PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datei zu groß

Drumkid
20.08.2006, 13:55
Hallo Fachleute, habe mit meiner TV Karte 5 Stunden nonstop aus dem TV Aufgenommen. Nun ist die Datei (xxx.mpg) 13 GB groß geworden. Mit meiner normalen Videoschnittsoftware (Pinnacle Studio 9), mit der bisher sehr gut klarkomme, kann ich diese Datei aber gar nicht öffnen. Ebensowenig klappts mit VirtualDub und mit Magix VideoDeluxe 2006. Hat jemand einen Tipp für mich, es wäre schade, wenn ich die 3 Filmchen wieder in den Papierkorb schmeißen müsste!! Vielen Dank!
Drumkid

Lostech
20.08.2006, 14:26
Versuch mal vorher die 13GB mit einer anderen MPEG Schnittsoftware (z.B. MPEG2Schnitt) in kleinere Teile zu splitten und dann erst die Einzelteile in VirtualDub oder in Magix zu laden.
Außerdem solltest du länger warten, wenn du diese riesige MPEG in ein Programm reinlädst. Es kann sein, daß das wesentlich länger dauert und die Programme einfach nur Zeit brauchen, bis sie dir wieder eine Editierung der Datei ermöglichen können.

akapuma
20.08.2006, 17:17
Der übliche Weg sollte sein:

Demux mit ProjectX
Schnitt mit MPEG2Schnitt

Die Bearbeitung mit Programmen, die nicht für DVB-Streams und deren Fehler ausgelegt sind, ist nicht allzu zuverlässig.

Gruß

akapuma

glotzer
21.01.2007, 16:37
Probiers mal mit mpeg_streamclip von www.squared5.com.

CU glotzer

Asterixx
03.06.2007, 17:58
Ich stehe jetzt vor demselben Problem wie der Threadstarter.....

MPEG2Schnitt kann leider keine mpg-Dateien verarbeiten. Es erkennt diese nämlich erst gar nicht, irgendwie sehr seltsam, oder? Wo es doch MPEG2Schnitt heißt....

MPEG_Streamclip kann zwar mit Ach und Krach, ohne Bildschirmanzeige des 11GB-Clips, dafür aber mit Zeitanzeige, den Clip schneiden. Nur wird beim anschließenden Abspielen mit dem Windows Media Player die Zeit völlig falsch angezeigt....

Kennt ihr noch ein anderes Freeware-Programm, mit dem man größere Clips schneiden kann?

Gruß,
Asterixx

akapuma
03.06.2007, 18:13
MPEG2Schnitt kann leider keine mpg-Dateien verarbeiten. Es erkennt diese nämlich erst gar nicht, irgendwie sehr seltsam, oder? Wo es doch MPEG2Schnitt heißt....Hast Du vorher demuxt? Was für eine Quelle? DVB?

Gruß

akapuma

Asterixx
03.06.2007, 18:22
Hast Du vorher demuxt? Was für eine Quelle? DVB?

Gruß

akapuma

Nein, vorher demuxt habe ich nicht.

Meine Quelle ist ein DVB-T-Stick von TEAC. Die Aufnahme-Software ist "TV Jukebox 3.0".
Die Clips werden beim Aufnehmen als mpg-Dateien auf Festplatte gespeichert.

Mir ist aufgefallen, dass im Programm MPEG2Schnitt bei "Optionen ---> Dateinamen/Endungen" überhaupt kein mpg aufgeführt ist. Daher lassen sich solche Dateien wohl auch nicht öffnen....

Ich sehe gerade, dass auch beim vielfach empfohlenen "Cuttermaran" unter "Open Video" lediglich *.mpv,*m1v und *.m2v aufgeführt sind, während von MPEG2Schnitt nur .*mpv und *.m2v als Video-Dateiendungen unterstützt werden. Meine Video-Clips hingegen sind im ganz normalen *.mpg-Format gespeichert.

Jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter.....

Gruß,
Asterixx

DrRamoray
03.06.2007, 19:24
Für Mpeg2Schnitt und Cuttermaran müssen Deine MPEG vorher gedemuxt (ich werd mich an das Wort nie gewöhnen :D) werden.

