Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweigende Bilder
Hi,
nachdem ich mehrfach versucht habe, in DVB-Mitschnitte Überblendungen einzubauen, bin ich reumütig zu Martins Mpeg2Schnitt zurück gekehrt. Die Überblendungen haben mit allen gefundenen Möglichkeiten (Womble, Ulead) 100% Misserfolg geliefert. Mpeg2Schnitt dagegen 100% Erfolg :)
Ich habe eine Vorliebe für Musikvideos. Zwischen die aneinander geschnittenen Titel möchte ich beliebige Einstellungen aus dem Originalvideo ohne Ton setzen. Hat schon jemand Erfahrung damit, wie man bei einem vorhandenen Video den Ton durch Schweigen (Ruhe, Stille) ersetzt?
Ich habe es mit Austausch des ursprünglichen Tons versucht (MP2 -> MP3, Lautstärke auf Null, MP3->MP2). Leider waren nach dem ersten Einfügen einer Ruhe-Szene Bild und Ton nicht mehr synchron. Manchmal ware der Ton nicht einmal mehr vorhanden.
Ich weiß, Martin hat so etwas auf der Wunschliste stehen (auch von mir vor langer Zeit einmal angemeldet). Theoretisch sollte es aber auch unabhängig davon eine Möglichkeit geben, alle reinen Audio-Bit einer vorhandenen MP2-Spur zu Null zu machen.
Hallo RoBernd,
ich habe ebend folgendes probiert:
- Aus einem Film eine kurze Sequenz herrausgeschnitten( Zwischenteil.mpv), den Tonteil gelöscht.
- Mit Tmpgenc ein Stück Audio ohne Ton erzeugt. Dazu einen Film (etwas länger als die Datei Zwischenstück, da Tmpgenc die Audiodatei zu kurz macht) in Video source geladen, Audio source leer gelassen. Audioeinstellungen wie die Orginaldatei und nur Audio only angeklickt. Start drücken und man hat eine Audiodatei die stumm ist.
- In M2S die Dateien geladen, zur Datei Zwischenstück.mpv füge ich die Audiodatei Stille.mp2 hinzu. Dabei sollte die Audiodatei länger als das Video sein (kann auch viel länger sein, wird eh abgeschnitten).
- Film geschnitten. (1. Film, Zwischenstück, 2. Film)
Das Ergebnis ist synchron. Ist sicher etwas umständlich aber wenn man immer vom gleichen Sender aufnimmt kann man die Audiodatei Stille.mp2 ja immer wieder verwenden (man muß sie nur lang genug machen).
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Übrigens besteht eine stille Audiodatei (*.mp2) nicht einfach nur aus Nullen.
Martin
Hi Martin,
herzlichen Dank für deine Anleitung :) :)
Nachdem ich sie zweimal gelesen habe, kann ich sie geistig nachvollziehen.
Jetzt muss ich es nur noch ausprobieren. Ich werde auf jeden Fall darüber berichten.
Wenn mir jemand den kleinen Finger reicht, möchte ich gleich die ganze Hand ;)
Wass meinst du? Kann ich statt NICHTS in Audio-Source auch einen anderen Ton angeben? Z.B. Meeresrauschen
Nun ja - das brauchst du eigentlich nicht zu beantworten. Nachdem ich die Idee kapiert habe, kann ich es ja selbst probieren.
Übrigens besteht eine stille Audiodatei (*.mp2) nicht einfach nur aus Nullen.Ich habe es schon befürchtet.
wie wäre es denn, wenn Du eine leere Wavedatei in der gewünschten Länge erstellst (geht ganz einfach mit jedem Waveeditor) und konvertierst das in mpg2. Vielleicht lässt sich das dann einfügen !?!
Steffen
Hallo Robernd,
Wass meinst du? Kann ich statt NICHTS in Audio-Source auch einen anderen Ton angeben? Z.B. Meeresrauschen
Na klar, alles was du möchtest. Nur die Parameter müssen stimmen (Samplerate, Stereo oder Mono). Wichtig ist ja nur das die MpegTonDatei die gleichen Parameter hat wie die Orginaldatei.
Hallo skl,
geht natürlich auch, ist nur ein Schritt mehr.
Martin
Hallo Robernd,
leere Audioframes (alle Bytes 0x00 ausser die Frameheader) sind beim Abspielen (bei mir) still. Von Project X angehängte leere Frames sehen so aus. (Da hab ich mir das abgeschaut)
Habe mir ein kleines tool geschrieben, um so unerwünschte Audio-Frames am Anfang einer Datei so zu verstummen.
Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten Audio still zu kriegen, aber dieses dürfte die einfachste sein.
Ich häng das tool mal hier an. Kann das gerne für deine Bedürfnisse erweitern, wenn die nicht zuviele Anforderungen stellst. Für meine Zwecke reicht es aus, solange Mpeg2Schnitt eine entsprechende Funktion noch nicht hat.
Einfach aufrufen mit:
java -jar mpamute.jar MPEG-Audio-Datei ZuVerstummendeAudioFrames
Es werden dann die die angegebene Anzahl an Frames beginnend ab dem Ersten verstummt. Bei der Anzahl ist von der Framerate der Audiodatei auszugehen. Das tool modifiziert die angegebene Datei direkt, also zum Testen am besten eine Sicherung anlegen.
Gruss Igor
[equote:fe894a1502="Edit Admin"][center:fe894a1502]Attachment gelöscht und lokal archiviert
Lucike[/center:fe894a1502]
Attachments-Archiv (http://www.lucike.info/page_archiv_attachments.htm)[/equote:fe894a1502]
Hallo Igor,
Tmpgenc hat die Audioframes mit "Inhalt" gefüllt. Die Audioframes waren alle gleich, so das ich das Rauschen ausgeschlossen habe.
Wenn das so einfach ist werde ich versuchen so etwas einzubauen.
Hast du das auch schon mit verschiedenen Playern (einschließlich Stehalleins) ausprobiert?
Martin
dvb.matt
13.12.2003, 12:33
@martin
kannste ruhig so machen, macht X bzw. der davor seit 2001 so (und keiner hat Probs).
technisch gesehen ist das absolut konform, aber für Broadcast_Sachen sollte das nicht so gemacht werden (leicht erschwerter Sync auf die Frameheader), auf Datenträgern spielts keine Rolle.
MPG Encoder verstärkern soweit, bis es nicht mehr geht, deshalb werden mind. 1Bit je Sample(-gruppe) gesetzt und es ist nie 0.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.