PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsverzeichnis ändern, aber wie?

AndyO
07.12.2003, 09:41
Hallo,

ich würde beim Programmstart von ProjektX gerne automatisch das Arbeitsverzeichnis von c:\Eigene Dateien auf E:\Streaming ändern. Wie geht das?

TheHorse
07.12.2003, 09:50
Über Input- und Outputpfade hier nachlesen. (http://lucike.info/projectx_docs/projectx_files.htm) Der zuletzt eingestellte Pfad bleibt bei Output erhalten, bei Input (Autoload) werden halt die Inhalte aller Inputpfade angezeigt.

AndyO
08.12.2003, 06:13
Entweder bin ich zu doff oder das ganze ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Hier mein Wunsch:
Nach dem Streaming liegen meine Filme unter
E:\Streaming\Film1, Film2, Filmx
Um schnellstmöglich an die Dateien zu kommen, öffne ich derzeit mit rechter Maustaste und Add. Blöd ist nur, das ich mich immer erst auf E\Streaming hangeln muss.
Mit Autoload-Dir sehe ich keinen Vorteil. Hier muss ich erst eins zurück und dann wieder eins vor (E:\Streaming\Film1 > E:\Streaming > E:\Streaming\Film2). Dann muss ich noch selektieren und verschieben.

Warum kann man das Default-Verzeichnis nicht einfach umstellen?

Lucike
08.12.2003, 10:10
Mit Autoload-Dir sehe ich keinen Vorteil. Hier muss ich erst eins zurück und dann wieder eins vor (E:\Streaming\Film1 > E:\Streaming > E:\Streaming\Film2). Dann muss ich noch selektieren und verschieben. Warum kann man das Default-Verzeichnis nicht einfach umstellen?

Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden. Es können mehrere Autoload-Dirs angegeben werden. Bei dir z.B. E:\Streaming\Film1, E:\Streaming\Film2, E:\Streaming\Film3, usw...

Du kannst dann ganz einfach per Menü zwischen diesen Verzeichnissen umschalten, ohne in der Verzeichnisstruktur vor und zurück zu gehen.

http://www.lucike.info/images/software/projectx/projectx_files_id12.gif (http://www.lucike.info/projectx_docs/projectx_files.htm#Autoload_Directorys)

{Autoload Directorys} (http://www.lucike.info/projectx_docs/projectx_files.htm#Autoload_Directorys)

Gruß
Lucike

dvb.matt
08.12.2003, 18:57
ich glaub das Prob. ist hier die stete Neukreation von Verzeichnisnamen hergeleitet aus der Aufnahme selbst, welche wiederum 'dumme immer gleichlautende' Dateinamen daselbst erstellt. (incl. zusätzl. index und sonst. Dateigeraffel)
Also so wie's beim VDR ist.
Da bringt IMO das 'autoloaden' nichts, weils immer wieder neue Ordner gibt.
und da der letzteingestellte Ordner der Auswahl (beginnend vom _home_ je Session) zum 'nachladen' aktiv bleibt, ändert auch die Anpassung des Startordners nicht wirklich was.

wenn dein OS dragndrop unterstützt, nimm dann lieber das und blättere im 'gewohnten' Filemanager...

AndyO
08.12.2003, 20:05
Ich nehme mit JTG auf. Der Verzeichnisname entspricht dem Filmnamen, welches durchaus einen Sinn macht. Bei anderen Anwendungen ist es üblich, dass man ein Default-Directory setzen kann.
P.S. Wo ist eigentlich C:\Eigenen Dateien gesetzt?

TheHorse
08.12.2003, 20:34
P.S. Wo ist eigentlich C:\Eigenen Dateien gesetzt?Nirgends. Dahin springt der Java-Filechooser, wenn nix vorgegeben ist. Das nimmt der aus user.home oder sowas.

Wenn der Pfad einmal "hergeklickt" wurde, dann bleibt der Java-Filechooser ja während der Session auf dem zuletzt eingestellten Pfad stehen, also ist der "Komfortmangel" nun so groß auch wieder nicht.

dvb.matt
08.12.2003, 21:48
Der Verzeichnisname entspricht dem Filmnamen, welches durchaus einen Sinn macht.
nämlich welchen? (Frage geht gleichermaßen an die andern JTGer)
Bei anderen Anwendungen ist es üblich, dass man ein Default-Directory setzen kann.
nämlich welche? Beispiele zur Meinungsbildung wären interessant (insbes. in diesem 'demux' Sektor)

Charles
09.12.2003, 13:51
Bei JTG legt man einen Verzeichnisnamen fest, in dem alle Streams abgelegt werden sollen. Das könnte man als Default-Einstellung sehen.
Beim Streamen wird dann JE Film ein eigenes Unter-Verzeichnis angelegt, der Verz.Name entspricht dem Film-Titel + Datum. In dem Verzeichnis liegen dann 2 Dateien, die immer gleich heißen LOG.txt und EPG.txt und der Film selbstverständlich. Das zur Erläuterung der JTG-Pfade.

