Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler bei Bereichsprüfung
Hallo Leute,
bin neu hier und war am Anfang (2 erfolgreiche Schneidvorgänge) von dem Tool richtig begeistert. Aber auf einmal habe ich Probleme. Nachdem ich die Schnittpunkte gesetzt habe (Premiere-Film; Vor- und Nachlauf soll weg), fängt das Proggi auch an zu arbeiten, aber dann lässt sich die Arbeit nicht speichern. Ich bekomme ständig die Fehlermeldung "Fehler bei Bereichsprüfung". Was mache ich denn falsch? Was bräuchtet ihr noch mehr an Infos, wenn ihr mir helfen wollt und könnt?
Gruss Wolfgang
Hallo Wolfgang,
generell sollte mindestens die Versionsnummer angegeben werden, bei der das Problem auftrat.
Da ich gestern beim Testen der 0.6g-1 das gleiche Problem hatte, bin ich mal auf Ursachenforschung gegangen.
Schneiden sollte problemlos gehen. Probleme gibt es beim Speichern des Projektes (bei Schnittpunkten grösser 2gb). Das Problem tritt auf, wenn das System, auf dem das Programm ausgeführt wird, von dem abweicht, auf dem Mpeg2Schnitt kompiliert wurde. Deswegen wird Martin den Fehler auf seinem eigenen System nicht haben und Benutzer mit vergleichbaren Systemen auch nicht. Mit einer selbstkompilierten Version habe ich auch keine Probleme (auf Celeron 950).
@ Martin
Ursache sind die Methoden WriteInteger und ReadInteger von TIniFile, diese kommen maximal mit longint klar.
Lösung:
Beim Projekt-Speichern:
IniFile.WriteString('Schnittpunkt' + IntToStr(I), 'VideoGroesse', IntToStr(Schnittpunkt.VideoGroesse));
IniFile.WriteString('Schnittpunkt' + IntToStr(I), 'AudioGroesse', IntToStr(Schnittpunkt.AudioGroesse));
Beim Projekt-Laden:
Schnittpunkt.VideoGroesse := StrToInt64(IniFile.ReadString('Schnittpunkt' + IntToStr(I), 'VideoGroesse', '0'));
Schnittpunkt.AudioGroesse := StrToInt64(IniFile.ReadString('Schnittpunkt' + IntToStr(I), 'AudioGroesse', '0'));
IntToStr kann ja mit Int64 umgehen.
Gruss Igor
Hallo Igor,
besten Dank für die Antwort. Inzwischen habe ich auch gemerkt, dass das Problem doch häufiger vor der Tastatur sitzt :oops: ; schneiden geht tatsächlich, die Fehlermeldung "bereichsprüfung" kommt tatsächlich, stört aber nicht weiter. Das eigentliche Problem hatte ich bei der Bedienung von ifo-edit, aber das habe ich jetzt auch wieder geklärt.
Also sorry, dass ich die Pferde scheu gemacht habe. Es klappt wieder... :)
Gruss Wolfgang
Hallo sirtoby, (gilt für Alle)
um einen Fehler zu finden muß ich genau nachvollziehen können was du gemacht hast. Oft habe ich es einfach noch nicht alles durchprobiert. So auch in diesem Fall. Wer vom FTV aufnimmt wird diesen Fehler, der Werbung sei Dank, nicht bemerken. Speichere ich ein Projekt wo nur Anfang und Ende weggeschnitten werden (> 2 GB) habe ich diesen Fehler auch.
Unter "Wichtig" habe ich mal zusammengefasst was alles in eine Fehlermeldung (http://forum.dvbtechnics.info/viewtopic.php?t=421&sid=a7416a8d6ec43edc89a884c98b 9a0511) gehört.
Hallo Igor,
danke für die fertige Arbeit. :)
Martin
Edit: Wolfgang war schneller :)
Hallo Martin,
wenn bei Dir der Fehler auch auftritt, war meine Behauptung mit der Hardware wohl etwas voreilig. Wird dann wohl an Compiler-Einstellungen liegen, habe da bei mir mal irgendwas geändert. Die EXE wird bei mir auch ca 30k kleiner.
Gruss Igor
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.