Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auflösung 480x576 in 4:3-format ändern
Hallo Leute.
Ich habe hier ein Video mit der Auflösung 480x576. In einigen Playern (alles am PC) wird das Video mit einem dicken Balken links und rechts dargestellt. Andere Player wiedrum zeigen das Video in einem normalen 4:3-Format.
Wie kann ich die Datei in ein anderes Format umcodieren (zb 640x480)?
Habe schon im Netz gesucht, aber nur Beiträge zum Patchen der Ausgabe, oder zum Brennen für DVD-Player gefunden.
Habe mir VirtualDub und TMPGEnc gezogen. TMPGEnc kann das Video garnicht öffnen und bei VirtualDub steige ich leider nicht durch...
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus, madmoe
Es kommt jetzt darauf an, was du vor hast. Diese krumme Auflösung ist in sofern korrekt, da einige DVB Sender dieses Format tatsächlich senden.
Bei DVD Playern würde das keine großen Probleme verursachen, da man dort beim DVD Authoring das Aspect Ratio Format auf 4:3 setzen kann und der Player das Bild schon richtig skaliert.
Auf dem PC kann man das bei manchen MediaPlayern einstellen, in welchem Format die Wiedergabe erfolgen soll. Im MediaPlayer Classic gibts z.B. den Menüpunkt "Override Aspect Ratio", in dem du per Hand z.B. die Videoausgabe auf 4:3 einstellen kannst.
Um ein echtes 4:3 Bild zu kriegen müßtest du aber das Video neu encodieren. Die Ansatz mit VirtualDub wäre da z.B. eine Lösung. In VirtualDub MPEG das Video reinladen, den Resize Filter einsetzen und entsprechend das Video auf die gewünschte Größe resizen und dann per Frame Serving (http://lostech.lo.funpic.de/rippack/DigiCorder2_Rip_Pack.html#VirtualDubFrameServer) ein neues MPEG erstellen. Allerdings ist das sehr aufwendig und zeitintensiv.
Hallo madmoe,
TMPGEnc kann das Video garnicht öffnen und bei VirtualDub steige ich leider nicht durch...Du solltest uns verraten in welchem Format dein Video vorliegt.
Sollte es SVCD sein mußt du erst in Mpeg umwandeln (ich glaube das war VDCimager und die GUI EasyVDC).
Martin
Habe inzwischen VirtualDub kapiert und das Video neu codiert. ^^
Leider ist der alte Laptop meines Vaters zu schwach und ich musste es 3 Stunden lang probieren, bis es ohne Audio- oder Videoruckler ging.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!
Ohne hilfsbereite User würde das ganze Inet keinen Spaß machen! :D
Ich weiß jetzt leider gerade nicht, ob man hier Links reinsetzen darf.
Sonst würde ich euch das Endprodukt gerne mal präsentieren (is en Video für meine Homepage)
Du kannst in deinem Profil (Kontrollzentrum / Profil ändern) die URL zu deiner Homepage angeben. Da hat sicher niemand was dagegen, ist ja Bestandteil der Boardsoftware.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.