PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audiodelay??!!

Bilbo
14.12.2003, 19:41
Ich habe mal ne Frage zu dem Audiodelay was man einstellen kann.

Ich habe das gefühl, dass meine geschnittenen Filme etwas asynchron werden. Zuest dachte ich, es läge an der Umwandlung von *.mp2 zu *.ac3.
Ein Test mit M2S zeigte, dass die *.mp2 Datei ebenso asynchron ist. Das Audiodelay wird aber erst bei einem Schnitt umgesetzt oder???

Ich konnte nämlich keinen Unterschied beim Abspielen des Films in M2S erkennen. Wenn dem so ist, könnte man dann das Programm dahingehend ändert, dass das Delay sofort umgesetzt wird und nicht erst bei einem Schnitt!!!

Aber vielleicht mache ich ja auch etwas falsch.

Martin
15.12.2003, 13:34
Hallo Bilbo,

die Audio-Offset-Einstellungen machen sich auch beim Abspielen in M2S bemerkbar. Probiere z.B. 1000 ms. Es wird Bildweise synchronisiert (ein Bild dauert bei 25 Fps 40 ms). Kleine Verschiebungen sind kaum zu bemerken. Die Synchronisierung durch Software unterliegt natürlich vielen Faktoren, z.B. der verwendete DirectShow-Codec, und ist nicht 100 %tig. Wichtig ist die Synchronität auf dem Zielmedium.

Martin

relaff
16.12.2003, 10:42
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und habe dann nach Suchen hier im Forum (danke an Martin, der mich darauf verwiesen hat :-) ) hier folgende Lösung gefunden: den Stream erst einmal durch Project.X laufen lassen (ohne Einstellungen zu ändern, dabei wird der Stream auch demuxt falls noch nicht geschehen). Seitdem ich das vor dem Einlesen in MPEG2Schnitt mache, habe ich keinerlei Synchro-Probleme mehr. Die DVB-Streams stammen bei mir entweder von der DBox (DVB-S/-C) oder von einer Hauppauge Nova (DVB-T).

cu,
Relaff

P.S. Danke an Martin für das tolle Tool - ohne MPEG2Schnitt werbepausen raus zu schneiden, kann ich mir gar nicht mehr vorstellen :-)))))