PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit analogen Audiodaten

forumsteve2003
26.11.2003, 22:20
Hallo an Alle erst mal, die sich hier auf der Suche nach Antworten oder als Nothelfer in diesem Forum tummeln. Oder als Softwareautoren ...

Ich habe bereits in einige Threads geschaut, u.a. auch in die Diskussionen bzgl. GNU GPL und mir also ein weiteres Softwarepaket auf den PC gezogen, das seine ständigen Aktualisierungen haben will :wink: Die logs, die anbei hängen habe ich allerdings noch mit den von RoBernd angebotenen ausführbaren Dateien erhalten. Nächstes Mal werde ich mich aber selbst bemühen. Ehrenwort! :roll: :roll:

Tja, ich habe auch gesehen, dass hier auch Fragen/Probleme zu Projekt X beantwortet werden, die bei nicht vorgesehenem Gebrauch entstehen, sprich bei Aufnahmen über analoge TV-Tunerkarten und deshalb versuch ich mal mein Glück.

Bei den Aufnahmen gehe ich folgendermaßen vor:

Ich nehme MPEG-2 Dateien auf, die nur aus I-Frames bestehen. (Das liegt daran, weil ich die später mit dem WME platzsparend kodieren will, und der kann halt nur I-Frames). Nachdem ich den bekannten Artikel in der c`t gelesen habe, dachte ich mir, dass ich mit Project X dann möglicherweise meine Probleme mit vorauseilendem Ton in den Griff bekommen könnte. Tatsächlich hat das auch mit der ersten Datei der Aufnahme perfekt geklappt. Allerdings landen bei mir programmbedingt immer nur 600 MB Schnipsel auf der Festplatte, und ab dem zweiten File klappts dann nicht mehr. Irgendwie scheinen Probleme mit den Übergängen aufzutreten. Anbei poste ich die Logs, und zwar habe ich es einmal mit der 81.5 versucht und dann mit der upgedateten Version vom 22.10. Bei letzterer kam der Abbruch im gleichen File dann erst etwas später. In meinen Einstellungen hat es so ausgesehen, als wären bei der Aufnahme GOP mit je vier I-Frames abgelegt worden. Das habe ich jetzt mal in voneinander unabhängige I-Frames geändert und werde bei Gelegenheit mal testen, ob es damit zusammenhängt.

Vielleicht schafft es aber auch Project X in bälde, noch ein bißchen mehr von der Tonspur zu reparieren. :)

[equote:0d5fcd0669="Edit Admin"][center:0d5fcd0669]Attachment gelöscht und lokal archiviert

Lucike[/center:0d5fcd0669]
Attachments-Archiv (http://www.lucike.info/page_archiv_attachments.htm)[/equote:0d5fcd0669]

dvb.matt
27.11.2003, 18:36
theoretisch müssten doch deine Aufnahmen bereits fehlerfrei sein, da sie ja nicht über eine verlustbehaftete Strecke übertragen sondern lediglich 'vor Ort' in Echtzeit encodiert werden.
Entspr. also kein Versatz vorhanden (da sie ja an einem gemeinsamen Punkt starten) bzw. keine GOP Fehler und daher mit jedem 'normalen' Demuxer trennbar..

lt. dem neueren 1. Log würde ich sagen, es werden tlw. nur Halbbilder statt Vollbilder encodiert und dargestellt, was die Diff. von 1800 (14400-12600) = 20ms im GOP#1 erklären könnte. Bei einer Framerate von 25fps IMO jedoch unüblich.
X wertet 'halbe' Bilder derzeit nicht bzw. falsch aus, deswegen auch manche NTSC Daten nicht recht funktionieren.

Frameanzahl oder Typ spielen eigentlich keine Rolle.
du kannst in X 'ingore video errors..' und 'take only 1st audio..' bzw. 'limit points of audio' mal _versuchsweise_ aktivieren.

forumsteve2003
29.11.2003, 12:27
Hallo dvb.matt, finde ich ja Klasse, dass Du Dir die Zeit nimmst, auf mein Posting zu antworten. Also mittlerweile habe ich auch das upgrade int23 benutzt (ja, diesmal hab ich die jar selbst kompiliert, ist ja recht einfach dank Deiner Anleitung, wenn man schon mal mit ner Kommandozeile gearbeitet hat).

Tja, also bisher habe ich meine Aufnahmen mit BeSweet demuxed, nachdem ich die einzelnen Dateien mit DVD2Avi zusammengefasst habe. Vermutlich hätte ich das nicht zusammenfassen dürfen, sondern einzeln demuxen müssen, da ich dann in der fertigen Datei unterschiedliche Delays habe. Das ist aber dann wegen cut&merge halt wieder super umständlich. Außerdem habe ich festgestellt, dass das Tool von Martin (Mpeg2Schnitt) erst nach der Bearbeitung mit X ordentlich arbeitet (ok, andere Baustelle, aber deswegen versuch ich, X zum Laufen zu kriegen). Teilweise habe ich auch andere Probleme mit den Files, z.B. an den Übergängen, aber das wundert mich jetzt nicht mehr, da die Timestamps dort offensichtlich inkonsistent sind.

Mit X habe ich festgestellt, dass in Files, bei denen es funktioniert, einzelne Frames geskipped bzw. eingefügt werden, wenn es durchläuft. Keine Ahnung, wieso das nötig wird, denn wie Du ja sagtest, sollte in den Streams kein Versatz vorliegen.

Zu meinen Tests: Die int23 verhält sich in meinem Einsatz offensichtlich identisch zur int22, ansonsten füge ich die neuen logs mit den vorgeschlagenen Einstellungen ein. Mit 'take only 1st audio..' wird auch der komplette Audio File erstellt, allerdings werden dann auch keine Fehler festgestellt und korrigiert. Immerhin kann ich dann die Files komplett mit Mpeg2Schnitt öffnen. Leider ist der Audio Stream jetzt 0,369 Sek länger als das Video :(

PS: Wo finde ich eigentlich, was sich hinter fr/ct/1p/cg/og/dg verbirgt?

[equote:2599c65927="Edit Admin"][center:2599c65927]Attachment gelöscht und lokal archiviert

Lucike[/center:2599c65927]
Attachments-Archiv (http://www.lucike.info/page_archiv_attachments.htm)[/equote:2599c65927]