Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Help - Problem, wenn Quelle unterschiedliche Formate hat
Wer weiß weiter?
Die MPEG2-Datei enthält zu Anfang Aufzeichnungen im 16:9-Format, danach folgt der eigentliche Film im 4:3-Format. Die m2v-Datei nach dem Demuxen mit ProjectX enthält richtigerweise diese unterschiedlichen Atrribute.
Mein Video-Player schaltet bei der MPEG- und bei der m2v-Datei automatisch auf das richtige Format um.
Mit mpeg2schnitt hatte ich den Hauptfilm ausgeschnitten, der das Format 4:3 haben müsste. Leider ist das Ergebnis, dass das 16:9-Format aus dem Vorspann übernommen wurde. Dadurch wird das Bild unnatürlich in die Breite gezogen.
Wie lässt sich das verhindern?
Vielen Dank im voraus!
Jetzt im Nachhinein - einfach das ganze Ding komplett auf 4:3 patchen (alle Header, nicht nur den ersten) mit Restream, DVD-Patcher, etc.
In Zukunft - schon beim Demultiplexen (hoffentlich mit ProjectX) die Schnittpunkte gleich so setzen, daß nur Material mit einem Bildseitenverhältnis rauskommt (alternativ: Various settings -> additional export limits -> DAR).
Ist das nicht möglich, weil der Sender die Formatumschaltung nicht synchron mit Sendungsbeginn etc. hinbekommen hat: Normal demultiplexen, dann aber vor dem Schnitt die "unwichtigen" Teile auf das gleiche Verhältnis patchen wie der gewollte Inhalt.
Mit mpeg2schnitt hatte ich den Hauptfilm ausgeschnitten, der das Format 4:3 haben müsste. Leider ist das Ergebnis, dass das 16:9-Format aus dem Vorspann übernommen wurde. Dadurch wird das Bild unnatürlich in die Breite gezogen.
Schau Dir das geschnittene Ergebnis an. Wenn das auch 16:9 ist, dann hat der Sender zu spät umgeschaltet. Dann hilft jetzt nur noch Nachpatchen auf 4:3. Demuxed man mit ProjectX, kann man das auch gleich dort erledigen lassen.
Ist das Ergebnis aber korrekt 4:3, dann hat nur Mpeg2Schnitt den falschen Modus angezeigt. Das Programm nimmt tatsächlich per Default die Einstellung des ersten Bildes und korrigiert dann nicht automatisch nach. Dann kannst Du mal irgendwo in die Mitte des Films gehen, mit der rechten Maustaste auf die Infos klicken und "Aktualisieren" sagen. Dann wird das Anzeigeformat auf das Format des aktuellen Bildes aktualisiert.
Aber Achtung! Das ist dann nur die Anzeige. Im eigentlichen Film bleiben weiter die ursprünglichen Seitenverhältnisse. D.h. wenn Du jetzt doch am Anfang noch einen Frame mit dem falschen Verhältnis erwischst und in den Zielfilm übernimmst, dann wird vermutlich doch wieder das falsche Format rauskommen, da sich die ganzen Authoring-Programme auch nur am ersten Frame orientieren. Also entweder schauen, dass erst nach der Umschaltung auf 4:3 geschnitten wird, oder eben Patchen, bevor geauthored wird.
Gruß,
Hagge
Danke für die Tipps - ich bin weiter gekommen
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.