PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asynchronität zwischen Bild und Ton

Gunshu
30.01.2007, 23:34
Hallo Forumsmitglieder!

Seit Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem, wie ich in vielen Foren lesen konnte, weit verbreiteten Problem des
Bild- und Tonversatzes bei der DVD-Erstellung. Leider konnte ich bis jetzt noch keine Lösung für mein Problem finden.

Ich nehme über eine externe (USB) DVB-T-Karte im MPEG2-Format auf, schneide dann mit Pinnacle Studio 10 die Werbung heraus, erstelle noch ein kleines Menü und brenne das Ganze dann auf DVD. Dies funktionierte bis vor einiger Zeit alles sehr gut.
Dann habe ich, eine andere Softwareinstallation hat dies erfordert, einen neuen Treiber für die Grafikkarte installiert.
Dieser Treiber hat jedoch einige Probleme bereitet, so dass ich wieder zu dem ursprünglichen zurückgekehrt bin. Seit dem
habe ich nun, wenn ich eine DVD erstellen will, einen Versatz von Bild und Ton. Der Ton ist immer "schneller" als das Bild.
Manchmal bis zu einigen Sekunden. Mein Ausgangsmaterial (MPEG2) ist jedoch einwandfrei.

Folgende Dinge habe ich ausprobiert, jedoch alle ohne Erfolg.

- Ich habe andere DVD-Authoring Software verwendet (Ulead und PowerDirector) um Softwareprobleme des Authoring-Tools auszuschliessen.

- Ich sämtliche Codecs deaktiviert und nur die zwingend benötigten aktiviert.

- Ich habe keine DVD gebrannt, sondern nur die DVD-Ordner auf der Festplatte erstellt. Damit wollte ich Brennprobleme
ausschliessen.

- Ich habe AVI-Files erstellt. Auch hier das gleiche Problem.

- Ich habe, als letzte (verzweifelte) Maßnahme, XP auf einer zweiten Festplatte neu installiert mit aktuellen Treibern und
Pinnacle Studio 10. Damit wollte ich sonstige Einflüsse anderer Software ausschliessen.

Das Ausgangsmaterial ist völlig i.O. die Vorschau in meinen DVD-Authoring Tools ebenfalls. Jedoch nach dem Rendern und
erstellen der VOB-Dateien habe ich einen Bild- und Tonversatz.
Da das frisch aufgesetzte System ebensowenig funktioniert, sieht es ja fast nach einem Hardwareproblem aus. Nur kann ich
mir das nicht erklären, weil das Rendering doch ein Softwarerendern ist.

Hat jemand von euch noch einen Rat für mich oder sogar eine Lösung?

Vielen Dank!

Gruß
Gunshu

PS: Kann meist nur sehr spät ins Forum gucken.

akapuma
31.01.2007, 07:12
Hat jemand von euch noch einen Rat für mich oder sogar eine Lösung?Klar, benutze ProjectX zum Demuxen. DVB-Streams haben Fehler, die Deine Probleme verursachen, und ProjectX behebt diese.

Gruß

akapuma

Derrick
31.01.2007, 10:38
Klar, benutze ProjectX zum Demuxen. DVB-Streams haben Fehler, die Deine Probleme verursachen, und ProjectX behebt diese.

Gruß

akapuma
Ob fehler in den aufnahmen sind, kann man aus dem beitrag eigentlich nicht erkennen. Pinnacle ist möglicherweise der schwachpunkt in der kette. Diese tools wollen häufig auch noch neu kodieren..

Mit projectx wird der stream im prinzip ohne änderungen in die richtige form zum authoren gebracht. Sind echte fehler drin, können die aber nie mehr behoben werden. Ist wie mit einem zigarettenloch im sofa, pj.x kann den stream auch nur kunststopfen :D

Gunshu
31.01.2007, 22:59
Vielen Dank schon mal für die prompten Antworten.
Werde es auf jeden Fall mit ProjectX versuchen, komme aber evtl. erst nächste Woche dazu. Das Ergebnis werde ich dann sofort posten.

Allerdings weiß ich nicht, ob ich mit ProjectX die Ursache bekämpfe.
Sicherlich ist Pinnacle nicht wirklich DIE Software. Aber um auf die Schnelle kurz mal so in 10min die Werbung rausschneiden und ein kleines Menü zu erstellen ist es ganz ok. Hatte ja in der Vergangenheit auch nie Probs damit.
Mit anderer Software (ULead; PowerDirector) habe ich die Probs ja auch.

Meine Streams sind zugegeben nicht 100%ig ok. Nur hat das vorher auch mit diesen Streams gefunzt. Ich habe noch einen älteren Stream, den ich vor diesen Probs schon mal ohne irgendwelchen Versatz auf DVD gebracht habe.
Aber dieser Stream hat jetzt nach der Erstellung auch einen Versatz.

Gruß
Gunshu

Gunshu
04.02.2007, 19:30
Hallo nochmal!

Bin doch noch am Wochenende dazu gekommen das Ganze mit ProjectX zu testen.
Ergebnis: Alles bestens ohne Bild- und Tonversatz!

Vielen, vielen Dank für euren Rat. Das hat mir sehr weitergeholfen.

Ich habe die Streams mit ProjectX demuxt und dann mit Cuttermaran geschnitten und wieder gemuxt. Danach konnte ich sie auch ohne Probleme mit meinen Authoring-Tools auf DVD brennen.

Noch was. Ich schrieb, das ich mit ProjectX vermutlich nicht die Ursache bekämpfe. Im Nachhinein wird mir dann doch einiges klarer. Eine Information hatte ich euch nämlich vorenthalten, weil ich dachte es wäre unerheblich für das Problem (weil die Streams waren im MediaPlayer ja einwandfrei). Ich hatte nämlich auch meine recording Software gewechselt. Früher habe ich immer mit dem Pinnacle Media Center aufgenommen, habe dann aber auf das MediaPortal von Sourceforge gewechselt. Vermutlich haben die mit MediaPortal aufgenommenen Streams noch zusätzliche Informationen, mit denen meine Authoring-Programme nicht klar kommen oder das MediaPortal hat Probleme mit meiner Pinnacle 200e USB Box.

Nochmals Danke und Gruß

Gunshu

akapuma
04.02.2007, 19:50
und wieder gemuxt. Danach konnte ich sie auch ohne Probleme mit meinen Authoring-Tools auf DVD brennen.Hallo,

bei vielen Authoringprogrammen kann man Video und Audio getrennt angeben, so daß Muxen unnötig ist.

Gruß

akapuma