Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Teletext (Untertitel) extrahieren
Ozymandias
10.12.2003, 12:50
Hallo,
ich nehme mit VDR Filme inkl. dem Teletextstream auf, um später die Untertitel extrahieren und verwenden zu können.
Nach dem demuxen mit ProjectX habe ich dann auch eine entsprechende Datei (z.B. Seite 150).
Nun gibt es dabei folgendes Problem:
a) Die Zeitinformationen stimmen nicht immer. Manche Untertitel z.B. stehen mit identischem Beginn- und Endezeitpunkt im erzeugten Script, andere sind nur 2 Frames lang (viel zu kurz). Die meisten Untertitel sind aber mit korrekten Timing-Informationen versehen.
b) Die VT-Farben werden nicht mit extrahiert. Ich erstelle z.B. ein .stl oder .ssa Script, die ja auch Farben unterstützen (sollen), aber sämtliche Untertitel sind nur "weiß". Dies ist verwirrend, wenn in einer UT-Einblendung mehere Personen sprechen. Im Videotext wird dabei farblich nach Personen unterschieden.
Kann mir jemand da bitte weiterhelfen? Vielleicht mach ich auch nur was falsch?
dvb.matt
10.12.2003, 18:46
a)
{subtitle export formats:} (http://www.lucike.info/projectx_docs/projectx_teletext.htm)
Eventuell vorhandene Untertitel auf Teletextbasis (System B) können hier einen Ausgabeformat zugeteilt werden. Die Textformate müssen u.U. nachträglich editiert werden.
daran (an den Texten) hab ich schon lange nichts mehr gemacht.
das SUP hingegen ist (ums easy mit ifoed. authoren zu können), was die min.Anzeigedauer und Schnittlücken betrifft, aber 'fortgeschrittener' und händelt das besser.
Der Sync anhand der PTS zum 'Film' ist aber im Vgl. zum Ton noch 'komplizierter', weil die Zeilen je Seite erst nach und nach eintreffen (können) und die Ausgabezeit von mehreren Faktoren anhängt .
zudem gibts tlw. gar keine PTS in manchen VTXen, oder die sind durchsät von zusätzl. 'fremden' Zeitlinien..
Daher gibts hier derzeit u.U. kein Lipsync, was aber nicht als so schlimm wahrgenommen wird.
b)
nur ssa + sup sind farbig, und auch nur was die Vordergrundfarbe betrifft.
das aber mit Sicherheit, weil ich schon etliche erzeugt habe..
Änderungen lediglich in Hintergrundfarbe werden derzeit ignoriert.
auf welchem Kanal waren die Probleme?
TheHorse
10.12.2003, 18:54
a) Die Zeitinformationen stimmen nicht immer. Fehler im Datenstrom, fehlerhafte PTS, falsche Angaben der Sender, alles schon dagewesen. Auch möglich und nicht völlig auszuschließen: Ursache Project X. Die Sender, die allerdings ein gescheite PTS mit den Texten mitschicken, werden bei mir praktisch perfekt extrahiert. Es gibt welche, die senden überhaupt kein PTS, da hast keine Chance mit X.
b) Die VT-Farben werden nicht mit extrahiert. Ich erstelle z.B. ein .stl oder .ssa Script,stl könnte prinzipiell Farben, aber nur jeweils eine einzige Farbe pro Frame. Nun hast du also einen Frame mit vier verschiedenen Sprechern (Farben). Welche Farbe soll nun die gesamte stl-Zeile bekommen?
im ssa-Skript werden die Farben einwandfrei extrahiert. Um sie nutzen zu können, brauchst du z.B. SSA oder einen Konverter, der Bitmaps für dein bevorzugstes Author-Programm erzeugt, z.B. M**str*SBT.exe. Mit letzterer Methode kannste aber nur maximal drei Farben gleichzeitig darstellen. (Die Hintergrundfarben fallen natürlich weg, wie der Chef eben schon geschrieben hat.)
Das Beste ist vermutlich SUP und ifoedit (hab ich selber noch nie gemacht :oops: , weil ich Komfort-Doofi immer Menü haben will).
dvb.matt
10.12.2003, 19:00
Es gibt welche, die senden überhaupt kein PTS, da hast keine Chance mit X.
ein paar Beispiele (http://forum.dvbtechnics.info/viewtopic.php?p=403#403), es gibt da noch wesentl. mehr, leider..
