Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16:9-Umschaltung bei Privatsendern
dackelpack
03.08.2007, 15:34
Ich habe folgendes Problem:
Ich nehme seit Jahren mit der TechniSat SkyStar 2 PCI Sendungen auf und bearbeite sie mit ProjectX/PVAStrumento und MPEG2Schnitt. Da ich ich bis vor kurzen keinen 16:9-Fernseher hatte, ist mir garnicht aufgefallen, daß anscheinend bei den Privaten öfter mal keine Umschaltung auf 16:9 stattfindet. Ich bearbeite gerade den "WiXXer" und bekomme es nicht hin ihn in 16:9 auszugeben sondern habe immer oben unten den breiten schwarzen Streifen also eine 4:3-Ausgabe. Andere Sender (ARD/ZDF) laufen anscheinend problemfrei.
Bin ich einfach nur zu blöd zum Einstellen meiner Hard- und Software oder gibt es diese Problem wirklich???
Schönes Wochenende an alle
Die meisten Privatsender strahlen kein "echtes" (d.h. anamorphes) 16:9 aus - die schwarzen Balken sind dann Bildinhalt und lassen sich somit nur im Verlauf einer kompletten Neuenkodierung entfernen.
Kann ich mir bestätigen.
Premiere Start sowie die ganzen Premiere Themen Kanäle gehören leider auch dazu.
Entweder sind die Sender zu faul oder es scheint ein echtes Problem zu sein, da ein Anamorph-Bit einzubauen und vorzuschneiden.
Leider sehr ärgerlich.
Gruß
dackelpack
04.08.2007, 13:31
Danke erstmal für die Antworten, sowas habe ich befürchtet. Prima, die halbe Welt wird umgestellt auf 16:9 (und später auf HD), ist ja das "Zukunftsformat" und dann wird es, wie soll es auch anders sein, nur halbherzig umgesetzt.
@KGM11
Nochmal zur Neuenkodierung, mit welchem Programm machst du das?? Ich habe hier Sony Vegas und habe gestern mal versucht das Bild per Zoom auf 16:9 zu bringen, leider ist die Bildqualität hinterher nur noch lausig, ist also keine echte Möglichkeit.
Wenn ich was umwandele dann i.d.R. mittels handgestrickter Avisynth-Skripte und VirtualDub in Richtung MPEG-4.
Die Umwanldung von Letterbox zu anamorph lohnt sich aber aus den von dir selbst festgestellten Gründen kaum - wo sollen die Bildinformationen herkommen, wenn zuvor z.B. ein Drittel der Bildzeilen für schwarze Balken verschwendet wurden?
Lieber unbehandelt liegen lassen und so schauen (Zoom geht ja i.d.R. auch per Wiedergabesoftware), während man auf eine vernünftige Wiederholung wartet.
Ich bin ein großer Fan von NCIS, welches in Deutschland von Sat1 ausgestrahlt wird. Ich weiß das es auf Sat1-HD in echtem HDTV ausgestrahlt wird, was ja grundsätzlich 16:9 ist.
Nun wurden die ersten Folgen in echtem 4:3 ausgestrahlt. Später wurde eine Staffel, zumindest einige Folgen davon, da bin ich mir sicher, in echtem 16:9 ausgestrahlt.
Nun ist es seit einiger Zeit so, dass die neuen Folgen, die alle ein 16:9 Format haben, wieder in 4:3, also mit den schwarzen Balken, ausgestrahlt werden. Da es ja einfach einer Bitratenverschwendung gleichkommt, habe ich Sat1 diesbezüglich mal eine email geschrieben. Die Antwort hat etwas gedauert, aber ich glaube sie haben die Frage zumindest ernst genommen.
Hier die Antwort:
Hallo Herr xxxxxx,
vielen Dank für Ihr Mail und Ihr Interesse an unserem Sender.
Wir senden ausschließlich im 4:3 Format sowohl bildfüllend, als auch mit sog. "Letterbox-Streifen".
Eine Aussendung im Letterbox-Format bei 4:3 bereitet keinen zusätzlichen Aufwand, da die Filme bereits nach unseren Vorgaben aufbereitet werden.
Eine anamorphe Darstellung dagegen erfordert erhebliche Zusatzkosten in der Anlieferung der Produktionen und in der Wandlung für die digitale und analoge Ausstrahlung. Unsere Sendeabwicklung ist dafür zur Zeit nicht ausgelegt.
Wann die erforderlichen Investitionen getätigt werden können, lässt sich aktuell noch nicht vorhersehen.
Ihre
Sat.1 Zuschauerredaktion
xxxx yyyyy
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.