PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Tonformate auf einer DVD

bsterix
09.12.2003, 10:47
Ich hab mir mit DVDlab (leider trotz dessen Warnung geb ich zu) eine DVD mit 2 Filmen in verschiedenen Tonformaten (mpg2 und ac3) erstellt.
Mein DVD-Player hat davon leider nur zu einem Film den Ton abgespielt.

Frage: Darf eine DVD grundsätzlich nur ein Tonformat enthalten, oder ist die Beschränkung nur auf ein Tonformat je "Videotitleset"?
Würde es helfen, die DVD mit anderen programmen zu erstellen, die mehrere Videotitlesets verarbeiten bzw. erzeugen können?

Gibt es im Internet irgendwo eine gute komplette Beschreibung des "DVD.Standards"? Oder ein gutes, nicht zu teures Buch?

MfG bsterix

Bilbo
09.12.2003, 13:06
Hallo,

wie Du schon richtig vermutest, liegt das an der Beschränkung von einem Videotitleset.

Man kann beispielsweise auch nicht zwei Filme mit verschiedenen Verhältnissen mit DVDLab auf eine DVD bringen. Der 2te Film erhält das Verhältnis des ersten. Ich denke bei den Tonformaten wird es das gleiche sein. :evil:

Programme die für jeden Film einen eigenes Titleset generieren habe diese Beschränkungen nicht, z.B. DVDMaestro.

Mit einem Workaround ist es sogar möglich Pak und NTSC-Material auf eine DVD zu bringen. (Hab ich zumindest mal gelesen)

Aber DVDlab ist ja noch in der Entwicklung und ich bin guter Dinge.... :)

RchdSchmidt
13.02.2004, 11:25
Es geht auch in einem Titleset, wenn die Filme innerhalb einer PGC das gleiche Format haben. Das erreicht man am besten, wenn die Filme, die in verschiedene PGCs kommen sollen, unterschiedliche Vobids haben (das ist aber nicht die letzte Ziffer im vob-Dateinamen). Allerdings ist das nicht einfach. Ich habe mir dazu ein Programm geschrieben, das die Vobids (steht in jedem Navigationspaket, also einmal pro GOP) für die ganze Datei einstellt. Von Hand mit VobEdit ist das zu viel Arbeit. Ich würde dieses Programm auch weitergeben.
Richard Schmidt.

Nachtrag 16.2.04
Da habe ich doch glatt vergessen, zu beschreiben, wie man die unterschiedlichen Audioformate verfügbar macht.
Also:
Vorsichtshalber alle .ifo- und .bup-Dateien kopieren.
In IfoEdit die ifo-Datei mit den Ziffern im Namen öffnen.
In der ersten Tabelle (...MAT) die Zahl der Audiostreams von 1 auf 2 ändern (die Zeile mit 0 Audiostreams wird nicht gebraucht),
unter den expandierten Audio1-Attributen die Zeile mit Audio2-Attributen doppelklicken und das zweite Audioformat ins aufgeblendete Formular eintragen, am besten auch eine Sprache angeben.
Zwischendurch auf eine andere Tabelle klicken und wieder in der MAT-Tabelle nachschauen, ob jetzt auch für Audio2 eine Attributtabelle ausgegeben wird. Darin muß auch das zweite Format stehen.
Die dritte Tabelle doppelklicken, eine PGC anklicken und im unteren Fenster bei Audio1 die Nummer eintragen (etwas wie z.B. 35786), die dem Audiostrom mit dem passenden Audioformat entspricht. Soweit ich mich erinnere, wurde bei IfoEdit 0.95 die zweite Zahl automatisch eingetragen. Bei IfoEdit 0.96 steht null drin. Da die Zahlen offenbar in allen DVDs gleich sind, kann man die zweite Zahl leicht bekommen, indem man eine kurzen Film mit Author New DVD mit IfoEdit multiplext und dabei zwei Audiodateien (kann zweimal die selbe sein) angibt (jedoch in einen anderen Zielordner multiplexen, damit nichts überschrieben wird) und sich aus der dritten Tabelle die Nummer für den zweiten Audiostream notiert.
Nun die Ifodatei speichern und am besten mit DVDPlay ausprobieren.
Richard Schmidt.