PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konvertierung

moviefreak
19.12.2003, 16:15
Hallo,

vielleicht ist meine Frage dumm, aber in den höheren Regionen der Videotechnik bin ich Anfänger und auf Hilfe angewiesen. Zur Sache: Ich möchte 2 Filmteile, die von 2 verschiedenen Sendern ausgestrahlt wurden, nahtlos zusammen fügen und brennen. In MPeg2-Schnitt habe ich nun festgestellt, daß der eine Teil eine Auflösung von 7.267 und der andere Teil von 7.993 MBit/s hat. Jetzt stehe ich vor dem Problem, beide Teile auf eine einheitliche Auflösung zu konvertieren. Mit X08 geht das wohl nicht aber wenn ich Lucike richtig gelesen habe, müßte das doch mit PVAStrumento gehen? Nur leider fehlen mir bei dem Prg. jegliche Kenntnisse. Kann mir jemand weiter helfen??

Grüße
moviefreak

dvb.matt
19.12.2003, 18:41
Mit X08 geht das wohl nicht
:?: wieso nicht ?
hab ich schon etliche zus.gefügt, auch mit unterschiedl. Auflösungen und alle spielbar auf CH505, weil der nicht anhand der .ifo skaliert.

von was du schreibst ist die Bitrate..

moviefreak
19.12.2003, 22:34
Hallo dvb-matt

Die Bitrate habe ich dem Fenster links in MPeg2-Schnitt entnommen. Was muß ich in X08 einstellen, um zu einem Ergebnis zu kommen? Ich habe zwar die Übersetzung von Lucike aber überwiegend sind das alles noch Fremdworte, die ich nicht verstehe. Ich will es aber lernen.

moviefreak

TheHorse
20.12.2003, 09:36
Lad deine beiden Topfield-Streams (solche hast du ja?) in ein Collection-Fenster, drücke den Haken "concatenate different recordings" bei den specs und demuxe. Du kannst dann sogar über beide Filme hinweg schneiden.
Die Bitrate spielt dabei nur eine Nebenrolle. Wenn dein zweiter Film eine andere Auflösung hat (damit ist gemeint z.B. 480 x 576 statt 704x576 beim ersten), dann überlebt das dein Player nur, wenn er nicht die ifo-Angaben der DVD verwendet sondern die Sequence-Header der Videodaten, was matt schon erklärte. Das ist aber u. U. nicht bei jedem Player so. Mein WinDVD auf dem PC z.B. stürzt ab, wenn die Videoauflösung nicht zur Auflösung in den ifos passt.
Wenn beide Filme die gleiche Auflösung haben (z.B. 720x576 und 720x576), dann sollte es problemlos mit jedem Nachbarn klappen.

Alternativ könntest du auch die beiden bereits demuxten Dateien in mpeg2schnitt laden (wenn der Umgang mit X zu kompliziert ist), Schnittpunkte setzen und dann schneiden. Dann werden sie ebenfalls zusammengefügt.

dvb.matt
20.12.2003, 09:50
Anmerkung:
wenns wirklich TS sind, dann gehts nur bei original verketteten Aufnahmen richtig.

siehe: {concatenate different recordings} (http://www.lucike.info/projectx_docs/projectx_spec.htm)

wenns wirklich mit X verbunden werden soll, vorher zu MPG-PS, VDR oder PVA remuxen.

TheHorse
20.12.2003, 10:10
Ach ja, es sind ja verschiedene Sender. Dann wird TS nicht gehen. OK.
Vom gleichen Sender zu verschiedenen Zeiten (Tagen) geht bei mir problemlos, wenn die PTS des 2. über der 1. liegt.

moviefreak
20.12.2003, 11:38
Hallo,

ich hatte beide Filme bereits einzeln demuxt und geschnitten. Mir liegen jetzt je 2 Dateien für Video und Audio vor. Der nächste Schritt wäre nun IfoEdit.

Muß ich jetzt nochmal von vorn anfangen und die beiden TS-Streams von Topfield in X08 laden und neu demuxen mit anschließendem Schnitt oder kann ich das, was bisher vorliegt, die geschnittenen Teile, verarbeiten? Oder soll ich letztere muxen und anschließend gemeinsam demuxen?

moviefreak

dvb.matt
20.12.2003, 13:25
@Horse
genauso ist's :)

@moviefreak
mit ifoedit 0.96ff kannste IMO mehrere Titles auf einmal erzeugen.
demuxtes Dateipaar 1 = title 1
Dateipaar 2 = title 2 (über add title)

am Ende erhalten die Folgetitles m.W. (nur) fortlaufende VobIDs mit pass. .ifo , sodaß es auf der Scheibe hintereinanderweg spielt...

TheHorse
20.12.2003, 13:26
Um die Remuxerei zu ersparen würde ich die demuxten Teile mit mpeg2schnitt zusammenkleistern. Ich hab das grad mit zwei Filmen unterschiedlicher Auflösung erfolgreich probiert.

