PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : closed GOPs erzeugen

wwershofen
26.11.2003, 10:18
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, mit project X mpeg-streams mit closed GOPs zu produzieren?

dvdauthor meckert nämlich darüber, daß meine Kapitel nicht an einem "closed GOP" anfangen und scheinbar haben die streams auch tatsächlich keine closed GOPs.

Ich erzeuge die Streams von der dBox mit udrec und verwende X zum automatischen schneiden.

Irgendeine Idee?

Thanks
wolle

TheHorse
26.11.2003, 16:52
Closed GOPs muss ein Coder erzeugen. Du kannst in X ablesen, ob ein GOP closed ist oder nicht, ändern kannst du nur was mit einem Coder. Der kann die Reihenfolge der Frames und ihre Position festlegen. X schließt einen GOP korrekt, wenn es ein In-Cut ist, denn dort werden ja auch die überflüssigen "GOP-losen" B-Frames entfernt.
BTW: Ein DVD-Authorer sollte IMO eigentlich nicht so übermäßig über open GOPs meckern, denn die sind ja DVB-üblich. Die meisten meiner geauthorten DVDs laufen mit open GOPs. Ich lasse nur closen, wenn ich wirklich mal einen Film neu codieren muss, weil er nicht auf die Scheibe passt. Selbst mit Kapitelmarken hat es auch "open" noch nie Probleme gegeben, obwohl sie nicht ganz korrekt sind, da muss ich DVD-Author schon etwas beipflichten. Man riskiert halt, dass man gleich nach dem Kapiteleinsprung auf der DVD einige kurze Flecken und Pixelmüll sieht. (Unbedarfte Zuschauer merken das weniger...)