PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Überlegung: TV-Karte vs. DVD-Rekorder

pianoman
01.11.2006, 18:20
Ich hab mir in letzter Zeit so einige Gedanken bezüglich TV-Aufnahme mit DVD-Rekorder und mit TV-Karte gemacht,
Ich besitze eine Terratec Cinergy Hybrid XS und einen Panasonic DMR-E85H DVD-Rekorder mit 80GB Festplatte.

Seit ich DVB-T in Österreich empfange, nehme ich alles mit dem Terratec-Stick auf, schneide es mit ProjectX, MPEG2Schnitt und lass es (wenn nötig) durch IfoEdit fahren, um mir das Ergebniss dann am TV anzusehen.
Dabei ist mir die tolle Bildqualität am Fernseher aufgefallen. Außerdem hab ich ja auch die AC-3 Spur dabei.

Mein DVD-Rekorder nimmt kein AC-3 Signal auf, nur im PCM Format.
Außerdem rekodiert er das Material ja auch automatisch, wenn er aufnimmt.

So meine Frage/Überlegung:
Müssten die Aufnahmen mit der Terratec nicht IMMER besser sein, als die eines DVD-Recorders?

Das Video kommt als MPEG2 und wird genauso gespeichert, der Ton kommt als AC-3 und wird ebenso gleich gespeichert.
Also, dann wird am gesendeten Material ja nichts verändert, oder?
Somit müsste die Qualität doch eindeutig besser sein, als mit einem DVD-Rekoder, oder übersehe ich da etwas?

Was denkt ihr dazu?

Mit besten Grüßen!
Ronald

jmittelst
01.11.2006, 19:18
Von der Seite aus ist das korrekt.

Lediglich die "sichtbare Qualität" kann durchaus, je nach Ausgangsmaterial und angeschlossenen TV im DVD-Recorder besser sein, je nachdem, ob der noch ein paar Filter beim Encodieren mitlaufen läßt. Ganz Bitraten-schwaches Material (gerade bei DVB-T mangelt es da ja etwas) kann durchaus "besser" aussehen, wenn ein Weichzeichner drüber läuft. Dann fallen die Mpeg-Artefakte nicht so auf. Der vorhandene Match wird dadurch aber nicht wirklich besser.

Ich bevorzuge DVB ungefiltert abzuspeichern, dann hat man, was gesendet wurde. AC3 inkl.

cu
Jens

akapuma
01.11.2006, 19:34
Hallo,

frage ist auch, womit Du den DVDRekorder fütterst. Ist es analoges SAT oder DVB-S, dann können die Aufnahmen des DVD-Rekorders durchaus besser sein als die des DVB-T-Stick's, denn er bekommt ja dann viel besseres Quellmaterial.

Gruß

akapuma

pianoman
01.11.2006, 19:36
@akapuma:
Nun, in meinem Fall wäre die Quelle eine DVB-T Setup Box.

akapuma
01.11.2006, 19:52
@akapuma:
Nun, in meinem Fall wäre die Quelle eine DVB-T Setup Box.In diesem Fall sollte die Aufnahme mit dem DVB-T-Stick tatsächlich besser sein.

Gruß

akapuma

pianoman
01.11.2006, 20:05
Danke! Diese Erkenntnis bringt mich schon wieder weiter!

akapuma
01.11.2006, 21:51
Siehe aber auch Post#2 von jmittelst. Es würde mich nicht unbedingt wundern, wenn DVDRekorder vielleicht etwas weichzeichnen würden, denn der so gefilterte Film könnte besser komprimiert (neu encodiert) werden. Und dies käme auch Schwächen beim DVB-T-Bild zugute.

Gruß

akapuma

pianoman
02.11.2006, 11:58
Ich werd das mal vergleichen, sobald meine dvb-t box da ist!
ich melde mich!