Und das am besten mit Project X, da damit DVB-typiche Fehler bereinigt werden.

akapuma
03.06.2007, 19:28
Für Mpeg2Schnitt und Cuttermaran müssen Deine MPEG vorher gedemuxt (ich werd mich an das Wort nie gewöhnen :D) werden.Ich würde es einfach "demuxt" nennen.

Und das am besten mit Project X, da damit DVB-typiche Fehler bereinigt werden.Und weil diese Fehler garnicht so selten sind, ist Demuxen vor dem Schnitt keine lästige Zusatzarbeit, sondern quasi Pflicht, zumindest, wenn man nachher ein synchrones Ergebnis haben möchte.

Gruß

akapuma

Asterixx
03.06.2007, 19:50
Für Mpeg2Schnitt und Cuttermaran müssen Deine MPEG vorher gedemuxt (ich werd mich an das Wort nie gewöhnen :D) werden.

Und das am besten mit Project X, da damit DVB-typiche Fehler bereinigt werden.

Ich würde es einfach "demuxt" nennen.

Und weil diese Fehler garnicht so selten sind, ist Demuxen vor dem Schnitt keine lästige Zusatzarbeit, sondern quasi Pflicht, zumindest, wenn man nachher ein synchrones Ergebnis haben möchte.

Dankeschön für eure schnellen Antworten!

Dann weiß ich jetzt wenigstens, woran es gelegen hat und werde mal Project X runterladen und ausprobieren.

Gruß,
Asterixx

Asterixx
03.06.2007, 22:10
Jetzt habe ich mir ProjectX_Source_eng_0.90.4.00 über folgenden Link runtergeladen, irgendwie bekomme ich Project X nicht installiert....

Downloadlink: ProjectX 0.90.4.00 Source-Code (http://sourceforge.net/projects/project-x) http://www.highpaqnet.de/DVDGuide/HTML/online.jpg
http://www.highpaqnet.de/DVDGuide/HTML/index.html

Ist das vielleicht die falsche Version gewesen?

Gruß,
Asterixx

akapuma
03.06.2007, 22:25
Zum einen gibt's hier (http://forum.dvbtechnics.info/showpost.php?p=3989&postcount=2) die "offizielle" Kompilieranleilung.

Und wie man an's aktuellste CVS-Build kommt, hat sunny hier (http://forum.dvbtechnics.info/showpost.php?p=24339&postcount=8) beschrieben.

Gruß

akapuma

Asterixx
04.06.2007, 16:40
Hallo akapuma,

mit Project X, das sieht alles so kompliziert aus, dass ich bezweifle, ob ich das überhaupt hinbekomme.....

Gibt es denn noch andere Programm zum Demuxen, die einfacher zu handhaben, wenn auch vielleicht nicht ganz so zuverlässig sind?
Wenn ja, welche wären das?

Ich möchte das *.mpg-Video doch einfach nur in mehreren kleinere Teile (< 4,7 GB) zerschneiden......
Ein kleineres, mit der Software meines DVB-T-Sicks aufgenommenes und mit NERO gebranntes Video wird von meinem DVD-Player einwandrfrei abgespielt. Größere Dateien bekomme ich nur leider nicht auf DVD gebrannt, das ist eigentlich mein einziges Problem....

Gruß,
Asterixx

akapuma
04.06.2007, 18:48
mit Project X, das sieht alles so kompliziert aus, dass ich bezweifle, ob ich das überhaupt hinbekomme..... Einfach probieren. Und wenn's nicht klappt, frag einfach hier nach.

Gibt es denn noch andere Programm zum Demuxen, die einfacher zu handhaben, wenn auch vielleicht nicht ganz so zuverlässig sind?
Wenn ja, welche wären das?PVAStrumento.

Gruß

akapuma

Asterixx
04.06.2007, 21:03
Danke für die schnelle Antwort!:)

Gruß,
Asterixx

Asterixx
10.06.2007, 16:10
Nun habe ich einen Video-Clip mit PVAStrumento demuxt und danach zwei Streams erhalten:

clip_Eurosport_2007_0524_215031_demuxt_00 (Typ: MPEG-Medien)
clip_Eurosport_2007_0524_215031_demuxt_00 - DELAY -10ms (Typ: MPA-Medien)
sowie ein Texdokument und eine INFO-Datei

Wieso wird denn im Namen der Audio-Datei "DELAY - 10ms" angezeigt, und muss ich diese 10 Millisekunden in irgendeinem weiteren Bearbeitungsschritt beachten, oder geht das dann alles automatisch?

