PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bzw. was schneiden ?

Stefan13
30.11.2003, 11:50
Hallo zusammen :)

Ich bin neu in der DVB-Welt, habe bisher nur positives von MPEG2Schnitt gelesen und würde das Programm auch gerne für meine DVB-Aufnahmen nutzen (Werbung u.a. rausschneiden)
Leider komme ich mit MPEG2Schnitt nicht zurecht, vielleicht gibt es ja irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung oder einen Workshop. Für Tips wäre ich dankbar.
Ich habe bis vor kurzem noch Analog geCatured, die Aufnahmen dann mit VirtualDub von Werbung usw. befreit. Der Weg zu einem Werbefreien Film war einfach. Die Werbeblöcke nacheinander markiert und dann rausschneiden. Den Werbefreien Film dann abspeichern und fertig......!
Irgendwie kann ich mich in die Methode des "Werbung rausschneiden" von MPEG2Schnitt noch nicht richtig reindenken weil, da werden ja anscheinend die Werbeblöcke markiert, rausgeschnitten und in einer neuen Film-Datei gespeichert ?????? Ich hoffe ich habe mich nicht allzu umständlich ausgedrückt.
Für Tips oder Anleitungen wie man mit MPEG2Schnitt einen aufgenommenen Film von Werbung befreit wäre ich wie schon geschrieben sehr sehr dankbar.

bEsT Grüße
Stefan

TheHorse
30.11.2003, 12:20
Martin hat eine schöne Anleitung (http://www.mdienert.de/mpeg2schnitt/homepage/anleitung.html) geschrieben.

Markus Herrmann
30.11.2003, 13:50
Hallo Stefan13,

und nicht vergessen: Der "Übernehmen" Knopf ist jetzt mit "Neu" beschriftet. Für den Schritt habe ich selbst ziemlich lange gebraucht :lol:

Sonst kann ich Martin nicht genug loben für das Programm. Vorschau mit Ton gibts sonst nicht. Lucike hat auch eine schöne komplett Anleitung geschrieben.
Zum ersten Schritt nach der Aufnahme (demuxen) nehme ich allerdings ProjectX von dvb.matt. Das hat eine geniale Fehlerkorrektur. Zum demuxen unbedingt ProjectX (war früher ds.jar) oder PVAstrumento nehmen. Alle anderen Programme wie z.B. TMPGEnc sind nicht auf DVB Streams mit ihren Fehler eingerichtet, sondern auf fehlerfreies Filmmaterial.

Der grobe Ablauf bei mir:
- Aufnahme als *.mpg
- Demuxen mit ProjectX
- optional Kapitelmarken festlegen, mache ich mit StreamEye und die Framenunmbers der gewünschten Kapitelanfänge (I-Frame) zeilenweise in eine Datei "celltimes.txt" von Hand eintippen und speichern
- mit IfoEdit eine neue DVD erstellen lassen
- Brennen
- Testen auf dem heimischen Stehallein DVD Player und Kapitel durchsteppen, ob der Ton auch bis zu Ende drauf ist
- erst jetzt die einzelnen Dateien des soeben archivierten Films von der Platte putzen :)

Viel Spaß beim Aufbau des eigenen DVD-Archivs und
Vorsicht Suchtgefahr :wink:

Gruß
Markus

Stefan13
30.11.2003, 15:45
Hallo,

danke erst mal für eure Antworten.
Natürlich hatte ich mich bevor ich mein Verständnisproblem gepostet habe hier im Forum und auf Martins HP informiert und auch Martins Bedienhilfe durchgelesen.
Mein Problem war und ist folgendes: Bei meiner Arbeit mit VirtualDub habe ich Werbung entfernt und den Werbefreien Film dann abgespeichert.
Mein Verständnis reicht bisher noch nicht an die Logic von MPEG2Schnitt heran. Ich schneide damit die Werbung aus einem Film heraus und speichere diese Werbung dann in einer neuen Datei ?
Aber ich will doch nicht die Werbung dann irgendwann auf DVD brennen sondern einen Werbefreien Film. Nach dem rausschneiden von Werbung und abspeichern der Werbung in eine neue Datei bleibt die Quelldatei doch die gleiche, nämlich mit Werbung.
Bitte helft mir mein anscheinend von VD verwirrtes Gehirn für MPEG2Schnitt zu öffnen.
Danke und .....
bEsT Grüße
Stefan

TheHorse
30.11.2003, 16:17
Das Prinzip ist nicht viel anders als bei VD, nur, dass du in M2S mehrere Schnittbereiche gleichzeitig anlegen kannst.
Du lädst das Video (m2v oder so), der Ton (mp2) kommt automatisch nach.
Du schiebst den Regler ungefähr zum ersten Filmbild (nach dem Werbevorspann), suchst dir mit <IN IN> das erste passende Filmbild nach der Werbung und drückst In.
Dann ziehst du den Regler ungefähr vor bis zum letzten Filmbild vor der nächsten Werbung, suchst dir mit <OUT OUT> das passende letze Filmbild vor dieser Werbung und drückst Out.
Dann übernimmst du den Schnittbereich mit Neu. Auf der Zeitleiste wird's blau. Was blau ist, bleibt dir als Ergebnis erhalten, was weiß ist, wird abgeschnipselt.

Nun markierst du auf die gleiche Weise jeweils das nächste erste Filmbild nach der nächsten Werbung (In) und das letzte Filmbild vor der Werbung danach (Out). Mit Neu übernehmen.

Am Schluss hast du z.B. vier Schnittbereiche, ähnlich wie im Bild unten. (Die hellblauen Bereiche siehst du erst, wenn du rechts auf einen Schnittbereich in der Liste doppelklickst - von mir nur zum Verständnis ins Bild montiert.)
Dann drückst du schneiden und gibst den Namen des geschnittenen Films an. Der Rest läuft automatisch ab. Das Ergebnis ist nicht die Werbung, sondern wirklich der geschnittene Film.

Das dürfte eigentlich nicht sooo schwer sein.

[equote:fd2a5d64f9="Edit Admin"][center:fd2a5d64f9]Attachment gelöscht und lokal archiviert

Lucike[/center:fd2a5d64f9]
Attachments-Archiv (http://www.lucike.info/page_archiv_attachments.htm)[/equote:fd2a5d64f9]

Stefan13
01.12.2003, 12:15
Hallo TheHorse,

mit deiner ausführlichen Beschreibung hast Du mich gedanklich auf den richtigen Weg gebracht und nun verstehe ich auch die Schneide-Logic von MPEG2Schnitt. Danke nochmal.

bEsT Grüße
Stefan