PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 versch. Aspect Ratios mit DVDlabPro 2.0?

Tom_
07.11.2006, 03:05
Hallo,
ich habe gerade eine DVD mit 2 aufgezeichneten TV-Filmen zusammengestellt. Beide haben verschiedene Seitenverhältnisse und DVDlab bemängelt das auch beim Versuch zu kompilieren und schlägt vor, je eine VTS für jedes Seitenverhältnisse zu erstellen.
Ich hab da mal abgebrochen...

Leider hab ich nicht viel Ahnung von der ganzen Sache und hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.

Wenn ich jetzt eine 2. VTS erstelle, wie bekomme ich das Hauptmenü (VTS ROOT, das einzige bisher, dient allein der Auswahl der beiden Filme) über die beiden VTS übergeordnet?
Mit dem Begriff VMG Menü kann ich noch nicht allzu viel anfangen, ich denke aber, das hat was damit zu tun...

Ich möchte das Menü, das ich ja bereits in der VTS1 erstellt habe, das vom Firstplay und Titlebutton aus startet genau so behalten.
Ebenso die beiden Filme mit den schon erstellten Kapitelmarken.
Wie bekomme ich jetzt den einen Film in die neue VTS, wie muß ich deren Eigenschaften einstellen (der eine Film 4:3 704x576, der andere 16:9 720x576) und wie verknüpfe ich die mit einem gemeinsamen Menü (dem bereits erstellten)?

Wenn mir das bitte jemand mit wenigen Worten für Anfänger verständlich erklären könnte, wäre toll...

Gruß
Tom

Sabre
07.11.2006, 07:28
wie bekomme ich das Hauptmenü (VTS ROOT, das einzige bisher, dient allein der Auswahl der beiden Filme) über die beiden VTS übergeordnet?Du mußt ein VMG Menü anlegen. Nur vom VMG Menü kannst du zu beiden VTS Menüs oder direkt zu den Filmen verlinken.

Ich möchte das Menü, das ich ja bereits in der VTS1 erstellt habe, das vom Firstplay und Titlebutton aus startet genau so behalten.Dann verlinke halt aus dem VMG Menü zu deinem Menü.
Ebenso die beiden Filme mit den schon erstellten Kapitelmarken.Das wird nicht gehen, einen davon mußt du in das neu erstellte VTS einfügen. Verschieben geht nicht mit DVDlab.

Tom_
07.11.2006, 13:00
Du mußt ein VMG Menü anlegen. Nur vom VMG Menü kannst du zu beiden VTS Menüs oder direkt zu den Filmen verlinken.
Geht die Erstellung des Menüs dort genauso wie bei VTS?
Wie bekomme ich da den Firstplay und Menübutton rein (sorry das hab ich noch nie manuell machen müssen...)?

Dann verlinke halt aus dem VMG Menü zu deinem Menü.
Wie geht das genau?
Innerhalb der VTS kann ich das ja mit der "Link-Funktion" und drag'n'drop...

Kann man keine Elemente (Buttons, Stillimages) aus dem VTS-Menü kopieren/sichern/exportieren etc., die man dann ins VMG-Menü übernehmen kann?

Das wird nicht gehen, einen davon mußt du in das neu erstellte VTS einfügen. Verschieben geht nicht mit DVDlab.
OK, aber kann ich nicht die Kapitelliste exportieren/speichern, den Film in der zweiten VTS anlegen und dort dann die Kapitel wieder importieren?
Die Kapitelerstellung ist bei mir der größte Zeitaufwand, wäre schon ärgerlich, wenn ich das alles nochmal machen müßte.

Irgendwie blöd, daß DVDlab erst meckert, wenn man schon fast fertig mit der Arbeit ist (beim Kompilieren)...:(
Wäre doch sicher kein großes Problem, das schon beim Ablegen des zweiten Films in der ersten VTS die Abweichung der Auflösung zum ersten Film zu bemängeln...

Gibts denn keine brauchbare Anleitung zu den Thema?
Wenn das dann sogar noch auf deutsch wäre... :top:

Tom

DrRamoray
07.11.2006, 13:58
Gibts denn keine brauchbare Anleitung zu den Thema?

Die Referenz

http://dvdlab.wikia.com/wiki/Main_Page

das offzielle DLP-Forum

http://www.mmbforums.com/phpbb/viewforum.php?f=24

oder mal bei Gleitz vorbeischaun, dort's gibt's auch ein paar deutsche Guides und auch ein deutsches Forum zum Thema Authoring.

http://forum.gleitz.info/index.php?

Sabre
07.11.2006, 14:31
OK, aber kann ich nicht die Kapitelliste exportieren/speichern, den Film in der zweiten VTS anlegen und dort dann die Kapitel wieder importieren?Ob DVDlab auch den Export der Kapitel beherscht, weiß ich nicht, da ich derzeit am Arbeitsplatz bin. Mußt du halt mal im Kontextmenü des Videos, wo du die Kapitel erstellt hast, schauen. Import geht auf jeden Fall. Ich schneide mit MPEG2Schnitt und mache auch die Kapitel dort. Beim schneiden wird automatisch eine auch für DVDlab passende Kapiteldatei erstellt. Die importiere ich dann in DVDlab, und in deinem Fall könnte ich die jetzt beliebig oft wieder importieren.

Kann man keine Elemente (Buttons, Stillimages) aus dem VTS-Menü kopieren/sichern/exportieren etc., die man dann ins VMG-Menü übernehmen kann?Mit Copy und Paste im Kontextmenü der Buttons/Images.

DrRamoray
07.11.2006, 15:33
Chapter-Export funktioniert.

Tom_
07.11.2006, 23:59
Danke Jungs...:top:

Mit den englischen Anleitungen/Foren tue ich mich etwas schwer...

Im Gleitzforum hab ich was gefunden, ist aber nicht mehr downloadbar. Habe darum gebeten es nochmal hochzuladen...

Gruß
Tom :)