Zudem bekomme ich auch nach längerem Auprobieren leider das Schneiden mit Cuttermaran nicht hin......

Welche Buttons in Cuttermaran muss ich denn der Reihe nach genau anklicken, um den ersten Teil des Clips auszuschneiden?

Gruß,
Asterixx

akapuma
10.06.2007, 19:00
Hallo,

hier im Forum geht's mehr um ProjectX (statt PVAStrumento) und MPEG2Schnitt (statt Cuttermaran). Wenn Dir hier keiner helfen kann:

Forum zu PVAStrumento: http://forum.dvbmagic.de/board.php?boardid=23

Forum zu Cuttermaran lt. Cuttermaran-Homepage: http://technik.movie2digital.de/

Gruß

akapuma

Asterixx
10.06.2007, 19:54
Hallo akapuma,

danke für die beiden Links!

Aber wenn MPEG2Schnitt genausogut ist wie Cuttermaran, kann ich natürlich auch dieses Programm verwenden.

Nach dem Demuxen mit (PVAStrumento) liegen bei mir 2 Streams (Video und Audio) auf Festplatte vor, und ich weiß überhaupt nicht, wie ich diese mit MPEG2Schnitt (Version 0.8 ) parallel einlesen und bearbeiten kann.
In der 'Info' von MPEG2Schnitt werden nämlich entweder nur Videoinformationen oder nur Audioinformationen angezeigt....

Wie soll ich denn den Video- und den Audiostream parallel barbeiten?

Welche Buttons muss ich denn in MPEG2Schnitt der Reihe nach drücken, um aus einem Video-Clip zwei neue Clips zu machen, die ich dann beide später (nach dem erneuten Muxen) auf DVD brennen kann?

Gruß,
Asterixx

akapuma
10.06.2007, 21:11
Hallo Asterixx,

einfach das Video laden, MPEG2Schnitt läd Audio automatisch hinzu.

Dann Anfang des ersten Stücks als IN-Schnitt und Ende des ersten Stücks als OUT-Schnitt setzen, Schere anklicken und unten rechts auf GO klicken.

Schnitt oben rechts löschen. Anfang des zweiten Stücks als IN-Schnitt und Ende des zweiten Stücks als OUT-Schnitt setzen, Schere anklicken und unten rechts auf GO klicken.

Gruß

akapuma

Asterixx
10.06.2007, 22:07
Hallo akapuma,

danke für die Mühe, mir als Newbie das ausführlich zu erklären.

Morgen werde ich das dann mal in aller Ruhe ausprobieren.

Gruß,
Asterixx

Martin
10.06.2007, 22:41
Hallo Asterixx,

Mpeg2Schnitt (abgekürzt M2S) lädt das Audio nur automatisch wenn der Dateiname der Audiodatei gleich dem der Videodatei ist. Ohne Dateiendung natürlich.
Da an dem Dateinamen deiner Audiodatei noch das Delay angehängt ist wird das nicht funktionieren.
Du hast 3 Möglichkeiten:
1. Audiodatei umbenennen.
2. Ein "Audiotrennzeichen" zu definieren. In deinem Fall " -". (Leerzeichen und Minus) Das Audiotrennzeichen wird unter "Optionen -> Dateinamen/Endungen" eingetragen.
Über das Audiotrennzeichen steht etwas in der Hilfe (unter erste Schritte) und ein wenig mehr hier: http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?p=18118#post18118
3. Du öffnest nur die Videodatei und klickst diese dann mit rechts im Dateienfenster an. Im Kontextmenü wählst du "Audio hinzufügen".

Variante 2 ist sinnvoll wenn man immer mit PVAS demuxt und nicht jedesmal die Audiodatei umbenennen möchte. Variante 3 ist dazu gedacht Audiodateien mit völlig anderem Namen (eventuell nur einmal) hinzuzufügen.
Übrigens kann man ein Delay von 10ms getrost vernachlässigen.

