PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : feststellen ob ein mpeg2 program stream oder systemstream is

gucky
12.12.2003, 12:56
hallo,

wie kann ich festellen, ob ein mpeg2 program stream ist oder systemstream? _ohne_ neu zu codieren? am besten im "normalen" windows explorer?

kennt jemand ein programm, mit dem ich mit tmpeg umgewandelte *.mpg dateien cdgerecht aufteilen kann?

danke
gucky

kolibri
12.12.2003, 14:38
Hallo gucky,

wie kann ich festellen, ob ein mpeg2 program stream ist oder systemstream? _ohne_ neu zu codieren? am besten im "normalen" windows explorer?

Vielleicht hilft dir ja folgendes: mpeg2 Stream mit ProjectX demuxen, ggf. mit Mpeg2Schnitt schneiden, danach mit bbMPEG mpeg zusammenfügen (dabei kann die Teilungsgöße angegeben werden).

kennt jemand ein programm, mit dem ich mit tmpeg umgewandelte *.mpg dateien cdgerecht aufteilen kann?

Siehe unter: http://www.lucike.info/index.htm ->DigitalTV -> 4 Die digitale Aufnahme und Bearbeitung -> Die Herstellung einer SuperVideoCD oder DVD -> 1 Die Herstellung einer SuperVideoCD, dort unter: Schneiden (verteilen auf mehrere CD Rohlinge)

bbMPEG gibts hier:
http://www.doom9.org/Soft21/Encoders/MPEG2/bbmpg12418.zip

HTH
kolibri

gucky
12.12.2003, 15:03
da habe ich dann noch 2 fragen:

die anleitung habe ich ja schon gefunden. das problem was ich damit habe ist folgendes:

1.) _möchte ich mpeg2 dateien mit virtualdub schneiden, und dann per frameserver in tmpeg _oder_ bbmpeg serven. wenn ioch die anleitung _richtig verstanden habe, dann mehrme ich bbmpeg _nur_ zum muxen und aufteilen. dann _könnte ich doch eigentlich auchg _nur bbmpeg nehmen? auch zum kodieren? ich habe aber gelesen, dass bbmpeg zumindest vor ca 1 jahr noch schlechter codiert hat wie tmpeg? sonst könnte ich doch eigentlich den tmpeg aus der kette schmeissen?

2.) ich möchte eigentlich _nicht_ noch ein programm _zusätzlich_ haben was ich regelmässog brauche? gibt es da ne möchlichkeit?

gruss
gucky

Lucike
12.12.2003, 15:39
Hallo gucky,

bbMPEG ist als Encoder nicht zu gebrauchen. Das Programm ist sehr langsam und außerdem kommt dabei kein vernünftiger (Qualität) Stream bei heraus. bbMPEG kann IMO auch keine Frameserverfiles lesen.

Gruß
Lucike

gucky
12.12.2003, 21:19
das habe ich soweit verstanden. das nächste wäre der unterschied in den mpeg2 formaten. es gibt dvd svcd und dvb. alles mpeg2. die unterscheiden sich aber. zumindst warscheinlich in der paketlänge, etc. bei dvb kommen nun noch pts und der gleichen dazu. wo finde ich informationen wie sdie untertschiede genau sind? ich meine mpeg2 is klar. es wird bei der ganzen problemeatik was ich bisher verstanden habe um died steuerinformationen gehen. wo gibt es material darüber?

danke
gucky

dvb.matt
12.12.2003, 21:22
mpeg.org
iso.org

gucky
12.12.2003, 21:55
danke, werde ich mal nachschauen. hab grad en hochinteressanten link zum thema gop gefunden:
http://www.slashcam.de/artikel/Grundlagen/Auf_der_Suche_nach_dem_perfekten_MPEG2-Videostrom_.html

genauer geht es glaub nichtmehr *gg*

gucky