PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnehmen in PVA "out"?

Dr.Seltsam
20.12.2003, 20:56
Mein Kumpel nimmt mit einer Technotrend DVB-S-Karte auf. Sowohl ProgDVB als auch WatchTVpro liefern bei ihm sehr gute Ergebnisse, wenn er in *.mpg aufnimmt. Zuletzt gab es bei den ARD-Sendern und RTL ein paar Probleme, die möglicherweise auf das Echtzeit-Muxen zurückzuführen sind. Ich stelle mir das etwas umständlich vor. Die Karte demuxt den Transportstream, die Software muxt daraus wieder ein mpg, und mit X wird es wieder gedemuxt. Das Authoring Tool muxt dann wieder zu VOB.

Nach der "reinen Lehre" soll doch eigentlich eine Aufzeichnung im PVA-Format weniger fehleranfällig sein, oder? Mein Kumpel hat mit PVA bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, Nun hat er`s mal wieder probiert, und X meckert beim demuxen mit vielen Fehlern (packet out of sequence), und das Ergebnis ist asynchron. Wie gesagt, die als mpg aufgenommen Filme laufen im X zu 99% ohne Fehlermeldung glatt durch. Woran kann es liegen, dass PVA offenbar schlechtere Ergebnisse bringt? Oder werden die Programme nur noch für mpg optimiert?

Gibt es auch zuverlässige Freeware-Programme für TT-Karten, mit denen man im TS-Format (Transportstream) aufzeichnen kann?

Gruß
Dr. Seltsam

dvb.matt
20.12.2003, 21:17
als die DVB_karten von technotrend aufkamen, gabs nur PVA (als proprietärer Standard der verwendeten TI-Chips)
DAS, und nur DAS PVA Format ist das Original und wie meist beschrieben für diesen Chip das richtige/bessere Format, auch und insbesondere weil keine wesentlichen Daten wie PTS usw. geändert werden. (nur etwas anders angeordnet)
Das später dazukommende MPG wurde live AUS DEM PVA generiert, und ist/war daher etwas problematischer.

Jetzt, bei den vielen verschiedenen Karten etc., gibts andere Wege/Chips und PVA spielt im Grunde keine Rolle.
die Streamqualität steigt und fällt mit der Firmware/Software, egal welches Format (sind ja nur Container um die immer gleichen ES drum).

es sind also die Formate die Besten, die den Strom unverändert auf Platte mitschreiben. das ist heute aber leider nur noch sehr selten der Fall...