PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IfoEdit über Kommandozeile steuern?

bsterix
12.12.2003, 13:21
Hallo,
ist es möglich die DVD-Authoring-Funktion von IfoEdit irgendwie über die Kommandozeile zu steuern, bzw. das verarbeiten mehrerer Filme irgendwie im Batch durchzuführen.
Wenn ich z.B. 5 Filme (jeweils mit Video und Audio) zu VOBs machen möchte, will ich nicht den 1. Film über Menüs/Dialogboxen wählen, auf die Abarbeitung 10 Min warten, und dann mit dem nächsten weitermachen..., sondern lieber alle Filme/Audiospuren auf einmal wählen und dann den Computer "über nacht" alles machen lassen.

Ist dies mit annehmbarem Aufwand möglich?

Mfg bsterix

bsterix
10.01.2004, 19:27
Wie es scheint geht sowas nicht :-(
Weis jemand, obs zu ifo-edit Sourcen gibt, und in was das programmiert ist?

RchdSchmidt
13.02.2004, 11:11
Das habe ich mir auch immer gewünscht und auch keine Möglichkeit gefunden.
Richard Schmidt.

Borax
05.03.2004, 15:03
Ich hab eine Möglichkeit gefunden: Scriptsteuerung mit AutoIt.
AutoIt ist eine (sehr mächtige!) Scriptsprache die u.a. beliebige Zeichen an ein Windows Programm schicken kann. Ist zwar nicht unbedingt sehr schnell und elegant, klappt aber bei mir völlig problemlos. Einschränkung: Man kann es nicht "im Hintergrund" laufen lassen und nebenher was anderes tun, da dann die Programmfenster nicht im Vordergrund sind und das Script ins Leere läuft. Also nach Start: Finger weg von Maus und Tastatur!
AutoIt ist für privaten Gebrauch kostenlos. Gibt es hier: http://www.hiddensoft.com/autoit3/downloads.php
Meine Scripts dafür gibt es hier: http://www.boraxsoft.de/other/IfoEditAutoIt.ZIP
Die Scripts beruhen auf IfoEdit v0.96 und (falls man das verwenden will DVDFab Lite)
Folgende Parameter müssen angepasst werden:
$IfoeditEXEPath = "C:\Programme\Ifoedit\ifoedit.exe" <- Eigenen Installationspfad von IfoEdit angeben
$DestPath = "D:\TestAutoIfo\VIDEO_TS" <- Pfad für die endgültigen VOBs und IFOs angeben
$Streams[X][0] = Video File = *.mpv
$Streams[X][1] = Audio File = *.mp2
$Streams[X][2] = SubTitelStream = *.sup
$Streams[X][3] = CellTimes = *.txt
SubTitelStream und Kapitelmarken (CellTimes.txt) sind optional
Das "X" steht für die Nummer des Titels (0 bis 19 möglich, könnte aber notfalls erhöht werden)
Die Files müssen mit vollständigen Pfad angegeben werden.
Beispiel:
$Streams[0][0] = "D:\Record\Film1.mpv"
$Streams[0][1] = "D:\Record\Film1.mp2"
$Streams[0][2] = ""
$Streams[0][3] = "D:\Record\CellTimes1.txt"

$Streams[1][0] = "D:\Record\Film2.mpv"
$Streams[1][1] = "D:\Record\Film2.mp2"

ifoedit5.au3 <- Dieses Script erstellt die VOBs und IFOs für bis zu 19 Einzelstreams
ifoedit_fab1.au3 <- Wie ifoedit5.au3, erstellt zusätzlich einen VideoManager mit DVDFab Lite ($DVDFabEXEPath = "C:\Programme\DVDFab Lite\DVDFabLite.exe" muss ggf. angepasst werden)
only_Fab.au3 <- erstellt nur einen VideoManager mit DVDFab Lite ($DVDFabEXEPath = "C:\Programme\DVDFab Lite\DVDFabLite.exe" muss ggf. angepasst werden und $DestPath = "D:\TestAutoIfo\VIDEO_TS" ebenfalls)

Viel Erfolg!

RchdSchmidt
15.03.2004, 10:51
Vielen Dank für den Tip, Borax.

Ich habe mir daraufhin AutoIt heruntergeladen und damit schon einige Probleme, die mich schon länger plagen, gelöst. Irgendwann werde ich damit auch auf IfoEdit losgehen.

Richard Schmidt.