Ozymandias
10.12.2003, 19:25
Hallo,
die Aufnahmen sind von der ARD, ein parallel laufender Fernseher hat die Untertitel jedenfalls mit dem richtigen Timing angezeigt.
Ich habe jedenfalls festgestellt, dass bei den zu kurz eingeblendeten Untertiteln meist der Beginn viel zu spät ist, das Ende kommt ungefähr hin.
Das will mir überhaupt nicht einleuchten, da ja auf dem anderen Fernsehgerät die Anzeige rechtzeitig kam.
Und mit den Farben geht im ssa-Format alles klar, warum klappt das beim stl-Format denn nicht? Unterstützt das Format keine Farben?
Ein .SSA-Script eingelesen in SSA ergeben sich allerdings weitere Merkwürdigkeiten, wie z.B. manchmal eine Dauer von 99:xx:xxx
TheHorse
10.12.2003, 19:34
ein parallel laufender Fernseher hat die Untertitel jedenfalls mit dem richtigen Timing angezeigt.Der TV braucht keine PTS zum zeitrichtigen Einblenden der UT. Der Dekoder dekodiert halt fortlaufend und der TV blendet halt das ein, was gerade auf Seite 150 "aktuell" ist. Für das Demuxen brauchts du aber einen Anhaltspunkt dafür, wann die Einblendungen jeweils "kommen" sollen. Wenn diese Info nicht oder unkorrekt mitgesendet wird oder gestört ist, da geht's halt nicht.
warum klappt das beim stl-Format denn nicht? Unterstützt das Format keine Farben?Wurde ja eben erklärt.
Ein .SSA-Script eingelesen in SSA ergeben sich allerdings weitere Merkwürdigkeiten, wie z.B. manchmal eine Dauer von 99:xx:xxxHab ich noch nicht festgestellt.
Ozymandias
10.12.2003, 19:53
Hallo,
OK. Das mit dem .stl-Format und den Farben habe ich nun verstanden.
Im SSA-Format haben sich bei der Skriptgenerierung Fehler eingeschlichen: Die Angabe der Stunde in der Beginn- und Endespalte darf nur einstellig sein. Wenn ich das ändere, wird die Dauer in SSA rechnerisch richtig angezeigt.
Unsicher bin ich mir auch bei der Zeitangabe bei den Sekundenbruchteilen (hinter dem Punkt). Im generierten Skript sind die mal zwei-, mal dreistellig. Kann ich die letzte Stelle einfach abschneiden?
Oder ist evtl. noch zusätzliche Arbeit vonnöten? Je nach Programmierung von ProjectX könnte es z.B. sein, dass man aus '.40' eine '.04' machen muss (wenn bei der Berechnung der Tausendstel die Zehntel nicht ausgenullt wurden).
Ich probier mal weiter rum, vielen Dank für die bisherigen Tips.
dvb.matt
10.12.2003, 20:56
Die Angabe der Stunde in der Beginn- und Endespalte darf nur einstellig sein
hmm, ist wohl tatsächl. so, aber mein 'Referenztool' dazu (VD subtitle plugin von A.Lee) ist da flexibler, daher fiel das auch nicht ins Gewicht..
da der Timer bei ssa auf 100 steht, können wir Millisekundenwerte zw. 00 und 99 haben.
3stellige hatte ich da jedoch noch _nie_. (wie akt. ARD Bsp. nicht)
Horse wohl aber doch auch schon..
versucht doch mal son Stück TTX stream unverändert rauszuziehen (pid/id konvertieren tovdr,pva etc.), wo das auftritt..
[equote:c648fcf761="Edit Admin"][center:c648fcf761]Attachment gelöscht und lokal archiviert
Lucike[/center:c648fcf761]
Attachments-Archiv (http://www.lucike.info/page_archiv_attachments.htm)[/equote:c648fcf761]
Ozymandias
10.12.2003, 21:53
Im Archiv ist das .VDR (nur TT-Stream) und das daraus erzeugte .SSA-File.
Der Fall START=ENDE im UT kommt in diesem Ausschnitt leider nicht vor (mit dem Hexeditor ausgeschnitten).
