Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ton schneller als Video
Berghegger
15.12.2003, 23:06
Hallo, ich habe jetzt Version 0.6f, hatte das Problem aber schon mit 0.6c.
Bei meinen ersten Versuchen mit dem Programm war das Problem nicht da.
Also: Ich starte die Wiedergabe der Ton startet auch synchron, fängt dann aber an davonzulaufen. Das lässt sich an jeder beliebigen Stelle des Filmes reproduzieren.
Ich nehme im DVB-Viewer als mpeg auf und demuxe mit PVAStrumento.
Hallo Berghegger,
ich gehe mal davon aus das der Ton normal schnell abgespielt wird und das Video zu langsam ist. Stimmt das?
Welche Framerate wird im Info-Fenster angezeigt?
Schalte bitte die Audiowiedergabe unter "Optionen/Audiowiedergabe" aus. Ist das Video immer noch zu langsam?
Du kannst unter "Optionen/Videoanzeige die Bildwiedergabe auf "Grau" umschalten. Hilft es?
Laufen die Zeitanzeigen, in der Mitte unter dem Videofenster, für Video und Audio auch auseinander?
Martin
Berghegger
16.12.2003, 20:07
Hallo, danke für den tip!
Da ist wohl mein Rechner zu langsam!
Wenn ich das Bild grau belasse funktioniert es.
Hudiluma
16.02.2004, 12:45
Hallo Martin und alle anderen!
Ich habe das gleiche Phänomen, allerdings erst nach einem Umstieg von 98SE auf 2000. Unter 98SE lief alles SUPERB! Unter 2000 läuft der Ton normal schnell und das Bild inkl. Counter viel zu langsam. Ich bekomme nur ein 'gutes' Bild, wenn ich das ohnehin sw-Bild auf 25% reduziere...
Gibts für mich ne Lösung???
PIII 850, 256 MB RAM, Win 2000 / SP4 / DirectX 9
Wäre klasse, wenn Ihr helfen könntet!
Hudi
:?:
Hallo Hudiluma,
W2k fordert mehr vom deinem Rechner als Win98. Es könnte sein, dass dein Rechner an seine Grenzen kommt. Mein Vorschlag wäre mehr RAM. Vielleicht kannst Du ja mal zum Testen von einem Freund oder Bekannten RAM ausleihen.
Gruß
Lucike
Hallo Berghegger,
mein Rechner P3 733Mhz, 256 MB, Win2000 SP1, DirectX 8.1.
Bis 100% Videodarstellung kein Problem, Videoausgabe grau, Systemauslastung zwischen 95 und 100%.
Vielleicht hat der Frontsidebus (oder wie das Ding heißt) auch was zu sagen? Bei mir hat er 133 Mhz.
Ich werde jetzt nicht probieren obs mit SP4 oder DirectX 9 Probleme gibt. :wink:
Martin
Naja da spielt die Grafikkarte auch eine große Rolle. Mit MPG2-Unterstützung auf der Grafikkarte und geeignetem Decoder haben es bei uns im Board schon Leute mi 1GHz geschafft HDTV zu sehen. Da sollte wohl ein normaler Stream keine Probleme machen.
Auch ist wichtig ob Du Overlay oder VMR zur Darstellung benutzt. Overlay kann da schon allein einige Prozentpunkte nach unten bewirken.
Ich kenne auch Rechner mit 500Mhz die eine DVD ohne Probleme abspielen können und das ist auch MPG2.
Allerdings bei einer schwachen Grafikkarte mit shared Memory, kann es auch dazu kommen, dass es eben nicht reicht selbst wenn man über 1GHz hat.
Übrigens gibt es zu DX9 seit heute einen Patch der Audioprobleme z.B, Stocken beim Wiedergeben bzw dem Codieren verhindern soll. Zu finden ist er unter dieser Adresse (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=d7ac99f4-7a53-4944-9be4-d1ff66cb5882)
Steffen
Hudiluma
17.02.2004, 08:32
Hallo und Danke für alle Reaktionen!
Ich kann folgendes sagen: Mit Win98SE kann mein 850er ohne Props DVDs abspielen, DVDs brennen oder große MPEGS spielen, schneiden, etc. Unter Win2000 gibts wohl wie oben gesagt zuviel Action vom System. Ob das Interupt-Sharing von Win2000 bei meiner Konfiguration 6 Laufwerke, 2 Netzwerkkarten, 2 Soundkarten noch Auswirkungen zeigt....wer weiß das schon. Ich hatte gehofft, daß ich zu dusselig bin und mir einer von Euch dies mit der Fehlerbereinigung bescheinigt :D aber...
Ich werde mich wieder mal einen Abend vor die Kiste setzen und Win98SE draufmachen. Damit verliere ich zwar NTFS aber dafür läuft das Teil so performant, wie ichs möchte.
Danke an alle
Hudi
also ich kann Dir empfehlen Dich erst einmal auf einschlägigen Seiten umzuschauen und alle unnötigen Prozesse des Systems und von anderen Programmen zu eliminieren.