Ich habe folgendes Work-Around:
Ich prüfe nach dem Streamen ob der der Film OK ist (Anfang und Ende vorhanden, Syncs, etc.). Alle Filme die OK sind, verschiebe ich anschliessend in ein Verzeichnis. Da dieses Verzeichnis immer das gleiche ist, habe ich nach dem Aufrufen von X sofort alle Filme im Zugriff, ohne auch nur einmal den Pfad wechseln zu müssen. :D

CU Charles

TheHorse
09.12.2003, 19:31
Hätt ich vermutl. auch so gemacht. Denn die anderen Dinge wie log und epg etc. wird ja meist sowieso "wegschmeißen", weil ja nur der Film interessant ist.
Auch ohne JTG (bin von einer anderen Fraktion, siehe Signatur) mache ich sowas rein mit Handarbeit, denn von vielen Filmen habe ich manchmal mehrere rohe, geschnittene und demuxte Versionen. Ein Arbeitsverzeichnis gibt's da bei mir eh nicht.

dvb.matt
09.12.2003, 19:38
@Charles
dieses eigene Denken und Handeln aka. Kreativität lob ich mir :)
(schneller als jedesmal 'add & Co.')

Charles
09.12.2003, 22:45
Schön, daß ich etwas sinnvolles beitragen konnte. :)

Wenn man das Kontrollieren auch noch vom Total Commander aus macht (2 Verzeichnisfenster) dann ist das Verschieben so was von schnell erledigt, daß es schon fast langweilig wird...

Charles

AndyO
12.12.2003, 19:49
Wollt ihr mich hier auf den Arm nehmen? Über die Problemstellung Default-Directory lacht doch der Programmierer, oder?
Nehmt's doch einfach in die nächste Version mit rein!

OoZooN
12.12.2003, 20:16
Wollt ihr mich hier auf den Arm nehmen? Über die Problemstellung Default-Directory lacht doch der Programmierer, oder?

Ist Dir vielleicht aufgefallen, das das Prog in Java und somit Plattformübergreifend geschrieben ist? Und das mit dem "default directory" ist unter Windoof mit Sicherheit anders als in der Linux-Welt.Ich habe meine Standartverzeichnisse "Filme" und "Demux" angelegt und die zeigt das Prog auch immer an. Und wenn dir das Prog nicht gefällt, kannst Du es ja nach deinen bedürfnissen Umprogrammieren.

dvb.matt
12.12.2003, 21:39
Über die Problemstellung Default-Directory lacht doch der Programmierer, oder?
der lacht da nicht drüber...
wenn min. 100 Leute das als grundlegendes Problem darstellen...

im übrigen fehlen noch die Beispiele der .. anderen Anwendungen.. , bei denen es ..üblich.. ist .., dass man ein Default-Directory setzen kann.

AndyO
13.12.2003, 17:53
Soviele sind ja gar nicht hier. Wenn ich mir die Anzahl der Hit's ansehe, dann müssten auch 10 reichen.

Ich fange mal an zu zählen:

Ich bin die 1 !

Die Beispiele:
MS Office, Scanner, Camera, etc. Im Grunde fast alles, was ich auf dem PC habe und was in irgendeiner Weise Files schreibt!

@OoZooN
Eine Filestruktur gibt's es bei jedem Betriebssystem. Ansonsten kann ich mir keinen primitiveren Kommentar vorstellen. Projekt X ist prima und dennoch in diesem Punkt verbesserungswürdig. Ich habe auch kein Problem damit zuzugeben, dass ich kein Java programmiere. Du vielleicht?

Lucike
13.12.2003, 19:55

Soviele sind ja gar nicht hier. Wenn ich mir die Anzahl der Hit's ansehe, dann müssten auch 10 reichen.

@OoZooN
Ansonsten kann ich mir keinen primitiveren Kommentar vorstellen.

