PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navigation Pack in MPEG2 bricht Einlesen ab ?

lauschepper
18.12.2003, 00:15
Hallo,

ich beschäftige mich erst kurz, aber "leider" jetzt intensiver mit Video-Schnitt (hatte ich mir einfacher vorgestellt) ...

Das Programm ist klasse, genau das was ich mir dachte und vor allem richtig schnell (!).
Allerdings möchte ich keine SAT-Reciver-Dateien bearbeiten sondern DVD(VOB)-Files.

Klappt auch prinzipell grandios.
Außer das manche Dateien nicht komplett eingelesen werden. Nach einigen Versuchen (und Download von VOBEdit) habe ich den Verdacht, das liegt an Navigation Packs im MPEG2/VOB File, die offensichtlich bevozugt an einer Schnittstelle liegen (damit meine ich z.B. die Stellen, an denen verschiedene Titel (bzw. Clips) innerhalb des VOB-Files aneinandergrenzen).

Angenommen das ist so (sonst bin ich für Belehrungen immer dankbar): Wer kennt dann ein Tool, diese Dateien so zu bearbeiten, das MPEG2Schnitt sie komplett liest (also z.B. diese löscht, wenn das geht, ich heb da Diverses probiert, die Dinger sind hartnäckig).

Schöner wäre natürlich, es gebe eine Möglichkeit, diese direkt und komplett in MPEG2Schnitt einzulesen ... evt. erst in der nächsten Version, oder gibt es da ein Häkchen ?
Apropo, die Voreinstellung nur *.m2v Dateien einzulesen scheint mir auch eher eine Einschränkung als eine Hilfe, ich muss jedenfalls ständig *.vob zu *.mpg zu *.m2v zu .... umbennen ... oder gibt es auch da ein Häkchen ?

So long, noch mal vielen Dank für das super Programm !

Daniel

skl
18.12.2003, 13:29
Du kannst die Datei auch einmal durch PVAStrumento laufen lassen und dabei die idd-Datei erstellen lassen. Dann braucht das einlesen nur Sekunden.

Martin
18.12.2003, 20:11
Hallo lauschepper,

Apropo, die Voreinstellung nur *.m2v Dateien einzulesen scheint mir auch eher eine Einschränkung als eine Hilfe, ich muss jedenfalls ständig *.vob zu *.mpg zu *.m2v zu .... umbennen ... oder gibt es auch da ein Häkchen ?
M2S verarbeitet "nur" demuxte Dateien, also Video (*.mpv, *.m2v) und Audio (*.mpa, *.mp2, *.ac3) getrennt.
- Mpeg2-Datei von DVD rippen (mit den einschlägigen Tools)
- *.mpg Datei demuxen (ProjektX, PVAStrumento, Tmpgenc)

Bitte die gesetzlichen Regelungen beachten.

Martin

lauschepper
18.12.2003, 23:40
Hallo,

vielen Dank, der Tipp mit PVAStrumento war super, hat alle "Defekte" der Dateien korregiert.

Hallo Martin,

nochmal Glückwunsch zu diesem Programm. Zum Zeitpunkt des MPEG2Schnitt-Einsatzes hatte ich die Dateien definitv schon "gedemuxt" (wenn das heisst, das Video vom Ton zu trennen (mit VOBEdit)), wengleich mir nicht so klar war, das diese eine Voraussetzung für Dein Programm ist.

Es geht übrigens wirklich nur um private (ursprünglich mal analoge) Videos, die ich auf DVDs archivieren möchte (anderes Drama) und von dort dann - möglichst schnell und möglichst ohne Qualitätsverlust - mal ein paar Highlights zusammenstellen möchte. "Rippen" (wenn das (auch...) heisst, geschützte Dateien von einer DVD auf eine Festplatte zu übertragen) muss ich also eigentlich nichts, als "Urheber" der VOBs kann (und darf) ich diese wohl direkt verwenden, wenn MPEG2Schnitt diese dann verarbeitet (gut, erst demuxen) ...

Gruß
Daniel

Martin
19.12.2003, 15:05
Hallo,

ist auch nur ein Hinweis. Das wort "Rippen" hat so einen fahlen Beigeschmack. Es soll erst garnicht zu Mißverständnissen kommen. :)

Martin