Allein wenn man sich mal anschaut wieviele Programme sich in den Autostart in die Registry oder Win.ini mit reinschreiben (und so für den normalen Benutzer als Autostart nicht erkennbar), dann graust es einem. Allein die Indizierung des MS OfficeStarts kann schon richtig Ressourcen fressen und ist IMHO für 90% aller Nutzer unnötig.
Der Performanceunterschied bei einem ordentlich konfigurierten System ist (mal abgesehen von der Bootzeit) nur marginal!
Steffen
moviefreak
23.02.2004, 16:59
ich habe das gleiche Problem auch bei S/W-Darstellung. Beim Suchen der besten Schnittstelle helfe ich mir immer durch kurze Betätigung der Pause-Taste. Mein Rechner schafft 1 GHz. Bisher war ich der Meinung, es müßte daran liegen, daß der Prozessor die Rechenleistung nicht schafft und habe schon Überlegungen angestellt, einen schnelleren anzuschaffen. Ihr bringt mich jetzt auf die Idee, daß es vielleicht auch an der Grafikkarte liegen könnte? In meinem PC steckt die NVIDIA RIVA TNT2 Modell 64. Soll ich da mal was anderes anschaffen? Welche Karte wäre zu empfehlen?
Grüße moviefreak
Hudiluma
23.02.2004, 17:03
Hallo,
ich habe jetzt Win XP drauf und das ganze funzt. Habe übrigens auch eine TNT2 Ultra Karte!
Win2000 scheint für meine Hardware nicht das Ware zu sein.
Gruss
Hudi
Hallo,
es wird nicht an der Grafikkarte liegen da nur ein 2D-Bild ausgegeben wird. Das funktioniert sogar mit meiner alten ATI rage 128 (32MB). Auch der Internetrechner mit einem P2 400 und einer ATI XPERT spielt das Video nur etwas zu langsam.
- Video ohne Ton abspielen und Systemauslastung messen
- Video mit MCI-Ton abspielen und Systemauslastung messen
- Video mit DirectShow-Ton abspielen und Systemauslastung messen
- das Ganze bei grauem Bild
- die Systemauslastung ohne Videoabspielen messen (eventuell auch ohne M2S)
Martin
moviefreak
25.02.2004, 14:13
Hallo Martin,
die CPU-Auslastung schwankt in allen genannten Fällen, also mit oder ohne Farbe und allen Ton-Modi zwischen 97 und 100 %. In Stellung „Pause“ sind es gerade noch 3 %. Was vielleicht auch noch von Interesse sein kann: Die Datei befindet sich auf einem SCSI-Laufwerk, das von DC 2976 gesteuert wird. Aber auch beim IDE-Laufwerk wird es nicht besser. Ich arbeite mit XP.
Grüße
moviefreak
@ Martin: es gibt aber Karten mit MPG2 Unterstützung und wenn die Karte das rechnen übernimmt, dann entlastet das massiv die CPU.
Wir haben im DVBViewerBoard Leute die es geschafft haben mit 1,4GHz HDTV zu schauen und da sollte doch das darstellen eines normalen Videos in PAL Norm kein Problem sein ....
Allerdings hatte dieser User eben eine Karte mit MPG2 Unterstützung.
Hallo moviefreak,
da es mit Hudiluma's PC (850Mhz) und XP funktioniert und bei dir (1Ghz) nicht ist bei dir vielleicht nicht alles optimal konfiguriert. Frage mich bitte nicht woran das liegen könnte, ich habe von XP keine Ahnung. Vielleicht auch die Lesegeschwindigkeit der Platte (DMA)?
Ich habe da auch kaum eine Möglichkeit etwas zu verändern. Das Einzigste was mir einfällt ist DirectShow (und die entsprechenden Filter) als Mpegdecoder zu verwenden. Da ich aber die einzelnen Bilder brauche ist das im Moment für mich nicht machbar. Später sicher.
skl,
die DLL mpeg2lib.dll verwendet keine Hardwareunterstützung. Dazu müssten die DirectShow-Filter (Treiber) der Karte verwendet werden.
Martin
Hallo,
ich habe heute ein DV-Video mit Tmpgenc in ein Mpeg2-Video umgerechnet (ca. 5MBit/s Video mit variabler Bitrate und 384 kBit/s Ton), demutiplext und mit M2S geöffnet. Eigentlich nur um zu sehen ob an der richtigen Stelle I-Frames gestezt wurden (Kapitel).
Dann kam die Überraschung. Das Video läuft zu langsam und auch der Ton hatte nach einiger Zeit Aussetzer. Offensichtlich ist auch die Datenmenge die pro Zeiteinheit verarbeitet werden muß für die Abspielgeschwindigkeit des Videos verantwortlich. Mein Rechner ist zu langsam. :x
Also zusammengefasst:
Video um 3 MBit/s und Ton 192 kBit/s (DVB) :)
Video größer 5 MBit/s und Ton 384 kBit/s (von DV) :x
Martin
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.