Martin

akapuma
10.06.2007, 23:06
Danke Martin für den Hinweis mit dem Delay. Ich bin selbst nicht drauf gekommen, da ich immer ProjectX zum Demuxen verwende.

Und damit ergäbe sich Möglichkeit 4:

4. ProjectX zum Demuxen verwenden.

Irgendwann kommen sie alle zu ProjectX. Spätestens dann, wenn im Audio ein Bitratenwechsel drin ist.

Gruß

akapuma

Asterixx
11.06.2007, 22:57
Hallo Martin, hallo akapuma,

nun habe ich mit PVASAtrumento, Mpeg2Schnitt und IfoEdit mein erstes Video erstellt, aber bislang noch nicht auf DVD gebrannt.

Dabei habe ich in Mpeg2Schnitt die Möglichkeit 2 gewählt, da diese mir als am praktischsten erschien.

Nach dem Muxen mit IfoEdit sind nun insgesamt 5 neue Dateien entstanden:

VIDEO_TS (Backupdatei der IFO - 6 KB)
VIDEO_TS (IFO-Datei - 6 KB)
VTS_01_0 (Backupdatei der IFO - 16 KB)
VTS_01_0 (IFO-Datei - 16 KB)
VTS_01_1 (DVD Movie - 259.206 KB)

Muss ich nun beim Erstellen der DVD mit "NERO 7" nur die Datei VTS_01_1 (DVD Movie - 259.206 KB) auf DVD brennen oder zusätzlich auch noch die 4 anderen Dateien?

Gruß,
Asterixx

Borax
11.06.2007, 23:11
Alle 5! Und zwar als 'Video-DVD' (nicht Daten-DVD, nicht nochmal mit Nero Vision öffnen)

Wobei sich für 300Mb IMHO keine DVD lohnt (ist ja nicht mal 10% voll...)

Asterixx
12.06.2007, 21:53
Alle 5! Und zwar als 'Video-DVD' (nicht Daten-DVD, nicht nochmal mit Nero Vision öffnen)

Wobei sich für 300Mb IMHO keine DVD lohnt (ist ja nicht mal 10% voll...)
Danke!

Mache das momentan nur versuchsweise mit einer DVD-RW, die ich danach wieder lösche....

Asterixx
16.06.2007, 15:04
Jetzt habe ich mal wieder eine Frage:

Wie erreiche ich, dass auf der hergestellten DVD automatisch alle 3-5 Minuten Kapitelmarken gesetzt sind, die ich dann mit der Fernbedienung meines DVD-Players direkt anwählen kann?

Geht das eventuell mit MPEG2Schnitt oder mit IfoEdit?
Und wie muss ich dabei genau vorgehen?

Gruß,
Asterixx

Syncroniza
16.06.2007, 19:30
Wenn du IfoEdit zum authoren hernimmst, dann kannst du da ja eine Textdatei mit den Kapitelpositionen laden. Wenn du z.B. alle 5 Minuten Kapitel willst, dann erstellst du eine celltimes.txt mit 7500, 15000, 22500 usw. (7500 Frames für 5 Minuten - jede Zahl in eine Zeile).
Oder du setzt mit Mpeg2Schnitt (genauere) Kapitelmarken und exportierst das für IfoEdit in eine Textdatei.

Wäre über die Suchfunktion aber auch alles erfahrbar.

Asterixx
16.06.2007, 20:53
Wenn du IfoEdit zum authoren hernimmst, dann kannst du da ja eine Textdatei mit den Kapitelpositionen laden. Wenn du z.B. alle 5 Minuten Kapitel willst, dann erstellst du eine celltimes.txt mit 7500, 15000, 22500 usw. (7500 Frames für 5 Minuten - jede Zahl in eine Zeile).
Oder du setzt mit Mpeg2Schnitt (genauere) Kapitelmarken und exportierst das für IfoEdit in eine Textdatei.

Wäre über die Suchfunktion aber auch alles erfahrbar.

