Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satellitenschüßel
mela0312
25.09.2006, 21:24
Hallo, ich hab ein technisches Problem. Ich hab eine Satellitenschüßel mit einem Kabel, an das ich einen Receiver anschließen kann. Jetzt würden wir aber gerne 2 Receiver anschließen und unterschiedliche Programme schauen. Ist das überhaupt möglich und was brauche ich dafür? Oder ist es sinnvoller, eine neue Schüßel zu kaufen? Was kostet der Spaß denn wohl? Danke für jede Antwort. Mfg Mela
Hallo,
mit einem Kabel wird's schwierig. Man kann nur verschiedene Sender sehen, wenn diese auf dem gleichen Band (oberes / unteres) liegen und gleichzeitig die gleiche Polarisation (horizontal / vertikal) haben. Dann braucht man einen diodenentkoppelten SAT-Verteiler, der weniger als 10€ kosten sollte.
Wenn Dich das nicht zufrieden stellen sollte, brauchst Du keine neue Schüssel, sondern ein neues LNB reicht (wenn die Schüssel noch gut in Schuß ist). Ein gutes Twin-LNB (für 2 Teilnehmer, invacom TWH-031) kostet bei www.reichelt.de 42,90€. Darauf achten, daß man ggf. einen Adapter braucht, falls Aufnahmedurchmesser der Schüsselhalterung und LNB nicht zusammenpassen. In Elektromärkten gibt's LNB's oft viel günstiger. Achte auf ein geringes Rauschmaß. Schön wäre noch eine geringe Stromaufnahme, davon steht auf den Verpackungen aber leider meist nichts.
Gruß
akapuma
RchdSchmidt
30.12.2006, 07:40
Geht denn das bei Twin-LNB mit nur einem Kabel?
Wenn das nicht geht, aber wenn es möglich ist, das Kabel auszutauschen, könnte vielleicht ein Twin-Sat-Kabel von Conrad passen, das 4,9 mal 10,8 mm Außenquerschnitt hat. Damit hat man zwei unabhängige Koax-Leitungen, aber es ist nur um die Hälfte breiter als ein normales Kabel. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja woanders ein noch kleineres Twin-Sat-Kabel.
Richard Schmidt.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.