Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenfügen von zwei M2P-Files
Pansenmann
14.12.2003, 12:10
Moinsen,
folgende Situation:
Ich habe von meiner DBox2 mit NGrab eine Sendung aufgezeichnet. Diese soll jetzt mit X weiterverarbeitet und später auf DVD gebrannt werden. Da NGrab nach 4 GB automatisch mit einem neuen File anfängt, ist die Aufzeichnung jetzt in zwei Dateien gesplittet.
Nun zu meinem Problem:
Da ich nach dem Demuxen mit X natürlich nur noch eine Datei haben möchte (bzw. zwei, eine für Audio eine für Video, und nicht vier) habe ich beide M2P's in eine Collection gepackt. X hat dann auch die beiden M2P's zusammengefügt. Das Dumme ist nur, dass die ersten B-Frames vom zweiten Teil gelöscht wurden und somit später ein Aussetzer im Video vorhanden ist. :?
Dass die B-Frames am Anfang des Videos einfach gecancelt werden ist ja in Ordnung, aber _im_ Video ist das eigentlich Mist...
Wenn ich die Einstellung "dump dropped GOPS to seperate files" benutze, bekomme ich noch zwei BIN's mit denen meine Authoring-SW aber irgendwie auch nichts anfangen kann...
Gibt es da noch irgendeine andere Einstellung/Möglichkeit, die ich evtl. übersehen habe ? :?:
dvb.matt
14.12.2003, 14:27
zwischen zusammenzufügenden Dateien ist eine max. Spanne von IIRC 4 Sek. fortlaufender PTS Differenz definiert, die egal was sonst eingestellt ist, beide Teile als nicht-fremd behandelt.
somit also bei einfacher paketorientierter Dateiteilung einfach in der folgenden weiterliest.
wenn aber die Diff. größer ist, wird die Folge-GOP angepaßt, weil fremd. (eine übl. GOP ist nicht 4 Sek. lang, könnte aber)
schau also im Log oder hänge es an, und es wird klarer, wie es sich mit den PTS verhält..
die bins sind nur für Testzwecke..
Pansenmann
15.12.2003, 21:26
Also die Lücke die entsteht liegt weit unter 4 Sekunden, das ist maximal ne halbe Sekunde. Fällt fast nicht auf.
Ich hab die Dateien mal testweise mit TMPEG aneinandergehangen, dann ist die Lücke auch weg, beim Streamen selbst ist also kein Aussetzer aufgetreten. Da TMPEG aber meines Wissens nach den Stream beim Mergen verändert, würde ich lieber den unbearbeiteten Stream durch Project X jagen.
Ich hab das Log mal angehängt.
Der Fehler der bei 1:40:50 auftaucht geht in Ordnung, da zerfliesst das Bild leicht, muss bei der Aufnahme entstanden sein.
Die Stelle wo der Split zur zweiten Datei ist, ist bei 2:50:09.
Gruss,
Pansi
[equote:5e0060bd7a="Edit Admin"][center:5e0060bd7a]Attachment gelöscht und lokal archiviert
Lucike[/center:5e0060bd7a]
Attachments-Archiv (http://www.lucike.info/page_archiv_attachments.htm)[/equote:5e0060bd7a]
@Pansenmann
Schau dir unbedingt mal Jack the Grabber an, das ist eine Alternative für Ngrab und bietet einige (sehr Viele) Neuerungen. Unter anderem kannst Du die Splitgröße abändern bzw. ganz ausschalten. Infos gibt es hier:
http://record.mkplace.de/
Zu deinem Problem hier rate ich dir, wenn es mit Project-X nicht klappt, was mich wundert, dann zieh dir testhalter mal den MPEG Video Wizard von www.womble.com. Damit solltest Du die Files zusammen bekommen.
Cu leth
dvb.matt
16.12.2003, 10:05
@Pansi
obgleich die PTS wohl neu generiert werden bei ngrab, wird hier wohl im zweiten File (noch) keine PTS innerhalb der derzeit fix festgelegten 500kB gefunden (deshalb Wert=0 -> next file start with PTS: 00:00:00.000 / last actual PTS is 02:50:10.260
).
wir werden mal den Bereich vergrößern...
denn normalerweise beginnt das nicht bei glatt 0.
falls jedoch im 2ten File die PTSs tatsächlich wieder bei 0 beginnen, wäre dass arg ungünstig für diesen Fall.
