PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video in Encore DVD viiel zu kurz?!?

Stargrabber
19.12.2003, 02:25
Hallo Martin,

habe ein kleines Problem, hoffe, Du kannst mir helfen? :roll:

Streame Filme von Premiere, demultiplexen mit TmpgEnc, schneiden mit Deinem Tool.

Funktioniert ohne Probleme, kann auch die erzeugten (demultiplexten und geschnittenen) Dateien (4, da Video mit 3 Audiospuren) in allen Playern ohne Problem ansehen bzw. hören.

Aber nun mein Problem:

habe mir vor kurzem das DVD-Authoring-Programm Encore DVD zugelegt.

Also habe ich wie oben beschrieben Demultiplext und geschnitten nur jetzt ist der VIDEO-Stream in Encore DVD statt 2std07min22sec17fr nur noch 00std24min21sec11fr lang. Scheint den gesamten Film zu beinhalten, allerdings das Ende in der Mitte eingefügt, dann wieder normal

mpv in ProjectX gecheckt, nix gebracht.

Auch die nur demultiplexte Videodatei wird in der richtigen länge in das Encore DVD Projekt eingefügt.

Aber jetzt wirds interessant: die mpv nochmals mit TmpgEnc multiplext (eigentlich nicht sinnvoll, da ja nur eine Video-Datei und nix zum multiplexen vorhanden) bringt mir wieder die volle Länge (die ich in Deinem Tool geschnitten habe) in Encore DVD.

Ist irgend etwas an den Zeitangaben durch dein Tool verbogen?

Kann Dir nicht sagen ob es generell so ist, Original-Stream wurde jedoch einwandfrei (ohne Resyncs) geschrieben und ist mit ziemlicher sicherheit ok.

Eigentlich sollte sich die Video-Datei vor und nach dem Multiplexen doch nicht unterscheiden?!

Original-Stream: 3,35GB mit Jack the Grabber gespeichert. mpg mit 3 Tonspuren (Deutsch Stereo, Deutsch AC-3 5.1, Englisch Stereo)
Länge ~02std08min

Bin nichts desto trotz total begeistert von Deinem Tool und möchte Dir ein grosses Lob aussprechen! :) :) :)

Weisst Du Rat? :?

Gruß, Stargrabber

Igor
19.12.2003, 11:32
Hallo Stargrabber,
hast du evtl. die Option "Timecode korrigieren" deaktiviert?
Welche Länge wird Dir angezeigt, wenn du das mpv abspielst, z.B. mit Media-Player?

Gruss Igor

Stargrabber
19.12.2003, 13:13
Hallo Igor,

kann es gerade nicht testen, habe aber auch im Mediaplayer das Video abgespielt. Keine Probleme. Angezeigte Länge folgt heut Abend.

Die Option "Timecode korrigieren" habe ich zuerst auf Standard-Einstellung (aktiv) gelassen, später auch mal deaktiviert, beide male mit dem selben Ergebnis...

Gruß, Stargrabber

Martin
19.12.2003, 14:50
Hallo Stargrabber,

der Timecode in den Bildgruppenheadern wird neu geschrieben, außer die Option ist abgeschaltet. Dabei wird mit 0 begonnen.
Du kannst die Videodatei mit den BBTools kontrollieren. Gib an der Kommandozeile folgendes ein:
BBVInfo.exe Dateiname.mpv 2 > Ausgabedatei.txt
Natürlich mit deinen Verzeichnispfaden. In der Datei "Ausgabedatei.txt" sind dann alle wichtigen Informationen der Videodatei aufgelistet. Achtung. Die Datei wird sehr groß (5 GB Video --> 320 MB Textdatei).
In den Bildheadern werden die Bilder hochgezähl und im Bildgruppenheader steht der Timecode. Hier kannst du kontrllieren ob es an den besagten Stellen zu Unregelmäßigkeiten kommt.

Martin

Stargrabber
19.12.2003, 15:17
Hallo Martin,

danke für den Tip, werd ich gleich, wenn ich zu Hause bin, mal testen.

Geb dann gleich Bescheid, wie das Ergebniss aussieht.

Erstmal vielen Dank! Gruß, Stargrabber

Stargrabber
19.12.2003, 20:11
Also: im Mediaplayer wird die richtige Länge (02:07:22) angezeigt.

