PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahme in MPEG-1

Frank965
20.12.2006, 00:30
Gibt es eine SW, die direkt in MPEG-1 aufnehmen kann bzw. den TS umwandeln kann. Die Pinnacle Media Center SW soll das können (sogar DiVX), aber die funzt wohl nur mit den Pinnacle-Karten, nehme ich mal an. Ich habe hier eine SS2 und eine SS1. Kennt da jemand was oder kann sich eine Lösung vorstellen?
Der Sinn der ganzen Sache ist, dass ich die Aufnahmen auf mein Schrott-Laptop (Celeron 700MHz, 6GB FP) unterwegs mitnehmen kann.

Ich weiss, ich sollte mir einen neuen Laptop kaufn, aber der HWAF steht schlecht.

Auf jeden Fall mal vielen Dank für die Mühe im Vorfeld

Frank

akapuma
20.12.2006, 19:02
Hallo Frank965,

bei der MPEG2-Aufnahme wird nichts encodiert, sondern so aufgenommen, wie es ist (bei DVB). Eine Aufnahme in MPEG1 würde eine Transcodierung (Decodierung von MPEG2 und Encodierung in MPEG1) während der Aufnahme bedeuten. Da dies im Gegensatz zur direkten Aufnahme Qualitätsverlust und mehr erforderliche Rechenpower bedeutet, und das weiterhin (abgesehen von Deinem Anwendungsfall) keinen Sinn ergibt, dürfte eine solche Software schwer zu finden sein.

Hast Du schon verschiedene MPEG2-Decoder probiert, vielleicht ist ja einer schnell genug.

Ansonsten eine neue HWAF/WAF-Taktik entwickeln: Link (http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=310513&postcount=6)

Gruß

akapuma