PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preview nicht möglich: "preview not available"

DigiBC
29.11.2003, 15:10
Hallo allerseits,

ich arbeite schon lange und sehr gerne mit ProjectX (ds.jar), nur eine Funktion hat bei mir leider irgendwie noch nie richtig funktioniert, nämlich die Preview.

Egal, welchen MPEG-Dateityp ich als Quelle verwende, unter "collection specials" wird stets "preview not available" angezeigt.
Im Vorschaufenster meldet das Programm: 0*0 bad(0) p bad comp MPEG1

Das Problem besteht auch mit der aktuellen Version X081.5++_int24/28.11.2003 (unter Windows XP SP1 + JRE 1.4.2.01).
Vor längerer Zeit, als die Funktion noch neu war, hatte es zumindest ab und zu mal funktioniert. (Zu den damals eingesetzten Versionen kann ich leider nichts mehr sagen.)

Ich bin zwar Java-Laie, aber die Fehlermeldung scheint auf ein MPEG-Decoderproblem hinzudeuten.
Ist die Preview auf bestimmte Java-/Windows-MPEG-Codecs angewiesen?
(Auf meinem System sind Windows-MPEG2-Decoder von MainConcept, Cyberlink und Ahead installiert, wobei der erstgenannte standardmäßig eingesetzt wird und im Windows Media Player sogar PVA-Files wiedergeben kann.)

Hat jemand eine Idee?

Gruß - DigiBC

TheHorse
29.11.2003, 15:36
X ist plattform-unabhängig und benutzt keine Fremd-Decoder, Plugins oder System-dlls. Alles wird per Hand (per Code) selbst dekodiert.
Ich hab grad mal ein MPEG1 in die int 24 reingeladen. Das geht in der Preview ohne Probleme.
Da in deinem Fall nicht mal die Bildgröße richtig erkannt wird, vermute ich, dass es sich um gar kein MPEG1 handelt, sondern ein wirklich nicht unterstütztes Format. Verdacht: AVI-Format oder wahrscheinlicher: Audio-Datei mp2 oder so erwischt?
Bei mir hat sich in der Preview nichts verändert, außer dass nun die (echten) MPEG 1 auch gehen.
PS: d*.j*r gibt's nicht mehr.

DigiBC
29.11.2003, 16:34
Auch wenn die Fehlermeldung etwas anderes suggeriert: Bei den Quelldateien handelt es sich um keine MPEG1-Dateien!