Nun finde ich im Netz zwar Infos mit der Suchfunktion zur celltimes.txt:

http://www.oozoon.de/progs/diverses/CellTimes.txt

Muss diese dann bei einem Videoclip mit einer Dauer von 2 h 44 Minuten 47 Sekunden folgendermaßen aussehen?:

7500
15000
22500
30000
37500
45000
52500
60000
67500
75000
82500
90000
97500
105000
112500
120000
127500
135000
142500
150000
157500
165000
172500
180000
187500
195000
202500
210000
217500
225000
232500
240000
[leer]

Dabei lasse ich das letzte Feld leer.

Ist das so korrekt?

Und die Celltimes.txt erstelle ich aus Word heraus?

Bin leider kein Computer-Experte.....

Gruß,
Asterixx

Martin
16.06.2007, 22:12
Hallo Asterixx,

Dabei lasse ich das letzte Feld leer.
Ist das so korrekt?
Und die Celltimes.txt erstelle ich aus Word heraus?Nicht ganz. Am Ende der Datei mußt du nichts leer lassen und zum erstellen einer solchen Textdatei nimmt man besser den Notepad (auch Editor genannt, Start -> Programme -> Zubehör).
Du kannst die Datei CellTimes.txt so verwenden wie sie Ozoon bereit stellt. Einfach einen Rechtsklick auf den Link und dann "Ziel Speichern unter". Wenn die CellTimes.txt mehr Kapitel enthält als der Film lang ist dürfte das nichts machen.

Mpeg2Schnitt verwendet für die erzeugte Videodatei die gleiche Endung die auch die Quelldatei hat. Du kannst die Endung einfach umbenennen oder in IfoEdit den Dateityp "All Files (*.*)" einstellen.

Martin

Lostech
16.06.2007, 22:17
Du kannst dir mit dem Celltimes Generator (http://lostech.lo.funpic.de/download.php#1020) eine passende Celltimes.txt automatisch generieren lassen:

http://lostech.lo.funpic.de/download/Celltimes_Generator_V14.jpg

Da brauchst du weder selber rumzurechnen, noch benötigst du irgendwelche Kenntnisse. Einfach nur angeben (oder auswerten lassen), wie lang dein Film dauert und die gewünschte Anzahl Kapitel einstellen. Der Rest kommt dann auf Knopfdruck :)

Asterixx
16.06.2007, 23:29
Hallo Martin, hallo Lostech,

danke für die Infos!

Muss ich jetzt eigentlich korrekterweise beim Muxen mit IfoEdit unter 'Audio' das Delay in ms (nach den Angaben von PVAStrumento, hier: 11 ms) eingeben?

Gruß,
Asterixx

Lostech
17.06.2007, 15:05
Ich arbeite nicht mit PVAstrumento. Kann dir also nicht sagen, ob die Delay Anzeige dort korrekt ist. Da hilft im Zweifelsfall nur ausprobieren.

Bau dir mit IfoEdit ein ISO Image zusammen, mounte das ISO Image z.B. mit Daemon Tools (http://www.daemon-tools.cc/) (das ist eine DVD Laufwerksemulation, die ISO Images wie eine normale DVDs behandelt) und schau dir dann das Ergebnis in deiner DVD Player Software auf dem PC an.
Manche DVD Player Software läßt dich auch die von IfoEdit erstellten IFO/VOB Dateien direkt öffnen, ohne daß man vorher ein Image erstellen und mounten muß.

Ist nun alles in Ordnung, kannst du einfach das Image auf eine echte DVD brennen. Stimmt was nicht, dann löscht du das Image und erstellst mit IfoEdit einen neues Image, wo du z.B. andere Delay Werte einträgst oder den Delay auf 0 setzt und prüfst dann wieder neu .

Martin
17.06.2007, 20:33
Hallo Asterixx,

ich fürchte es wird dir nicht gelingen einen Unterschied bei 11 ms Delay festzustellen.;)

Kleine Hausaufgabe:
Berechne wie lange der Ton vom Fernseher bis zu deinen Ohren benötigt. (normales Wohnzimmer)

Martin

Asterixx
18.06.2007, 07:07
Ja, ich denke auch, dass 11 ms keiner raushören kann, ist ja wirklich nur etwas mehr als eine hundertstel Sekunde....

