PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekomme die Installation von ProjectX nicht hin !?

Godspeed
11.12.2003, 19:21
Entweder bin ich zu blöd oder es funktioniert wirklich nicht.
Ich habe mir die Anleitung durchgelesen und auch hier in einigen Threads nachgelesen. So wie es dort erklärt wurde, habe ich es auch gemacht.
DOS-Eingabeaufforderung: e:\j2sdk1.4.2_03\bin\javac.exe -O *.java
Dann kommt folgendes:
Javac: invalid flag: -o
usage: Javac <options> <source file>
dann zeigt er mir noch möglichkeiten an
-g
-g:none
-nowarn
usw. aber kein "-o"
Wenn ich dann die zeile mit ...... manifest.mf ...... bei der Engabeaufforderung eingebe kommt das:
java.io.FileNotFoundException: manifest.mf

Was mache ich falsch ?

dvb.matt
11.12.2003, 19:49
das [-O] ist nur optional, aber nicht verkehrt wenns gesetzt ist.

FileNotFoundException
du mußt schon in dem Ordner sein, wo die Sourcen stehen,
denn hier [equote:3018df3eed]e:\j2sdk1.4.2_03\bin\javac.exe -O *.java[/equote:3018df3eed] gibtste ja auch kein Pfad vor..

Godspeed
11.12.2003, 20:11
Ich bin im DOS-Fenster in dem SRC-Ordner.
Ah, ohne "-o" macht er es !
Danke !

MHE
26.12.2003, 17:12
Ich hof meine Anfrage wird in diesem Thread noch gelesen. :wink:
ich wollt nur keinen neuen extra öffnen.

zur Frage:
ich hab die Projektx.jar erzeugt und will sie nun mit javaw.exe öffnen
bekomm jedoch eine Fehlermeldung "could not find the main class"
dann schließt sich das Fenster, die ProjektX.jar befindet sich im selben Verzeichniss wie die AV3.bin , denke habe auch sonst mich an die Anleitung gehalten.
Hat jemand eine Idee , außer nochmal alles zumachen?
Eine Main.class hab ich übrigens nicht gefunden!

mfG
Micha

TheHorse
26.12.2003, 17:49
Mach dir eine Batch-Datei in dem Verzeichnis, wo ProjectX.jar drin ist, nenne sie wegen mir Xstart.bat und schreibe dort rein:

javaw -jar ProjectX.jar

MHE
26.12.2003, 17:54
hab ich grad versucht, jedoch findet er die Java.exe scheinbar dann nicht,
bekomm Fehlermeldung Befehl oder Datei nicht gefunden.

OoZooN
26.12.2003, 18:05
Überprüfe nochmal alle Pfadangaben - Das ist meistens das Problem

TheHorse
26.12.2003, 18:05
Deinstalliere mal alle Java-Umgebungen von deinem System (JRE, JDK..), starte den Rechner neu und installiere das Sun-JDK mit dem JRE nochmal.
Bei ordnungsgemäßer Installation kann man eine .jar durch Doppelklick automatisch mit javaw starten ohne dass man irgendwelche Klimmzüge machen muss.

MHE
26.12.2003, 18:11
hab eure Tips grad durch, ohne Erfolg.
Hab nochmal alles sauber deinstalliert, neuinstalliert diversen Neustarts
(sicher ist sicher bei Windows :-) ), Fehler bleibt immer der gleich
kann ->> main.class nicht finden Programm wird geschlossen
Fehler bleibt auch wenn ich mir schon eine fertig compelierte ProjektX nehme oder nur die ProjektX aus irgendeinen anderem Verzeichnis starte.
Zudem wird die ProjektX nicht automatisch als Java erkannt, muß also erstmal öffnen mit wählen und JavaW auswählen.
Ich denke mal das es also mit dem Java Code selber zusammenhängt.
Hab mir "j2sdk-1_4_2-nb-3_5_1-bin-windows" Offlineversion runtergeladen und die allgemeine Installation durchgeführt.
Fehlt irgendwas? jdk jre sind doch dort enthalten oder muß ich da noch extra was installieren?

arno2000
26.12.2003, 20:34
Hallo,

ich hänge auch genau an der selben Stelle. Kompilieren ist gelaufen, nur beim Aufrufen der ProjectX.jar bekomme ich auch die Fehlermeldung Could not find the main class. Program will exit - und das wars dann. BS ist übrigens WIN XP.

Was nun?

cu arno

arno2000
26.12.2003, 21:04
Such mal auf der sun seite: "Java(TM) 2 SDK, Standard Edition 1.4.2_03" , ist ca 48,3 MB groß. Alles vorher installierte Java deinstallieren. Neu starten, das " Java(TM) 2 SDK, Standard Edition 1.4.2_03" installieren und los gehts. Die vorher kompilierte *.jar kannst du nehmen, geht alles wunderbar. Ich muss mich jetzt nur nochmal durch die Anleitung von ProjectX hangeln.

tschau arno

MHE
26.12.2003, 21:08
Danke Arno2000 werd das gleich mal testen.
Na also , 1Tag arbeit um das Programm zum Laufen zu bekommen.
Deine neuere Version und der Tip mit der .bat Datei haben es zum Laufen gebracht.

Nun heißt es lernen wie das Prog. läuft. :-)

TheHorse
27.12.2003, 08:37
Dass alle immer gleich das ganze Netbeans-Paket mit 90 MB haben wollen?
Ich sagte doch: JDK mit JRE installieren. Sonst nix.

arno2000
27.12.2003, 08:47
Nur bei Sun steht es eben ganz oben zum laden...aber JDK mit JRE muss man erstmal suchen. Und als nicht "Javajaner" ist das manchmal gar nicht so leicht....die ganzen Unterschiede herauszufinden.

cu arno

OoZooN
27.12.2003, 09:22
Nun das haben wohl einige hinter sich (mich inklusive) aber es ist von Vorteil,lesen zu können,steht ja alles hier. :D :D :D

http://www.lucike.info/index.htm?http://www.lucike.info/page_projectx_compiler.htm

arno2000
27.12.2003, 09:35
Genau da hab ich doch auch angefangen zu suchen, aber so richtig dahintergekommen, woran es lag, bin ich erst hier im Forum, als ich gesehen habe, das ich nicht der einzige bin, der so ein Problm hat. Und wenn dieser Tread anderen hilft, die vielleicht sonst auch aufgegeben hätten, dann wäre es doch super.

In diesem Sinne

cu arno

arno2000
27.12.2003, 09:37
Sorry, ich habe zu schnell auf Absenden gedrückt. Wie mach ich das eigentlich mit dem update von ProjectX? Den alten Quellcode in den geänderten Teilen überschreiben und dann neu kompilieren?

Danke arno

OoZooN
27.12.2003, 13:03
Update entpacken,in den sourcen-Ordner (scr)kopieren und neu kompilieren.Vorher altes .jar Archive sichern oder kompilierungsbefehl so ändern,das ein anderer Name rauskommt.

C:\j2sdk1.4.2_03\bin\jar.exe cfvm ProjectX-v0.81.6-20031223.jar MANIFEST.MF *.class

So enthält bei mir der Name immer die Grundversion+Kompilierungsdatum, aber das kann man halten wie einem beliebt. :wink:

arno2000
28.12.2003, 00:39
Danke, hat sehr gut funktioniert.