Habe das Log mit bbvinfo erstellt. Habe den besagten Zeitausschnitt mal angehängt. Muss ehrlich sagen, obwohl gut strukturiert, sagen mir die Werte gar nix... :?

Kann mir daher jemand sagen, ob dort ein Fehler versteckt ist? ist auch gar nicht so lang... im vergleich zum Original... :D

Der Ausschnitt bezieht sich auf ~2 Sekunden.

Warum hat bloß Encore DVD damit Probleme?

Bin für jede kleine Hilfe dankbar.

[equote:83e317a154="Edit Admin"][center:83e317a154]Attachment gelöscht und lokal archiviert

Lucike[/center:83e317a154]
Attachments-Archiv (http://www.lucike.info/page_archiv_attachments.htm)[/equote:83e317a154]

Stargrabber
19.12.2003, 20:25
Dieselbe Videodatei:
Im angehängten Bild - obere Hälfte: Ausschnitt aus Encore DVD
- untere Hälfte: Eigenschaften im Mediaplayer

Ohne Worte...

[equote:189b8e80a9="Edit Admin"][center:189b8e80a9]Attachment gelöscht und lokal archiviert

Lucike[/center:189b8e80a9]
Attachments-Archiv (http://www.lucike.info/page_archiv_attachments.htm)[/equote:189b8e80a9]

Martin
19.12.2003, 22:59
Hallo Stargrabber,

an dem Log kann ich nichts auffälliges finden.
Wichtig sind eventuell auch die ersten und die letzten Sekunden der Logdatei.

Der Medienplayer macht es sich mit der Längenberechnung einfach. Er liest einfach den letzten Timecode aus. Deshalb geht es so schnell, ist aber ungenau wenn der Timecode nicht stimmt.
In M2S zähle ich die Bilder beim Erstellen der Indexdatei. Dauert ebend länger, stimmt aber immer.
Wie lange dauert die Analyse der Videodatei in Encore DVD?
Welche Länge zeigt der Medienplayer bei der Orginaldatei? Daran kann man erkennen ob der Timecode in der Orginaldatei stimmt.

Eigentlich sollte sich die Video-Datei vor und nach dem Multiplexen doch nicht unterscheiden?!
Tmpgenc schreibt ja die Header neu, wie er selbst sagt. Nur was er schreibt?
Streame Filme von Premiere, demultiplexen mit TmpgEnc, schneiden mit Deinem Tool.
Demultiplexen mit Tmpgenc ist nicht so günstig. Besser PVAStrumento oder ProjektX verwenden. In deinem Log werden User-Daten-Blöcke (user_data_start_code = 0x000001B2) angezeigt, die nach meiner Meinung unnötig sind. Du hast doch das Log von der Datei vor dem Muxen mit Tmpgenc gemacht?

Martin

Stargrabber
19.12.2003, 23:53
Hallo Martin,

woher nimmst Du nur die Zeit, all uns "Dummies" mit nützlichen Infos zu versorgen? Wirklich Spitze!

"Dummies" bitte nicht persönlich nehmen, bin auch kein Newbie mehr in dieser Materie, aber gegen die meisten kreativen Köpfe hier sicher auch als Dummie zu bezeichnen.

----
Also:
Habe auch nichts auffälliges finden können, soweit ich das beurteilen kann... :D

Nun aber zum eigentlichen Punkt: Ich glaube, daß der Fehler bei Encore DVD zu suchen ist. Habe mich die letzte Woche lange mit diesem Programm beschäftigt und dies ist nicht das einzige Problem (der einzige Fehler), das (den) ich entdeckt habe.
Das Programm ist grundsätzlich wahrscheinlich das bisher Beste, aber noch lange nicht ausgereift (Version 1.0 sagt eigentlich alles...)

Daher denke ich, bis es ausgereifte Software gibt, die man sich einigermassen Leisten kann, werde ich noch warten und mein Programm zurückgeben.

Konnte bisher auch (noch) recht gut ohne Menü leben, hätte nur gerne etwas "persönlichere" DVD's erstellt. Aber das kommt bestimmt noch!

Möchte Dir bzw. Euch dennoch für die Zeit danken, die Ihr opfert, damit irgendwer irgendwo besser arbeiten kann.

Nochmals ein ganz dickes LOB an dieser Stelle!!! :top: :top: :top:

Mpeg2Schnitt ist fester Bestandteil meiner Videobearbeitungssoftware!

Also Jungs (und Mädels 8) ) weiter so!

Grüße, Stargrabber