PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ulead DVD MovieFactory

hoba6
16.12.2003, 22:26
Habe jetzt seit 8 Tagen eine TECHNISAT_SKYSTAR_2_REV2.68 und bin fast am verzweifeln.
Zur Aufnahme verwende ich ProgDBV 4.26. Demux mit PVAStrumento 2.1. Zum Schnitt habe ich Mpeg2Schnitt Version 0.6f verwendet. Bis hierher klappt es recht gut.
Und wie geht es jetzt weiter? Wie kann ich jetzt wieder muxen?. Ich würde gerne das Programm Ulead DVD MovieFactory verwenden, da man damit recht leicht eine Kapitelübersicht (Stops) einfügen kann. Leider kann ich das abgespeicherte Format mit Mpeg2Schnitt nicht im Ulead einfügen.

Meine ersten Versuche mit Aufnahme im PVA-Format, Weiterverarbeitung mit PVACut und PVAView habe ich aufgegeben.

Lucike
16.12.2003, 22:44
Hallo hoba6,

Wie kann ich jetzt wieder muxen?. Ich würde gerne das Programm Ulead DVD MovieFactory verwenden

Ich habe damit noch nicht gearbeitet. Braucht MF einen gemuxten Stream?

TMPGEnc kann z.B. Video und Audio muxen, aber zu empfehlen ist für das Muxen bbMPEG.

Gruß
Lucike

hoba6
17.12.2003, 12:53
Hallo,
für Ulead DVD MovieFactory wäre am besten ein .mpg Format. Nach schneiden mit MPEG2Schnitt habe ich aber zwei Datein mit .mpv und .mpa. Kann nicht verstehen, weshalb Strumento zerlegt aber nicht mehr zusammenfügen kann. Wie bekomme ich also wieder ein .mpg?
Entschuldigt diese vielleicht dumme Frage, bin kein Fachmann.
Für eine genaue Beschreibung wäre ich sehr dankbar.
Noch eine Frage. Ist eine Aufnahem mit ProgDVB im .mpg oder im .pva Modus besser? Umwandeln muss ich ja sowieso beide.

ein User der hofft Weihnachten endlich einen Fernsehfilm auf DVD zu bringen.

skl
17.12.2003, 15:18
wie Lucike schon schreibt kann dies TMPGEnc !
Auch der Moonlight XMuxer (http://www.elecard.com/download) kann das.

Alternativ kannst Du den PVA-Stream auch mit PVACut schneiden und dann mit PVAStrumento in MPG umwandeln.

Steffen

TheBert
17.12.2003, 16:52
Hi,
habe vor kurzem meine DVB-Aufnahme-Produktion
auch auf M2S umgestellt und bin begeistert.
Beim muxen von DVBs-Material hatte ich mit TMPGEnc allerdings
Meldungen wegen eines Bufferunderruns und dass das Ergebnis
u.U. nicht auf allen Geräten/Playern läuft.
Daraufhin hat mir Martin mplex1 empfohlen. Siehe unter:

http://forum.dvbtechnics.info/viewtopic.php?t=407

bzw. mplex1 unter

http://members.aon.at/johann.langhofer/data/mplex1/mplex1.zip

Ist aber ein Komandozeilentool. Wenn man sich aber irgendwie Skripte unter
Windows erstellen kann, dann ist es ganz gut zu gebrauchen.
(In meinem Fall Perl unter Cygwin (jaja, von hinten durch die Brust ;-) ))

Das Tool hat aber bislang auch ohne Murren gemacht.

Mit bbMPEG hab ich mich noch nicht so beschäftigt,
bin aber weiter interessiert, mit was man in diesem Board so muxt.

hago
21.12.2003, 16:42
Hallo,
wer mplex1 nicht von der cmd-line benutzen will
kann das hier benutzen
http://www.downloads.pctvsat.de/Software/Video/Mplex.zip
Aber zuerst das eingebaute mplex durch das aktuellere von Johann ersetzen
http://members.aon.at/johann.langhofer/mplex1.htm

Meine Vorgehensweise: PCTVSAT => ProjektX (immer die
neuesten updates nachdem ich die Scheu vorm Kompilieren
abgelegt habe) => Mpeg2Schnitt =>mplex_gui => MF2 authoren auf Platte
=> ansehen mit POWER-DVD wenn ok => NERO5.5.xx DVD-Projekt erstellen und brennen (NEC1100A)
=> Test auf SA dann erst werden die roh-files, die geschnittenen files und der TS_VIDEO Ordner gelöscht.
Zum zügigen Bearbeiten sind 2 Festplatten im ping-pong System im Einsatz: demuxen 1 nach 2, schneiden 2 nach 1, muxen1 nach 2.

Das ist mein erstes posting und ich hoffe, dass es am richtigen Platz landet!

Gruss

Hans

Noebian
29.12.2003, 17:21
Hallo hoba6,
du liest bei der MovieFactory den mpv-Stream ein und klickst anschließend auf "Audio ersetzen" (oder so ähnlich). Dann kannst du den mpa-Stream einlesen. Das muxen übernimmt dann das Programm.
Noebian

hoba6
30.12.2003, 18:22
Das wäre wunderbar. Allerdings ist mir nicht ganz klar wie.
ich öffne Ulead DVD MovieFactory, wähle das Register Capture video unter dem Reiter Bearbeiten füge ich meine .pva-Datei hinzu.
Danach wähle ich den Reiter Exportieren. Nachdem ich DVD-Titel erstellen wähle kommt die Meldung, dass meine Datei keine DVD MPEG-Datei ist.
Den Schalter "Audio ersetzen kann ich nicht finden".