Wenn mehrere diese Funktion wünsche, dann kann man ja darüber nachdenken. Ansonsten behandle bitte die Besucher dieses Forums so, wie Du behandelt werden willst. :roll:

Gruß
Lucike

dvb.matt
13.12.2003, 20:40
@AndyO
bei der ganzen Rummoserei haste doch hoffentlich bemerkt, dass es schon längst ein Update dafür gibt, oder...?
EXTRA FÜR DICH GEMACHT

im übrigen habe ich massig Windoof Tools, die immer bei den 'Eigenen Dateien' starten, und ich kann da nix ändern..

OoZooN
13.12.2003, 22:03
@AndyO
Bei anderen Anwendungen ist es üblich, dass man ein Default-Directory setzen kann.

Ich habe meine Default-Directories einmal angelegt und benutze sie immer wieder (uuh das hat viel Zeit und Mühe gekostet :D ).

AndyO
14.12.2003, 14:41
Danke, Danke, Danke !

noch mal für die Blöden in Übersetzung:
Den Pfad könnt ihr auf der Seite Optionen unter "starting path for file selection" eintragen. Setzt vor den Eintrag noch ein Fragezeichen (?), dann klappts immer!

P.S. Ich möchte mich noch mal entschuldigen, dass ich mich von OoZooN
mit seinem allzu flachen Beitrag habe reizen lassen!

OoZooN
14.12.2003, 15:01

Ok, dann entschuldige Ich mich, das ich mich von deinem Beitrag reizen lasse habe! Den kann man auch als persöhnlichen Angriff werten.

Also Schwamm drüber!

forumsteve2003
15.07.2004, 12:00
netter Thread :D :lol:
Ich bin auch dankbar für diese Neuerung, da ich zum Ändern des Verzeichnisses immer erst einmal auf Directory up klicken muß, damit alle Laufwerke angezeigt werden.
Eine Frage hätte ich noch: Nachdem ich den Tipp mit dem Fragezeichen von Andy0 übernommen habe, klappt das mit dem Startverzeichnis. Aber muß der Java-Filechooser dann in seinem Verhalten geändert werden, sprich muß dann jedesmal das Default-Verzeichnis angezogen werden? Ich fand das schon ganz gut, daß nach dem erstmaligen Ändern des Verzeichnisses dieses in der aktiven Session dann beibehalten wurde.
Klar ist das ne Kleinigkeit, mit oder ohne der ich ganz gut leben kann, ProjectX ist schon ein geniales Utility, aber wenn es leicht umzusetzen ist, würde mich das freuen.

dvb.matt
15.07.2004, 18:08
formulier die Frage/das Problem anders, ich verstehs nämlich nicht :?

wichtig zu wissen ist, dass es dabei (leider) sowohl Unterschiede gibt in den verschiedenen Java-Versionen als auch WO diese installiert ist.
der Chooser bzw. die Art der Auswahl der Pfade etc. ist in späteren Versionen IMO nicht unbedingt besser.

Ich nutze bislang die J2RE122, hornalt, aber nachdem ich nun mal die 142 installiert habe, finde ich die 'alte' in meinem Fall allgemein besser , zumindest was Pj.X angeht. (Speicherlast etc.)
Nur sind bestimmte Funktionen da noch nicht verfügbar, derzeit ist das aber kein Problem..

forumsteve2003
16.07.2004, 08:44
Ich versuchs mal: ;)

Also früher wars für mich so, dass ich nach Rechtsklick auf add gegangen bin, und mich im User.home befand. Wenn ich auf die Drop-down-Liste ging, hat er mir ausser "Eigene Dateien" nur noch den Desktop-Ordner zur Auswahl angezeigt. Wenn ich mit dem Directory-Up Knopf dorthin gewechselt habe, waren plötzlich alle Laufwerke im Drop-Down Menü. Ich hab dann Laufwerk i: ausgewählt und in das Verzeichnis des zuletzt aufgenommenen Films gewechselt und das mpv-File ausgewählt. Anschließend nochmal add und das mp2-File hinzugefügt. Bevor ich das Startverzeichnis festgelegt habe, hat er sich in der Session das zuletzt benutzte Verzeichnis gemerkt, jetzt befinde ich mich beim zweiten add wieder im unter Options festgelegten Start-Verzeichnis.
Bei mir liegt das j2re1.4.2_04 unter C:\Programme\java. Bin da ziemlich aktuell, weil Mozilla damit besser läuft.