Pansenmann
16.12.2003, 16:04
Schau dir unbedingt mal Jack the Grabber an, das ist eine Alternative für Ngrab und bietet einige (sehr Viele) Neuerungen. Unter anderem kannst Du die Splitgröße abändern bzw. ganz ausschalten.
Also, NGrab benutze ich eigentlich auch gar nicht mehr, mein "Problemfall" stammt auch schon vom August. Meistens benutze ich inzwischen WingrabE, weil das klein und handlich ist, und sich die Aufnahme mit ein paar Klicks starten lässt. JtG hab ich mir auch schonmal gezogen, aber noch nicht grossartig ausprobiert.
Zu deinem Problem hier rate ich dir, wenn es mit Project-X nicht klappt, was mich wundert, dann zieh dir testhalter mal den MPEG Video Wizard von www.womble.com. Damit solltest Du die Files zusammen bekommen.
Hab ich mir gerade mal gezogen, werd ich nachher mal ausprobieren. Ich hoffe, dass das meinen Stream nicht komplett verändert (so wie TMPGEnc das z.B. macht)...
wir werden mal den Bereich vergrößern...
denn normalerweise beginnt das nicht bei glatt 0.
falls jedoch im 2ten File die PTSs tatsächlich wieder bei 0 beginnen, wäre dass arg ungünstig für diesen Fall.
Für den ungünstigen Fall: Wie finde ich heraus, ob das "tatsächlich wieder bei 0" beginnt ?
Für den etwas günstigeren Fall: Soll das heissen, dass das im nächsten Release evtl. für mich geändert wird :D
Also für den Fall, dass das so schnell nix wird und dass leths Tipp mit dem Video Wizard auch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis führt, könnte ich zur Not damit leben, dass ich da diesen minimalen Aussetzer im Video habe. Ich hab da ingesammt eigentlich eh schon viel zu viel Zeit rein investiert... :roll:
dvb.matt
16.12.2003, 18:31
Vorablösung:
X.java : Zeile ~6565
if (filesize>500000)
filesize=500000;
erhöhe die Werte auf z.B. 1000000.
kommend wird dafür der variable Wert vom ScanBuffer {options} übernommen.
Wie finde ich heraus, ob das "tatsächlich wieder bei 0" beginnt ?
zweites File alleine demuxen (kurzes Stück reicht) und Werte (startGop etc.) vergleichen..
Pansenmann
25.12.2003, 19:19
So, ich melde mich auch mal wieder. Hatte die letzten Tage irgendwie keine Zeit.
Also leth's Idee mit dem Womble Video Wizard fing zwar relativ erfolgsversprechend an, im Endergebnis hab ich an der entsprechenden Stelle im Video aber einen kleinen Hänger. Statt einem Überspringen von ein paar Millisekunden habe ich jetzt einen 3-maligen Loop im Video, insgesammt in etwas so lange wie der Aussetzer vorher. Sprich das ganze sieht noch unschöner aus als der Springer vorher...
Das mit dem Erhöhen des Schwellenwertes von 500000 auf 1000000 hat auch nichts gebracht. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass der ja immer was von "missing startcode" erzählt hat und mir das log-Fenster zugebombt hatte. Daraufhin hatte ich die "missing startcode"-checkbox im "spec"-tab angeklickt...
Hatte ich irgendwie völlig vergessen. Das dürfte doch wohl zu meinem Problem passen, deswegen fängt X da wieder bei PTS 00:00:00:00 an... :roll:
Tut mir auch echt ma leid, dass ich da vorher nicht dran gedacht hatte...
Frage ist: Was nun ?
Gibts nicht die Möglichkeit den Header vom zweiten File zu entfernen und die beiden Files einfach binär aneinanderzuklatschen ?
Theoretisch landet der Stream von der Box doch so wie er ist auf der Platte, ohne das NGrab da was verändert...
Wenn das geht, weiss jemand wie der Programmstream aufgebaut ist, wie gross der Header ist, etc... ?
Gruss,
der Pansenmann
Pansenmann
27.12.2003, 12:58
Das mit dem binären Aneinanderhängen ist natürlich Blödsinn...
Das Problem ist ja, dass der PTS im zweiten File wieder bei 0 anfängt, und das krieg ich so ja auch nicht gefixt...
Also, wenn jetzt noch irgendjemand ne Idee hat, die mir weiterhelfen könnte, wäre ich super happy. Wenn nicht habe ich Pech gehabt.
Trotzdem bedanke ich mich für eure Hilfe und Unterstützung hier im Forum :)
Bis dann.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.