Meine erst richtige DVD habe ich nun auch hergestellt:) , mit 2 Stunden und 40 Minuten Spielzeit, allerdings nur mit einem einzigen Film, der zum Glück ohne Werbung (öffentlich-rechtlicher Sender) gewesen ist.

Jetzt bin ich aber am Überlegen, was ich machen muss, wenn ich aus einem Film die Werbung rausschneiden möchte. Dann habe ich ja nach dem Schneiden mit MPEG2Schnitt zwei oder mehrere Teile.

Wie füge ich diese wieder zu einem einzigen Film zusammen?

Asterixx

Borax
18.06.2007, 08:42
...Dann habe ich ja nach dem Schneiden mit MPEG2Schnitt zwei oder mehrere Teile.
Wieso den das???
Normalerweise werden die Schnitte automatisch zu einer Datei (einer Video + ein oder mehrere Audio Dateien) zusammengefügt. Außer Du wählst 'Schnitte einzeln' explizit aus.

Asterixx
18.06.2007, 22:43
...Dann habe ich ja nach dem Schneiden mit MPEG2Schnitt zwei oder mehrere Teile.
Wieso den das???
Normalerweise werden die Schnitte automatisch zu einer Datei (einer Video + ein oder mehrere Audio Dateien) zusammengefügt. Außer Du wählst 'Schnitte einzeln' explizit aus.
Wenn ich zuerst den Teil vor der Werbung rausschneide (IN --> OUT --> Schere --> Go), habe ich die erste Video-Datei.
Nach dem Rausschneiden des Teils nach der Werbung habe ich dann die zweite Video-Datei.....

Oder mache ich hier einen Denkfehler?

Wie kann ich denn bei MPEG2Schnitt gezielt die Werbung entfernen, damit die beiden anderen Teile automatisch zusammengefügt werden?

Asterixx

Martin
18.06.2007, 22:59
Hallo Asterixx,

erst alle Teile in die Schnittliste und dann Go.
IN -> OUT -> Schere
IN -> OUT -> Schere
IN -> OUT -> Schere
IN -> OUT -> Schere
Nochmal kontrollieren.
GO!

Martin

Asterixx
21.06.2007, 21:57
Hallo Martin,

danke für deine hilfreiche Antwort!

Nach und nach komme ich mit eurer Hilfe tasächlich dahinter, wie Videos zu bearbeiten sind.....

Wenn ich nun zwei verschiedene Filme auf DVD archivieren möchte, muss ich dann einfach alle mit IfoEdit erstellten Dateien auf DVD brennen, um sie auf meinem Stand-Alone-DVD-Player ansehen zu können?

Und wenn ich Informationen zu den Videos als "Microsoft Word"-Datei zusammen mit den IfoEdit-Dateien auf DVD brenne, um sie mir auf einem Stand-Alone-Player (am Fernseher) anzusehen, gibt es dann Abspielprobleme, weil das normale DVD-Format nicht eingehalten wurde?

Gruß,
Asterixx

Borax
22.06.2007, 09:06
Wenn ich nun zwei verschiedene Filme auf DVD archivieren möchte, muss ich dann einfach alle mit IfoEdit erstellten Dateien auf DVD brennen, um sie auf meinem Stand-Alone-DVD-Player ansehen zu können?

Das geht so einfach nicht. Es gibt eine 'alte' Anleitung, wie man zwei mit ifoedit erstellte DVD Ordner zusammenfasst:
http://lucike.info/index.htm?http://lucike.info/page_digitaltv_mgid_03.htm

Aber einfacher wäre es, gleich ein 'richtiges' Authoring Program zu verwenden (dann kann man z.B. auch die Filme per Menü auswählen).
Kommerziell gibt es hierzu z.B. dvdlab oder TDA, kostenlos: GUI for dvdauthor (siehe meine Signatur), dvdauthorgui oder dvdstyler.

Bzgl. "Microsoft Word"-Datei...
Die kann ein Stand alone DVD Player natürlich nicht anzeigen :lol: Dazu müsste Microsoft eine 'Stand alone DVD Player' kompatible Word Version auf den Markt bringen (was aber auch deswegen nicht geht, weil die 'Intelligenz' sprich Prozessor in einem Stand alone DVD Player niemals ausreicht).

