PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-S/SAT-Digital ~ Gilt Digital nur bei 22khz-Träger?

spone
31.07.2007, 00:43
Hi.

Ich wohne in einen Mehrfamilienhaus und wir haben von der Mehrteilnehmeranlage 2 SAT-Anschlüsse zur Verfügung.

Da wir hier 4 SAT-Receiver in Verwendung haben, habe ich damals, vor vielen vielen Jahren bei Conrad einen SAT-Verteiler (Olympic SEB 1560, für glaube damals 120 DEM) .

Vor ein paar Tagen wurde nun die Hausanlage auf Digital umgestellt. Die Verlegung weiterer Anschlüsse war leider nicht möglich. (alles damals ohne Leerrohre verputzt :-( )

Da es sich bei dem Verteiler um einen passiven Verteiler handelt, dachte ich mir, das ich diesen weiterverwenden könnte, in dem ich alle Receiver durch Digitale austausche.

Das hat auch wunderbar funktioniert. Das 22khz-Signal wird durchgeschliffen und Digitalempfang ist möglich.

Doch es gibt leider Ausnahmen: Tele 5, DSF, QVC, HSE24 kommen nicht durch.
Ich vermute, dass der Verteiler die Frequenzen dieser Sender auf dem Transponder mit der höchsten Frequenz ausfiltert.

Es könnte aber auch sein, dass man diese Sender nur ohne 22 khz Empfangen kann. Was hier u.a. meine Frage ist?
Ist der Digitalempfang auf 22khz-Schaltsignal beschränkt oder nicht?

( Ich komme auf diese Idee, da mit der analogen Anlage bereits einige Digitale Kanäle empfangbar waren. )

akapuma
31.07.2007, 07:13
Ist der Digitalempfang auf 22khz-Schaltsignal beschränkt oder nicht?

( Ich komme auf diese Idee, da mit der analogen Anlage bereits einige Digitale Kanäle empfangbar waren. )Nein. Früher waren im unteren Band (ohne 22kHz) die analogen Sender, im oberen Band (mit 22kHz) die digitalen. Aber im unteren Band gibt's bereits jetzt einige wenige digitale Sender. Und ich erwarte, daß es dort in ein paar Jahren viel mehr geben wird, nämlich dann, wenn nicht mehr analog gesendet wird. Man braucht also dann 4 Leitungen vom LNB zum Verteiler.

Gruß

akapuma

spone
31.07.2007, 12:12
Nein. Früher waren im unteren Band (ohne 22kHz) die analogen Sender, im oberen Band (mit 22kHz) die digitalen. Aber im unteren Band gibt's bereits jetzt einige wenige digitale Sender. Und ich erwarte, daß es dort in ein paar Jahren viel mehr geben wird, nämlich dann, wenn nicht mehr analog gesendet wird. Man braucht also dann 4 Leitungen vom LNB zum Verteiler.

Gruß

akapuma

Hi.

Damit hast du mir so eben meine Digital Zukunft verbaut *g*
Bleibt nur zu hoffen, dass Astra das Regional begrenzt.
Ich hatte ja glaube auch mal gelesen, das Premiere nur noch auf Hor. senden will.

Aber wenn nicht, gibt es evtl. Verteiler, die mit solchen speziellen Fällen umgehen können?:
Rec 1 ist an, Rec 2 ist aus, Rec 3 ist an.
Kanal 1 zu Rec 1, Kanal 2 zu Rec 3, "/dev/null" zu REC 2.

Gruß

Borax
31.07.2007, 14:58
So was ähnliches gibt es in der Tat:
http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9351880a.pdf

Allerdings nur für zwei (nicht vier Receiver)

akapuma
31.07.2007, 18:47
Anstelle dessen geht auch ein einfacher diodenentkoppelter Verteiler, z.B. ein Axing SVE 2-01, für 4,10€ bei Reichelt. Im Gegensatz zu der Kathrein-Lösung gibt es keinen Master und keinen Slave, beide Receiver sind gleichwertig. Und, im Gegensatz zu Kathrein, können es bei ca. 25-50% der ausgewählten Programme beide Receiver gleichzeitig tun.

Gruß

akapuma

spone
31.07.2007, 22:30
alternative Idee:

Könnte ich vielleicht eine spezielle Schaltung bauen?:

Ich würde einfach Relais nehmen, die ab 12V bis 18V schalten können.
Diese würde ich dann so logisch Verknüpfen, dass sobald mehr als 2 Receiver aktiv sind die Signale zum Multischalter geführt werden. Sollte diese Fall nicht eintreten, sollen die Signale direkt jeweils zum zu einen der beiden Dosen geführt werden.

Könnten dabei das Relais das Signal stören?
Gibt es evtl. auch alternativen zu Relais (sowas wie Transistoren, nur in höheren Spannungsebenen)

Gruß