Gruß Horst

hoba6
30.12.2003, 23:16
Da hit sich wohl ein Tipfehler eingeschlichen. Ich meinte natürlich den mpv-Stream und nicht den .pva.

Noebian
31.12.2003, 00:52
ups - reden wir von demselben Programm?
Ich habe mir diese Tage Ulead Movie Factory 2 als Trialversion heruntergeladen. Dort geht es wie beschrieben:
Neues Projekt > Video hinzufügen > Audio ersetzen.
Mein bisheriger Eindruck von dem Proggi: läuft stabiler als Nero und ist nicht ganz so empfindlich mit fehlerhaftem Rohmaterial. Bin aber zu geizig :-))
Mein bisheriger Weg: Aufnahme mit DVBViewer, demuxen/reparieren mit PVAStrumento, Schneiden mit MPEG2Schnitt, Authoring mit ifo-edit, Brennen mit Nero Recode (ist im Nero 6.0-Paket mit dabei).
Etwas mühsam, aber es funzt!
(Ich habe schon viereckige Augen von den vielen Testläufen in den letzten Wochen :-))
ersma
Noebian

Noebian
01.01.2004, 02:06
Zum zügigen Bearbeiten sind 2 Festplatten im ping-pong System im Einsatz: demuxen 1 nach 2, schneiden 2 nach 1, muxen1 nach 2.

Bringt das echt was mit den Festplatten im ping-pong?
Gruß und ein schönes neues Jahr
Noebian

hago
01.01.2004, 23:56
Hallo Noebian!
Kurze Antwort: Ja!
Aber hier im Detail:
Ich habe eine 2,2GB Datei mit ProjectX demuxed C =>F (3'40")
Abspeichern aus Mpeg2schnitt F => C (2'08")
das gleiche aber F => F (3' 33")
Muxen mit mplex_gui C => F (6'03")
dto. aber F => F (6'10") geht ja auch noch,
aber dann wurde es dramatisch:
Muxen C => C (22'09") !! (Ich habe es wirklich durchgehalten,
aber nochmal mache ich es nicht)
Ob WIN-XP oder mplex1 der Bremser ist werde ich nicht weiter
untersuchen.
Ach ja noch die Randbedingungen:
WIN-XP home, Athlon 1700, 512MB-DDRAM, Samsung 80GB und 120GB

Ein gutes neues Jahr an alle und speziell in den hohen Norden

Hans

KlausZ
11.01.2004, 14:29
Hi Leute,

kann man den mit Movie-Factory auch mehrere Tonspuren Authoren?

z.B. einen Film mit Stereo und Dolby Digital.

Ich nehme z.Zt. Filme mit der SkyStar2 und dem DVB-Viewer auf.
Wenn mal ein guter Film auf PRO7 oder SAT1 läuft, nehme ich beide Tonspuren mit auf. Mit IfoEdit kann ich die DVD ja mit beiden Tonspuren erstellen, jedoch ohne jegliche Menüs oder Sprungmarken.

Desweiteren habe ich jetzt auf der amerikanischen ULEAD Homepage gesehen, das neue Version unterwegs ist. Wird bei uns wohl Filmbrennerei 2 heißen. Im Original Movie-Factory3.

Gibt es evtl. andere günstige Authoring Programme die Menüs und mehrers Tonspuren erlauben?

Danke

Klaus

opti61
26.01.2004, 08:43
Hallo,

nein - bisher kann Ulead nur eine Tonspur nutzen. Wenn´s mehr sein sollen, schau dir einfach mal DVDLab an. Dieses Prog hat schon Profi-Funktionen und setzt übrigens demuxte Audio- und Videostreams voraus; ist also für das Authoring nach mpeg2schnitt ideal geeignet. Leider ist DVDLab nur in engl. erhältlich und die Registrierung recht teuer. Im Netz gibt es aber dutzende deutsche Anleitungen. Die Trial-(30 Tage)-Version kannst du dir aus dem Netz laden; Tipps u.s.w. sind u.a. auf doom9.net zu finden.
An der derzeitigen Version von Ulead gefällt mir übrigens vor allem nicht, dass die DVD-Grösse falsch berechnet wird, wenn man demuxte Streams nutzt (Zeigt teilweise bis zu 4-fache Grösse an, als schliesslich am Ende herauskommt.) Daher empfehle ich ebenfalls das muxen mit mplex vor dem Authoring.

RoBernd
27.01.2004, 15:20
Hi,
obwohl bbMPEG eines der ersten Programme ist, muxe ich fast nur noch damit. Allerdings ist es nicht gerade das schnellste. Es funzt auch fehlerfrei mit beliebig langen HDTV-Files.
Die MPEG-Tools von TMPGEnc erzeugen mir immer wieder fehlerhafte Ergebnisse. Elecard's X-Muxer hört auf, wenn die Files zu lang sind.
MPLEX kenne ich noch nicht, werde ich auch einmal probieren.

Für bbMPEG-Anfänger: bbMPEG wird aus AVI2MPG2 gestartet. Keinen Filenamen angeben und nur auf "Start Encoding" klicken. Sehr kurze Anleitung am Ende von http://www.radonmaster.de/robernd/tSVCD.html

Daywalker
27.01.2004, 19:22
Die MPEG-Tools von TMPGEnc erzeugen mir immer wieder fehlerhafte Ergebnisse.

Wie kommst Du dennn darauf?

Ich bin bis jetzt immer der Meinung gewesen was TMPGEnc nicht multiplexen kann ist schlechtes Material... :roll:

skl
27.01.2004, 20:00
Vielleicht meint er die Bufferunderrun-Meldung die beim Schnitt mit früheren MPG2Schnitt-Versionen mal aufgetreten sind. Bei den aktuellen ist das ja nicht mehr.