Allerdings verträgt nicht mal mein Elecard-Player den Auflösungssprung. Zwar übernimmt er ihn noch "vorwärts" einwandfrei, also von 480 nach 720, beim Zurückfahren mit dem Zeitbalken zersäbelt er aber den 480-er Teil zu Pixelmüll. Und das bleibt dann so, bis man ihn neu startet. Dagegen wird der Formatsprung im Audio (160 auf 192 kb/s, stereo auf joint) klaglos vom MS MPEG 1-Dekoder abgespielt. (Dieser Absatz ist nur zu beachten, wenn deine Filme wirklich zwei unterchiedliche Auflösungen haben. Wie gesagt: Auflösungen, nicht Bitraten!)

@matt
Auf die von dir beschriebene Weise hab ich mal eine ARD- und eine 3sat-Aufnahme auf der DVD verknüpft. Leider brauchten so ziemlich alle SA-Player, auf denen ich das getestet habe, um die 1 - 2 Sekunden für den Titelsprung, was den "Abnehmer" der Produktion ziemlich störte...

moviefreak
20.12.2003, 15:37
The Horse,

ich habe beide geschnittenen Teile in MPeg2-Schnitt geladen, aber sie können nicht fortlaufend abgespielt werden und bleiben unterschiedliche Dateien. Wie hast Du das gemacht?

TheHorse
20.12.2003, 15:56
Du musst Schnittbereiche setzen (mindestens einen pro Datei). Nimm halt jeweils den Anfang und das Ende als in und out und übernimmt mit "Neu". Bei beiden Dateien. Dann ist der Knopf "Schneiden" aktiv und du kannst loslegen.

moviefreak
20.12.2003, 18:36
Mit MPeg2-Schnitt hat es jetzt zumindest auf der PC-Platte so funktioniert, daß der Übergang nicht sichtbar ist. Morgen werde ich brennen und es wird hoffentlich auch gut gehen.

Es lag wohl auch bei Euch ein Mißverständnis vor. Nicht das Bildformat war verschieden sondern die Bitrate. Vielleicht hatte ich das nicht richtig deutlich gemacht.

Also nochmals vielen Dank und frohe Feiertage
moviefreak

TheHorse
20.12.2003, 19:40
Nicht das Bildformat war verschieden sondern die Bitrate.Alles klar. Ich war nur neidisch, weil matt's Cyberhome den Übergang zwischen den Bildauflösungen meistert. :D Meine PC-Player geben dabei den Geist auf! (Auf den SA habe ich's noch gar nicht gewagt!)

dvb.matt
20.12.2003, 20:57
@horse
durchprobiert hab ich das nie mit ifoedits multititle, nur mal gemuxt und gesehen, das die soo zusammenängen.

jetzt mux ich die diversen vobs zwar mit ifoed., aber getrennt und zottel die dann via dvdschrumpf als new DVD zusammen (wobei der Übergang IMO noch was länger dauert weil er wohl nach vorn zum leeren/hidden menü springt, dafür sinds wirklich extra titles+ifos)

der CH spielt gar krumme nichtDVD Auflösungen und Frameraten..
also z.B. 16:9 / 416*336 / 15fps ordnungsgemäß bildfüllend anamorph und richtiges WSS, gemuxt mit ifoed.
und mit .ifo-H-Auflösung 704 wird im WSS Zoom (LB ohne Helperz.) aktiviert statt wide.

moviefreak
21.12.2003, 10:17
Hallo,

heute morgen habe ich eine DVD gebrannt. Alles soweit in Ordnung bis auf das schon mehrfach aufgetretene Problem, daß der CH 555 zu Beginn immer den Ton so verzerrt. Z.T. liegt es wohl auch daran, daß dieses Gerät einen zu hohen, analogen Ausgangspegel hat, den mein TV-Gerät von Sony nicht mehr unverzerrt verarbeiten kann. Aus Eurer Diskussion habe ich ferner entnommen, daß bei CH einiges anders sein soll als bei anderen Fabrikaten und als neugieriger Mensch interessiert es mich, um was es konkret geht.

dvd-matt: Bei X08 gibt es doch unter dem Reiter AUDIO eine Einstellung für den Audiopegel, die allerdings für MP2"-Dateien nicht wirksam ist. Frage: Könntest Du das Programm soweit manipulieren, daß der Pegel auch bei MP2 beeinflußt werden kann? Für meinen Zweck wäre eine Absenkung um 6 db ausreichend.

Ich habe jetzt auch IfoEdit 096 installiert. Auf welchen Knopf muß ich drücken, um mehrere Files laden zu können? Hat das was mit der obersten Zeile in der Rubrik "Author" zu tun? Wenn ich nur in die herkömmliche Spalte gehe, wird nur eine Datei jeweils akzeptiert.

dvb.matt
21.12.2003, 12:27
also DVB-mpa ist eher zu leise (Ausnahmen MTV & Co., einige indisch/arabische müssen wohl übersteuern..)

d.h. mein 505 (silber) analog an nem Pioneer klingt ordnungsgemäß..
(stereo RCA/scart analog, nicht 5.1 analog)

Reiter AUDIO eine Einstellung für den Audiopegel, die allerdings für MP2"-Dateien nicht wirksam ist. Frage: Könntest Du das Programm soweit manipulieren, daß der Pegel auch bei MP2 beeinflußt werden kann?
nein.
entgegen Layer3 gibts es bei L1+2 keinen 'globalen' Verstärkungsfaktor/gain, vielmehr ist es je Samplegruppe/Subband variabel im Frame.

"Author" zu tun
ja