[equote:4e7a2f3857="Edit Admin"][center:4e7a2f3857]Attachment gelöscht und lokal archiviert
Lucike[/center:4e7a2f3857]
Attachments-Archiv (http://www.lucike.info/page_archiv_attachments.htm)[/equote:4e7a2f3857]
TheHorse
11.12.2003, 08:30
können wir Millisekundenwerte zw. 00 und 99 haben. 3stellige hatte ich da jedoch noch _nie_. (wie akt. ARD Bsp. nicht)
Horse wohl aber doch auch schon..Richtig! :wink: Was ich dagegen mache, weißt du ja.
Man könnte theoretisch (extern beim experimentierfreudigen User) die ssa so in stl rückverwandeln, dass "mehrfarbige" Frames so verteilt werden, dass die einzelnen Sprüche jeweils eine neue "PTS" bekommen. Damit würden die mehrfarbigen Sprüche nicht gleichzeitig, sondern nacheinander displayed werden. Dann könnte man alle farbigen Sprüche in stl unterbringen.
stl wäre viel einfacher als ssa, denn dann würde (bei mir wenigstens) die stark beschränkte Umwandlung nach Bitmap entfallen.
(Das hat aber nun nix mit X zu tun, das ist nur ein Gedankengang für Basteleien, wenn ich mal wieder viel Zeit habe :wink: ).
dvb.matt
11.12.2003, 19:41
tja Leutz, da gibts definitiv Unterschiede in der JDK/RE.
denn bei mir passts!
-> siehe attachment
viell. findet ihr ja in eurer die original rt/src.jar die javas mit den entspr. Klassen zum Vergleich, ob Sun was verbockt hat...
wenn nicht, bleibt da eigentlich nur für dieses Prob. ein eigner workaround mit 'substring' etc. (was auch kein Hit ist)
[equote:55264d51c8="Edit Admin"][center:55264d51c8]Attachment gelöscht und lokal archiviert
Lucike[/center:55264d51c8]
Attachments-Archiv (http://www.lucike.info/page_archiv_attachments.htm)[/equote:55264d51c8]
TheHorse
11.12.2003, 21:03
Auch in JRE 1.4.2_03 immer noch uralt:
* @(#)SimpleDateFormat.java 1.31 98/04/22
*
* (C) Copyright Taligent, Inc. 1996 - All Rights Reserved
* (C) Copyright IBM Corp. 1996 - All Rights Reserved
*
* Portions copyright (c) 1996-1998 Sun Microsystems, Inc. All Rights Reserved.Nach kurzem Überfliegen: Absolut identisch! (???)
Ne, da hammer noch was (ich bin noch nicht ganz am Kapieren):
* Sets the maximum number of digits allowed in the integer portion of
* number. maximumIntegerDigits must be >= minimumIntegerDigits. If the
* new value for maximumIntegerDigits is less than the current value
* of minimumIntegerDigits, then minimumIntegerDigits will also be set to
* the new value.
public void setMaximumIntegerDigits(int newValue) {
maxIntegerDigits = (byte) Math.max(0,Math.min(newValue,308));
if (minIntegerDigits > maxIntegerDigits)
minIntegerDigits = maxIntegerDigits;
}
* Sets the minimum number of digits allowed in the integer portion of a
* number. minimumIntegerDigits must be <= maximumIntegerDigits. If the
* new value for minimumIntegerDigits exceeds the current value
* of maximumIntegerDigits, then maximumIntegerDigits will also be set to
* the new value
public void setMinimumIntegerDigits(int newValue) {
minIntegerDigits = (byte) Math.max(0,Math.min(newValue,127));
if (minIntegerDigits > maxIntegerDigits)
maxIntegerDigits = minIntegerDigits;
}
dvb.matt
11.12.2003, 21:45
was auffällt ist, dass er bei leading zero in den millis (.040) diese kappt (.40), bei meiner jedoch richtig hinten abschneidet (.04).
bei (.160) bleibts so trotz der Angabe von max. zwei Stellen (!?), bei mir jedoch richtig (.16).
Bei der ganzen Erbengemeinschaft in der Klasse da sehe ich auch net so klar.. :?
TheHorse
11.12.2003, 21:51
:x
Na ja, net lang rumtun. SSS und String kappen. :)
Ob das dann tut, wage ich angesichts solcher Format-Klassen fast nicht zu glauben. :lol: Mal ausprobieren.
dvb.matt
11.12.2003, 22:00
im übrigen sind wir doch jetzt mit der mpvd. bitmäpplich involviert und könnten praktisch die bunten .sups auch als solche gemäppt ausgeben (8bit colors)
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.