenster nicht neu gezeichnet
- Die letzte GOP einer Videodatei wird moeglicherweise falsch dargestellt
- YUV_HWACCEL deaktiviert
- Einige Objekte werden beim Resizen des Fensters nicht korrekt angeordnet

Benoetigte Bibliotheken:
- libmpeg2 (v >= 0.4.0) - Mpeg2-Video-Dekodierung (libmpeg2.sf.net)
- SDL (v >= 1.2) - Video-Darstellung, Audio-Ausgabe (libsdl.org)
- libSDL-1.2.so.0.7.0 macht bei mir Probleme
- libSDL-1.2.so.0.0.4 funktioniert bei mir
- libSDL-1.2.so.0.0.6 funktioniert bei mir
- smpeg (v 0.4.4 ?) - MPEG-Audio-Wiedergabe (lokigames.com)
- kylixlibs3-borgqt - zum Ausfuehren von Kylix-Programmen (kylixlibs.sf.net)
( oder alternativ Kylix (borland.com) )

An den eigentlichen Schnittfunktionen musste ich nichts veraendern, Abweichung/Fehler beim Schneiden im Vergleich zur Windows-Version sind damit quasi ausgeschlossen.

Es wird noch einige Wochen/Monate dauern, bis die Quellen von Mpeg2Schnitt
komplett plattformunabhaengig sind, aber ich habe jetzt einen recht guten Überblick und die meisten Sachen, die noch fehlen scheinen recht gut in Kylix dokumentiert zu sein.

Falls jemand testen möchte, E-Mail-Adresse als pm schicken oder mich direkt anmailen, dann schick ichs zu. Bin allerdings erst Sonntag abend wieder online.

Gruss Igor

Treito
16.12.2004, 13:46
Hallo Igor, ich würde sehr gerne testen, was sind die Voraussetzungen? Ich kann Dir leider keine PN oder eine e-Mail schicken, das wird vom Board irgendwie nicht unterstützt. :-(

hagge
16.12.2004, 18:01
Ich kann Dir leider keine PN oder eine e-Mail schicken, das wird vom Board irgendwie nicht unterstützt. :-(
Doch, unterstützt wird es schon, allerdings muss Igor die PN erst in der Konfiguration wieder freischalten. Dann kann man auf den Punkt neben seinem Namen oder den Namen selbst klicken und im aufgehenden Menü die Private Nachricht verschicken.

Gruß,

Hagge

Treito
17.12.2004, 16:52
Okay Danke, Will ja mal hoffen, dass er das hier auch liest.

Igor
19.12.2004, 19:08
Hallo Treito,
PN sollte eigentlich gehen, habs gerade nochmal überprüft, ist aktiviert.
Meine e-mail Adresse ist Igor.FeldhausATgmx.net (sollte auch irgendwo in meinem Projekt-Tool stehen).
Die Software-seitigen Vorraussetzungen hab ich oben aufgelistet.
Hardwareseitig schafft mein P3-1000 bei 75% Videogrösse etwa 39fps bei Wiedergabe ohne Audio. (720x576 stream).
Getestet habe ich bisher unter Gentoo und unter Fedora.

Bis ca. Mitternacht bin ich heute noch online.

Igor

Treito
19.12.2004, 21:18
Okay, ich habe Dir bereits gemailt.

Ich setze SuSE 9.2 Prof. ein, läuft mit meiner Hardware noch am stabilsten.

Treito
19.12.2004, 21:28
Hmm, will bei mir nicht starten, aber erstmal Danke für die Mail.

sven@linux:~/Documents/Programme/m2sLinux> ./Mpeg2Schnitt
./Mpeg2Schnitt: symbol lookup error: ./Mpeg2Schnitt: undefined symbol: initPAnsiStrings

Nachtrag: Ups, steht ja in der Liesmich.txt. Warum hat er die Lib nicht installiert, *hach* ich liebe SuSE.

Nachtrag 2: Okay, startet trotzdem nicht!
sven@linux:~/Documents/Programme/m2sLinux> ./Mpeg2Schnitt
Runtime error 230 at 080681F5
Speicherzugriffsfehler

Igor
19.12.2004, 21:47
Hast du mal deine SDL-Version ueberprueft?
Mit der neuesten hatte ich wie geschrieben Probleme.
Ich habe mir zur Audio und Videoausgabe eigene Testprogramme geschrieben. Ich mail dir die gleich mal, vielleicht findet sich so die Ursache.

Igor

Treito
19.12.2004, 21:55
Hmm, ich habe natürlich libSDL 0.7.0 und smpeg 4.5...
Konntest Du denn mit den neuesten Versionen nicht starten? Ob ein Downgrade so ohne weiteres bei mir möglich ist, weiß ich nicht, wegen anderer Software wie transcode, avidemux2 usw.

Igor
19.12.2004, 22:16
Bei mir gabs mit dem downgrade keine Probleme. Es reicht ja, wenn du das entsprechende .so manuell in den lib-ordner packst und den symlink neu setzt.
mail mit den testprogrammen ist raus.

Igor

Treito
19.12.2004, 22:22
Rückmail ist auch schon raus, ich habe allerdings bei Deinem Link nur SDL 1.2.8 gefunden, ich teste die erstmal und dann versuche ich downzugraden...

Treito
19.12.2004, 22:38
Also downgrade auf libSDL.so.0.0.5, selbes Problem...

Igor
19.12.2004, 22:50
hab dir noch ne mail geschrieben.
die 0.0.5 hatte ich selber nicht.
Ich teste jetzt mal die 1.2.8 bei mir, ist ja gerade mal ne Woche alt.

Igor

Treito
19.12.2004, 22:51
Yo, mit den von Dir gesendeten Bibliotheken läuft es, strange...

Igor
19.12.2004, 23:37
Mit der neuen SDL-Version von letzter Woche scheint zumindest nichts mehr abzustuerzen, dafuer ist die Videoanzeige vermurckst.
Als Versionsnummer kriege ich bei meiner smpeg 0.4.2 zurueck.
Da gibts wohl noch einiges zu tun.

Igor

Treito
20.12.2004, 10:44
Okay nä. Problem... Ich bekomme meine Video-Datei nicht geöffnet, die wird schlichtweg nicht angezeigt, weder als .mpv, noch als .m2v, noch als .mpg.
Welchen Filter verwendet das Auswahlfenster denn? Könnte man nicht "alle Dateien anzeigen" hinzufügen?

Treito
20.12.2004, 11:20
Okay, alle Probleme beseitigt, auch die aus der e-Mail.

Sieht soweit schon mal sehr gut aus, bloß schade mit der 2 GB-Begrenzung...

Igor
20.12.2004, 17:47
Schön,
Für Dateien >2gb könnte man Die Dateizufgriffe in C programmieren und als .so einbinden, hat aber im Moment noch nicht Priorität bei mir.

Igor

reiny
12.02.2005, 12:08
Weiss irgendjemand was der gegenwaertige Status ist? Ich wuerde gern zur Entwicklung von MPEG2Schnitt auf Linux beitragen, z.B. Dateizugriffe >2M in C, Gentoo ebuild etc.. Leider bekomme ich von Igor keine Antwort.

Igor
13.02.2005, 15:28
Hallo reiny,
melde mich nachher via mail, muss noch die letzten Aenderungen dokumentieren.
Aktueller Stand ist, das alles wichtige ausser LargeFileSupport und Drag&Drop von Dateien funktionieren sollte. (Feature-Stand der 0.6l-Version).
Bei AC3-Wiedergabe gibts noch Einschraenkungen (atm nicht seekable)

Gruss Igor