Stand alone DVD Player können nur mpeg Dateien abspielen (manchmal auch DivX/MP4 sowie Jpeg Dateien anzeigen). Am einfachsten erstellst Du aus Deiner "Microsoft Word"-Datei Screenshots, diese wandelst Du in eine 'Diashow' (da gibt es entsprechende Software dafür, z.B. DVDSlideShowGUI) im MPEG2 Format und fügst diese als zusätzlichen Titel in die DVD ein (mit einem geeigneten Authoring Programm - siehe oben). Oder Du erstellst einfach 'Menüs' und verwendest die Screenshots als 'Hintergrundbild' für die Menüs auf der DVD (geht mit meinem GUI for dvdauthor relativ einfach). Falls Du es mit meinem GUI for dvdauthor versuchen willst, kann ich Dir bei Problemen gerne weiterhelfen.

Asterixx
23.06.2007, 09:26
Das geht so einfach nicht. Es gibt eine 'alte' Anleitung, wie man zwei mit ifoedit erstellte DVD Ordner zusammenfasst:
http://lucike.info/index.htm?http://lucike.info/page_digitaltv_mgid_03.htm

Hallo Borax,

danke für den Limk, die Version 0.17.0 hab ich mir gleich mal downgeloadet und werde sie bei Bedarf mal ausprobieren.

Aber einfacher wäre es, gleich ein 'richtiges' Authoring Program zu verwenden (dann kann man z.B. auch die Filme per Menü auswählen).
Kommerziell gibt es hierzu z.B. dvdlab oder TDA, kostenlos: GUI for dvdauthor (siehe meine Signatur), dvdauthorgui oder dvdstyler.

Falls Du es mit meinem GUI for dvdauthor versuchen willst, kann ich Dir bei Problemen gerne weiterhelfen.
Danke für das Angebot, eventuell werde ich darauf zu einem späteren Zeitpunkt zurückkommen, wenn ich das Herstellen von DVDs mit meinen bisherigen Mitteln mal etwas besser beherrsche.....

Bzgl. "Microsoft Word"-Datei...
Die kann ein Stand alone DVD Player natürlich nicht anzeigen :lol: Dazu müsste Microsoft eine 'Stand alone DVD Player' kompatible Word Version auf den Markt bringen (was aber auch deswegen nicht geht, weil die 'Intelligenz' sprich Prozessor in einem Stand alone DVD Player niemals ausreicht).

Stand alone DVD Player können nur mpeg Dateien abspielen (manchmal auch DivX/MP4 sowie Jpeg Dateien anzeigen). Am einfachsten erstellst Du aus Deiner "Microsoft Word"-Datei Screenshots, diese wandelst Du in eine 'Diashow' (da gibt es entsprechende Software dafür, z.B. DVDSlideShowGUI) im MPEG2 Format und fügst diese als zusätzlichen Titel in die DVD ein (mit einem geeigneten Authoring Programm - siehe oben). Oder Du erstellst einfach 'Menüs' und verwendest die Screenshots als 'Hintergrundbild' für die Menüs auf der DVD (geht mit meinem GUI for dvdauthor relativ einfach).
Da hatte ich mich falsch ausgedrückt, sorry, mich würde erstmal nur interessieren, ob eine DVD unbrauchbar wird, wenn ich andere Dateiformate als die Standard-Video/Audio-Informationen zusätzlich darauf brenne.

Die WORD-Datei möchte ich mir an meinem PC ansehen können, wenn ich mal nur die 'nackte' DVD (ohne Hülle) verfügbar habe, um auf die Schnelle sehen zu können, was geanu darauf ist....

Geht das?

Gruß,
Asterixx

Borax
24.06.2007, 22:15
Ja, das geht. Du erstellst einfach neben dem VIDEO_TS + dem (sowieso leeren) AUDIO_TS Ordner noch einen weiteren (z.B. ZUSATZ) und schiebst da alle sonstigen Dateien rein (ein solcher Ordner wird von den SA Playern ignoriert). Dann ganz 'normal' als VIDEO-DVD brennen.