PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würfelbild ohne Struktur - unverständlicher Ton bei MPEG

gsohn
06.10.2006, 10:23
Hallo, habe von einem Bekannten ein mpeg - file erhalten (Aufzeichnung einer Sendung von DVB-T mit dem MSI MEGA Sky 580. Leider spielt der Media Player das file genau so ab, wie im Titel beschrieben (Bild besteht aus "wildgewordenen Würfeln" - Ton ist unverständlich (und klingt zuuuuu laaaaaaaangsam)....
Woran kann das liegen ? Soweit ich verstanden habe wurdee das mpeg - file mit Nero als Video-DVD gebrannt. Ist das eventuell die Erklärung ??

Wenn ja, kann ich diese file demultiplexen und weiterverarbeiten - oder muß es erst als reines Daten-File zur Verfügung stehen ?

Danke für schnelle Antwort ! Gruß Gunther MEGA Sky 580 EGA Sky 580

Derrick
06.10.2006, 10:56
Wenn es mpeg ist, kannst du es pj.x demuxen. Nach deiner qualitätsbeschreibung scheint es mir aber eher ein fall für die tonne. Gesehen hast du es ja bereits und einmal reicht doch, oder? ;)

gsohn
06.10.2006, 11:07
Ich denke schon eher, daß es entweder ein Brennfehler von Nero ist (als DVD Video Medium) oder ein Encrypter-Problem ... kann das sein ??:?

Derrick
06.10.2006, 11:37
Mit decrypten hat es mit sicherheit nichts zu tun. Dann würde höchstwahrscheinlich gar nicht zu sehen sein. Ausserdem ist die quelle dvb-t und in der brd wird da noch nichts verschlüsselt. DVB-T kann aber durchaus die ursache der klötzchenarie sein. Frag mal den bekannten, wie gut oder wie schlecht der empfang ist.

Brennfehler allgemein oder durch nero sind auch nicht ganz auszuschliessen. Wegkriegen kannste die fehler hinterher aber auch nicht mehr. Warum probierst du nicht einfach mal, die datei mit pj.x zu demuxen? Dann weisst du mehr und kannst uns die ergebnisse (log) mitteilen :)

ps.
ach, das habe ich ganz überlesen. Was hast du denn wirklich ? Eine dvd oder eine video-cd ?

gsohn
06.10.2006, 11:45
Der DVB-T-Empfang ist definitive wesentlich besser als bei mir (ich brauche eine Aussenantenne - er nicht ..) - außerdem funktioniert das "ungebrannte" mpeg problemlos auf seinem Rechner.
Zum Brennmedium: es handelt sich um eine DVD, auf die mit Nero das File gebrannt wurde - allerdings vermulich mit der Funktion Video-DVD anstatt Daten-DVD .. mehr weiss ich zum Brennvorgang leider auch nicht !

Sabre
06.10.2006, 12:20
Bei Audio hat bei DVB 48000Hz, bei Video-CD wird 44000Hz erwartet. Ich glaube nicht, daß Nero das konvertiert, was den langsamen Ton erklären würde.

gsohn
06.10.2006, 12:41
Klingt interessant als Fehlermöglichkeit ... Könnte das zu falschen Abtastraten/Abtastergebnissen beim mpeg - file führen - das würde dann auch erklären, daß die Bilderwürfel komplett durcheinanderwirbeln :o

Sabre
06.10.2006, 14:57
Ich denke nicht.

akapuma
06.10.2006, 18:30
Möglicherweise liegt es auch am Splitter, siehe meine Ergebnisse von hier (http://forum.dvbtechnics.info/showpost.php?p=17210&postcount=8).

Gruß

akapuma

Sabre
08.10.2006, 00:03
Video-CD hat auch eine andere Auflösung. Die Auflösung der DVB-T Aufnahme war möglicherweise 720x576, die Video-CD Auflösung beträgt 352x288. Dazu müßte das Video aber neu codiert worden sein.

Wie lange hat den das Brennen mit Nero gedauert? 10-20 Min oder mehrere Stunden?

gsohn
09.10.2006, 13:29
Das Brennen dauerte ca. 5 Minuten ... Ich denke, daß die Problemursache schon beim Brennvorgang liegen muß - die Auswahl Video-DVD für ein MPEG-file - was immer das technisch als Ergebnis bringt - ist aus meiner Sich ausschlaggebend .